• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inhalt der Gasflasche?

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe zwar stets eine gefüllte Gasflasche in Reserve, doch gibt es ein etwas unsicheres Gefühl, etwa einen Braten auf den Grill zu legen, ohne sicher sein zu können, daß die Flasche nicht nach 15 Minuten leer wird. Man möchte ja auch nicht ständig nachsehen, ob die Flamme noch brennt.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, daß es irgendwelche Geräte gibt, die zwischen Flasche und Brenner geschraubt werden und den Restdruck (?) anzeigen. In USA habe ich auch vor Jahren Grills gesehen, an denen eine Art Waage für die Gasflasche befestigt war. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was hier eine sinnvolle Lösung sein könnte und wo man diese ggf. beziehen könnte.
Allen Grillsportkameraden schon mal im voraus herzlichen Dank und Grüße
dexdiver

edit: gsv-test

truma-level-check.jpg


truma-level-check.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab das hier gefunden:

Wie kann man den Füllstand einer Gasflasche messen?
Man kann die Flasche wiegen und anschließend vom Ergebnis das Gewicht der Flasche abziehen.


mfg heiko

Edit: Zu Spät :)
 
Jepp, wiegen is das einfachste.

Besorg dir ne Federwaage, Flaschengewicht steht auf der Pulle.

Es gibt auch Füllstandsanzeiger die man an die Flasche "klebt?", könnten auch magnetisch sein, weiss ich nich genau, da sieht man angeblich wieviel in der Flasche drin ist.
Funktioniert über die Temperaturveränderung in der Flasche, oder soll zumindest so funktionieren.

Ist mit Sicherheit nicht sehr genau. :prost:
 
Ich benutze Gasflaschen von "Primagas" aus unserem Baumarkt.
Diese haben bereits am Ventil eine Füllstandsanzeige mit dran.

:mosh:
 
mtbrulez schrieb:
Holzmichl schrieb:

Das Ding ist perfekt und günstig. Für 100 EUR eine Anzeige zu kaufen, da kann ich mir ja noch 2 x 11 kg Reserve in den Keller stellen...

DAS unterlässt du bitte!! :stone: :eeek:
Gasflasche gehören nicht in den Keller.
Das Gas ist schwerer als Luft und bei Irgendwelchen Undichtigkeiten sammel es sich am tiefsten Punkt. Reich ja schon die Flasche mal nich richtig zugedreht zu haben.

Und ich würd auch keine 100Euro dafür ausgeben, wie gesagt abwiegen regelt. :D :prost:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich sehe schon: Es gibt keine wirklich gute Lösung bzw. sie wäre wohl sehr teuer.
Da ich die Gasflasche seitlich am Grill befestigt habe und die Hülle von Weber drüber gezogen habe, scheiden auch die billigen Lösungen aus (Wiegen der Flasche oder die magnetisch zu befestigenden, temperaturempfindlichen Tools).
Also bleibt es so wie es ist: Ich habe ohnehin immer eine Reserveflasche parat (natürlich nicht im Keller ;o) und es ist ja auch kein größeres Problem, diese im Bedarfsfall schnell zu tauschen.
Muß wieder los an den Grill...es gibt Lachs auf der Zedernholzplanke - hatte ich dieser Tage erstmalig probiert und es war einfach spitzenmäßig.
Sportliche Grüße von Grill zu Grill
dexdiver
 
dexdiver schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich sehe schon: Es gibt keine wirklich gute Lösung bzw. sie wäre wohl sehr teuer.
Da ich die Gasflasche seitlich am Grill befestigt habe und die Hülle von Weber drüber gezogen habe, scheiden auch die billigen Lösungen aus (Wiegen der Flasche oder die magnetisch zu befestigenden, temperaturempfindlichen Tools).
Also bleibt es so wie es ist: Ich habe ohnehin immer eine Reserveflasche parat (natürlich nicht im Keller ;o) und es ist ja auch kein größeres Problem, diese im Bedarfsfall schnell zu tauschen.
Muß wieder los an den Grill...es gibt Lachs auf der Zedernholzplanke - hatte ich dieser Tage erstmalig probiert und es war einfach spitzenmäßig.
Sportliche Grüße von Grill zu Grill
dexdiver

wo sind die Bilder????

Gruss aus niedersachsen
 
Müsste auch gehen. Wenn man davon ausgeht, dass der Einfluss der Temperatur auf das Fluid im Verhältnis zum Messfehler der Apparatur vernachlässigbar ist - und das sollte er schon sein, wenn die Flasche nicht grade in der prallen Sonne steht - könnte man damit ziemlich gut Rückschlüsse auf die Restgasmenge ziehen.

Schade, dass man mit dem Teil nicht auch direkt den Durchfluss regeln kann, dann würd ich mir auch eins zulegen. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten