• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer Honig

Broilermanny

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vorgestern angesetzt.
Gut 100g Ingwer kleingeschnitten.
1 Glas Biohonig.
Nun erstmal 4 Wochen warten...

Wenn alles klappt habe ich einen gesunden Wundertrank :D
20220316_082007.jpg

Ich hab das mal mit Habaneros gemacht, kam ziemlich gut auf Spare Ribs und Wings.

Sodele,
Heute wurde der Inhalt püriert.
Geschmacklich sehr interessant.
Zur Anwendung, entweder pur oder im Getränk genießen.
Über die Eigenschaften von Honig und Ingwer brauche ich wohl nichts sagen.
Wenn die Fermentation nächste Woche abgeschlossen ist, geht's in den Kühler.
Dort ist der Ingwerhonig für Monate halbar.

20220404_124712.jpg

Ich fand die Idee so gut, dass ich sie direkt nachdem ich hier darüber gelesen hatte, auch nachgemacht habe. Ich habe nur den Ingwer von Anfang an gehackt ins Glas gefüllt und mit Honig aufgegossen. Das Ganze ist seitdem super aktiv. Wenn ich das Glas öffne, sieht es so aus:
IMG_20220722_205857.jpg

Aber wenn ich dann einmal umrühre, fängt es sofort wieder an zu blubbern:

IMG_20220722_205918.jpg

Es schmeckt auch ziemlich lecker. Leicht fermentiert-säuerlich, fast ein bisschen wie ein Ginger Ale. Danke für die coole Idee! :thumb2:

Hallo,

Vorgestern angesetzt.
Gut 100g Ingwer kleingeschnitten.
1 Glas Biohonig.
Nun erstmal 4 Wochen warten...

Wenn alles klappt habe ich einen gesunden Wundertrank :D
Anhang anzeigen 2778789

Gerade erst gesehen.

Das Thema hatten wir bei Ingwer in Honig [GSV-LINK] von @Cladonia schon einmal andiskutiert.

BTW:

Der Titel ist lebensmittelrechtlich bedenklich.

Ingwer Honig* suggeriert den durch Bienen geernteten & verarbeiteten Nektar aus der Blüte des Ingwer.

Besser wäre Ingwer in Honig, wobei auch dieses nicht ganz richtig wäre,

da der Mengenmäßig größte Anteil zuerst genannt werden soll/muß also: Honig mit Ingwer.

GrillGruß

*Ja, ich weiß da gibt es Ausnahmen, aber nur weil es diese Produkte vor der Einführung der Gesetze /Verordnungen gab.
(z.B.: Abtei - Fenchelhonig)

Hallo,

Gerade erst gesehen.

Das Thema hatten wir bei Ingwer in Honig [GSV-LINK] von @Cladonia schon einmal andiskutiert.

BTW:

Der Titel ist lebensmittelrechtlich bedenklich.

Ingwer Honig* suggeriert den durch Bienen geernteten & verarbeiteten Nektar aus der Blüte des Ingwer.

Besser wäre Ingwer in Honig, wobei auch dieses nicht ganz richtig wäre,

da der Mengenmäßig größte Anteil zuerst genannt werden soll/muß also: Honig mit Ingwer.

GrillGruß

*Ja, ich weiß da gibt es Ausnahmen, aber nur weil es diese Produkte vor der Einführung der Gesetze /Verordnungen gab.
(z.B.: Abtei - Fenchelhonig)
vielleicht ändert ja @Broilermanny seinen Titel entsprechend. Als absoluter "Ingwer-Liebhaber" und auch als "Honig-Liebhaber" fände ich das auch sinnvoll!

Zurück
Oben Unten