• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Intensivkurs bei Ramster

T el T

Labbie
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Heute war es endlich soweit.
Mein Besuch bei Thomas, alias @Backwahn stand an.
Ehe ich mir einen HBO anschaffe, wollte ich doch erst einmal sehen, ob das auch wirklich etwas für mich ist.
Einige von euch kennen meinen diesbezüglichen Wunsch/Überlegung bereits.
Als "älterer Herr" geht man einiges nicht mehr ganz so spontan an, also wurde ein Intensiv Seminar gebucht.

Früh aufstehen war angesagt, da Nebel vorangekündigt war. Leider sollte sich die Vorhersage bestätigen, Nebel von FFM Flughafen bis Ramsterhausen.
Trotzdem war ich zeitig genug vor Ort und konnte mich nach einer sehr netten Begrüßung durch die Damen noch ausgiebig in der beeindruckenden Ausstellung umsehen.

Kurz nach 9, nachdem der letzte Teilnehmer, die meisten Kursteilnehmer waren Ehepaare, eingetroffen war, erfolgte die offizielle Begrüßung durch Thomas.
Assistiert wurde er von Dirk und Volker, dem Bäckermeister.
Das Intensivseminar sollte einen umfassenden Abriss über alle Möglichkeiten seiner Öfen geben.

Eines vorweg, den Nicknamen trägt Thomas zu Recht. Er ist Wahnsinnig!
Wahnsinnig gut drauf, wahnsinnig engagiert, wahnsinnig was er alles weiß und sehr gut vermitteln kann und außerdem ist er ein wahnsinnig guter Entertainer!
Er weiß sein Publikum, Pardon die Kursteilnehmer, ganz locker und ungezwungen mit zu nehmen. :thumb2:

Nach ein wenig Theorie ging es raus an die Öfen.
Von jedem stand mindestens ein Exemplar zur Verfügung, die meisten schon unter "Dampf".
An einem Ofen wurde das richtige anzünden und einheizen demonstriert. (Meine Frau muss jetzt alle leeren Eierkartons bei mir abliefern.:D)

Anschließend mussten wir uns etwas stärken. Zu diesem Zweck standen bereits seit dem Vorabend einige Schweinenacken in gusseiserner Pfanne "Low and Slow" in den Öfen. Da kommt mein Pulled Pork nicht mit! So etwas von saftig und lecker...... dazu Thomas Alabama Sauce.... ein Gedicht!
Nicht zu vergessen die verschiedenen rustikalen Brote (auch sehr lecker) dazu.

Weiter ging es drinnen mit etwas Brot/Kuchen vorbereiten, Paprika füllen etc.
Draußen wurden derweil Flammkuchen gebacken. Wahnsinnig, welchen Unterschied es macht, ob das Pizzagewölbe mit oder ohne Erhöhung benutzt wird.
Mit ist deutlich entspannter, weil gemütlicher (langsamer).
Beide Varianten wussten zu überzeugen, nicht zuletzt durch die "anständige" Belegung. Vergesst die Dinger vom Weihnachtsmarkt, zumindest vom Hanauer. Die sind zwar nicht schlecht, aber deutlich spärlicher belegt, genannt "Dinnerle".

Desweiteren wurden Forellen gegrillt.
Aufgesetzt auf Kartoffeln (Standfläche glatt schneiden, oben etwas aushöhlen und mit Wein füllen), gewürzt u.a. mit frischen Kräutern, ab in den Ofen, nach gut einer Stunde fertig. Wie nicht anders zu erwarten war auch dieses Gericht vorzüglich. Dazu gab es zwischenzeitlich gebackene Ciabattas, Natur, mit Tomate oder mit Oliven.

Leberkäse bzw. Fleischkäse in der Gusseisernen wurde zwischenzeitlich auch noch in den Ofen geschoben.
Hähnchenschenkel a la Coq au Vin standen auch noch auf dem Programm.
Ich kenne Hähnchen, die sind kleiner.
Die Sauce hierzu muss eindeutig als "gehaltvoll" klassifiziert werden, Hicks (bitte mehr davon!).

Ach ja, Rib Eye Steaks wurden auch noch gegrillt.
Einfach Grillrost direkt auf die Kohlen im Ofen gelegt und drauf mit dem Fleisch.

Ich weiß nicht, ob ich alles aufgezählt habe. Es war ein volles Programm. Wer hungrig gegangen ist war selbst daran Schuld.
Der Verfasser dieser Zeilen muss Beichten gehen, Völlerei ist die 5. der 7 Todsünden.:D


Das Seminar war wahnsinnig gut!
5 von 5 Sterne von mir.
Eindeutig empfehlenswert!


Bilder folgen auch noch gleich.
 
Viel fotografiert habe ichnicht.
War mit Aufpassen, Vorbereiten, Grillen/Backen bzw. Essen stark beschäftigt.

Brot
Ramster-Brot.jpg


Die Forellen
Ramster-Forelle.jpg


Coq au Vin
Ramster-CoqAuVin.jpg


Der "Läwwerkas"
Ramster-Läwwerkas .jpg


Die Steaks, ungewürzt gegrillt, dann nur etwas Fleur de Sel
Ramster-Steak.jpg


Ach ja, der lekkere Kuchen
Ramster-Kuchen.jpg


20190406_123702-1_resized.jpg
 
Sorry, das zweite Forellenbild am Schluss der Bilderreihe bekomme ich nicht mehr heraus.
 
Cooler Bericht!! Schade, daß das sooooooo weit weg ist. Würde mich schon auch mal interessieren
 
Der Bericht macht Lust auf mehr. Muss nur noch GöGa davon überzeugen, schließlich sollte so ein Kurs auch Folgen haben. Im eigenen Garten... :sun:
Daher schon mal Glückwunsch zum Entschluß an den zukünftigen Bäcker in Erlensee. Wenn ich mal wieder Richtung Hanau fahre und Rauchzeichen am Himmel sehe, weiß ich auch warum.

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 
Servus,

Toller Bericht. Aber überleg dir das mit der Isolierung nochmal... die bringt unheimlich viel und einen echten Mehrwert für den Ofen. Bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Der Bericht macht Lust auf mehr. Muss nur noch GöGa davon überzeugen, schließlich sollte so ein Kurs auch Folgen haben. Im eigenen Garten... :sun:
Daher schon mal Glückwunsch zum Entschluß an den zukünftigen Bäcker in Erlensee. Wenn ich mal wieder Richtung Hanau fahre und Rauchzeichen am Himmel sehe, weiß ich auch warum.

Grüße aus Rheinhessen
Frank

Kann ich Euch wirklich nur empfehlen!
Es waren fast nur Paare anwesend.

Wenn du der Rauchsäule folgst, klingel und dir wird aufgetan.:)
 
Cooler Bericht!! Schade, daß das sooooooo weit weg ist. Würde mich schon auch mal interessieren
@schweinemami
Uschi, wenn du 2 oder auch 3 Seminare kurz hintereinander verbindest, kannst das als Urlaub machen.
Die Pfalz ist schön, Frankreich nicht weit.....
Wein und gutes Essen, was willst mehr? :-)
 
Servus,

Toller Bericht. Aber überleg dir das mit der Isolierung nochmal... die bringt unheimlich viel und einen echten Mehrwert für den Ofen. Bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hi Alex, Danke für den Tipp.:thumb2:
Hatte mich mit Dirk vor Ort schon darüber unterhalten.
Je nachdem wie ich hier noch etwas saniere, mauere ich ihn evtl. noch ein.
Das muss ich aber noch sehen.
 
Merci, für den schönen Bericht.
Das Intensivseminar steht auch noch auf meiner Liste.
Und viel Spaß mit den HBO ;)
Gruß
Manny

Manny, du, @Chris104 und einige andere sind "mitschuldig" an meinem Besuch bei @Backwahn und der Anschaffung eines Ramsters.
Bin auch froh mit der Entscheidung, welchen ich haben will (bzw. unbedingt benötige:D) gewartet zu haben, bis ich das gesehen und damit "gearbeitet" habe.
Vielen Dank an alle, die hier mit Informationen und Tips nicht geizen.

Das Intensivseminar lohnt sich unbedingt.
Kennst du schon das Räucherseminar?
 
YEAAAAASSSSSSSSS, Private! Wir, in unserer unendlichen Güte und Weisheit, tragen den Nick zu Recht.
Der beste aller Ehemänner kann es Dir bei einem Glas GT sicher bestätigen ;):D:muhahaha:
@Quälgeist
Ihr kommt auch aus dieser Gegend, oder?
Glas GiTo?
:hmmmm: Kann es sein, dass dein Mann und ich uns kennen?

Gerne auch über PN
 
Zurück
Oben Unten