• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Induktions-Grundausstattung

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum ;-)

Kurz zur Situation:
Wir bekommen nächste Woche eine neue Küche mit Vario-Induktionsfeld großer Platte, Dampfgarer und allem möglichen Schnick-Schnack (Bilder werde ich einstellen, falls es jemanden interessiert). Das Problem für mich als bisherigen Ceran-Kocher ist es, dass ich außer meinen beiden Scholl-Schmiedepfannen nichts mehr verwenden kann.
Ich weiß, dass es eine müßige Frage ist, aber was würdet ihr denn nun eigtl alles kaufen? Gekocht wird für normalerweise für 2 Personen, so alle 1-2 Wochen auch für Gäste (ca. 6 Personen dann).
Ich tendiere zu:
- 1 Gusseisenpfanne (die wollte ich schon immer)
- 1 größerer Bräter (z.B. Le Creuset), oder ist der eurer Meinung nach obsolet, wenn ich mir eine gusseiserne Pfanne kaufe?
- 2-3 Alltagstöpfe (Nudeln bzw. Reis kochen, Wasser kochen etc)
Die Frage, die sich mir hauptsächlich stellt:
Soll ich eher einfache Edelstahltöpfe ohne Schnick-Schnack wie diese http://amazon.de/Silit-23684411-Topf-Set-10-teilig-Achat/dp/B0042ET15K kaufen oder eher hochwertigere, zB mit Silargan-Beschichtung? Mir ist es klar, dass ich bei der ersten Wahl nicht alles benötigen würde, und sicher einen Schmortopf extra brauche.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, was ich eurer Meinung nach brauche und v.a. Empfehlungen für spezielle Modelle.
Die Preislage ist erst einmal sekundär, es soll was langfristiges sein, jedoch würde ich mich über Schnäppchen schon freuen. Die Küche hat ein gewaltiges Loch gerissen :)

LG Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
::8)::

- 1 Gusseisenpfanne (die wollte ich schon immer)
- 1 größerer Bräter (z.B. Le Creuset)

Töpfe mit Silargan-Beschichtung und einen Schnellkochtopf dazu ( DO ersatz )

:anstoßen:::8)::
 
Vielleicht ist die Frage so zu komplex, hmm...

Anders:
1. Könnt ihr ein Standard-Topfset empfehlen? -> für Tipps wäre ich dankbar.
2. Dazu brauche ich eine Gusseisenpfanne -> für Tipps wäre ich dankbar.
3. Welchen Bräter könnt ihr empfehlen, bzw. brauche ich diesen dann überhaupt noch wirklich? -> für Tipps wäre ich dankbar.

LG Josef
 
Es wäre schön, etwas komplexere Antworten zu erhalten. In dieser Form sind sie nicht wirklich hilfreich.
Außerdem, was hat ein Schnellkochtopf mit einem DO zu tun, wie du schreibst?
Wohl gar nichts...
 
Moin,

mit Induktionsherden habe ich nur indirekt Erfahrung, in der Verwandschaft wird auf so einem Teil gekocht, aber eine Gaskochstelle ist integriert...

Soweit ich weiss funktionieren Induktionsfelder am besten mit Pfannen und Töpfen aus Eisen, gegossen oder kalt/heiss verformt ist egal.

Eine Gusspfanne würde also schonmal gut passen und eine Grillpfanne würde ich dazu nehmen.
Töpfe und Pfannen aus emmailierten Stahlblech gehen auch.

silargan, le Creuset und gusseisen...

Gusseiserne Pfanne | stahlpfannen.de

Einfach mal die Suchfunktion anschmeissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Topfset:

http://amazon.de/Schulte-Ufer-Set-447-Topf-Set-Meister-Set/dp/B000MWRA0Y

  • super abzugießen
  • gut stapelbar (die Deckel haben keinen hervorstehenden Griff)
  • Deckel am Griff einklemmbar, sehr praktisch beim Kochen
  • Deckel als Untersetzer nutzbar
  • Deckel ist platzsparend in der Spülmaschine
  • erwähnte ich den sehr durchdachten Deckel?

Bis jetzt (> 1 Jahr) kein Grund zur Beanstandung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wir haben keine komplette Topfserie, sondern uns von WMF (Function 4) und Silit (Vision) die für uns passenden Töpfe rausgesucht. Dazu einen großen Le Creuset Bräter und zwei Pfannen, die allerdings beschichtet und nicht so teuer. Ich koche jeden Tag für 4-6 Personen, die Ausstattung ist völlig ausreichend und hält ewig.

Grüße Alex


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Hallo,
ich habe seit 6 Jahren ein Induktionfeld. LeCreuset ist schon genial aber teuer. da reicht es, mit einem schönen Schmortopf (28cm) anzufangen:

http://amazon.de/Le-Creuset-25001280902461-Tradition-ofenrot/dp/B00008WFFN

als Topfset habe ich schulte-Ufer. Top Qualität zum moderaten Preis.

http://amazon.de/Schulte-Ufer-Set1003-Meister-Profi-Star-5-teilig/dp/B001IBHSQO

Bei den Pfannen nehme ich hauptsächlich geschmiedete Eisenpfannen. Hab aber auch 2 von Silit mit dieser Silargan Beschichtung. Göga brät gerne damit wegen fettarm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe schon sei einigen Jahren die Fisler Profi Line Töpfe und bin sehr zufrieden damit die Töpfe sind immer noch wie neu und ich habe gute Kochergebnisse.

Gibt es in vielen Kaufhäusern auch als Set im Angebot.

Le Cruiset ist natürlich auch eine Hausnummer (will ich auch) .

Gruß
Karsten
 
Danke Freunde,

das sind Antworten, die einem auch weiterhelfen :)
Schulte-Ufer hab ich auch schon beachtet, kannte ich davor zwar nicht, scheint aber ganz gut zu sein!
Kennt jemand von euch dieses Set?

http://amazon.de/WMF-0760046380-Kochgeschirr-Set-4-teilig-Function/dp/B0015ZGC60

Sieht praktisch aus, bin aber nicht sicher, ob das nicht Schnick-Schnack ist, den man nicht braucht und der irgendwann mal kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Tipp ist der WMF-Werksverkauf in Geislingen a.d. Steige, die haben auch jede Menge Silit, im Schnitt 30% unter Listenpreis.

Grüße Alex


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Man brauch ja im Endeffekt wirklich nicht so wahnsinnig viel. Einer gute Pfanne (idealerweise etwas höher) aus Gusseisen, einen Bräter - da haste auch schon den richtigen gefunden -, zwei große und zwei kleine Töpfe. Ich persönlich sehe kaum den Mehrwert von teuren Töpfen, aber ich kann sagen, dass ich nichts ausgebeultes kaufen würde, sondern immer vernünftige zylindrische Töpfe. Emaille und Beschichtungen können abplatzen und tun das auch mit schöner Regelmäßigkeit und unterrosten dann, entsprechend kommt mir nur Edelstahl ins Haus. Und weil Oma mit ihren Silit-Töpfen 30+ Jahre gekocht hat, würde mich persönlich der Weg zu Silit / Edelstahl / Primo führen. Schulte Ufer hatte ich ebenfalls schon mal in der Hand, damit kann man auch Leute totschlagen. Falsch machen kannst Du mit beiden Firmen nichts. Ich würde einfach auf folgendes achten:
  • Qualitätshersteller
  • Schön anzuschauen
  • Edelstahl
  • Nicht ausgebaucht
  • Kein Plastik / mglw nicht hitzefestes Glas, damit man das Ganze in den Backofen stellen kann

Frohes Wählen! :tisch:
 
Das dumme ich: durch meine Eltern habe ich die Grundausstattung schon. Nur fehlt mir eine Induktionsherdplatte...

Hat jemand nen Tipp wo ich günstig so eine Doppelplatte kaufen kann? Ich habe gehört, dass man bei so Möbelhändler, die für Küchengeräte zuständig sind einiges absahnen kann (stand auf dem Blog). Aber habt ihr noch alternativen oder vielleicht nen guten Deal z.Z.? Ich dachte so mit 70-80 Euro kommt man da hin oder?
 
Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht Mr. Pink...
Mal schauen was auch e... so läuft ;)
Meinen 2 Shiro-Kamo Messern gehts übrigens auch noch blendend, danke nochmal für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten