• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Internetradio mitschneiden

FlamingMoe

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Frage an die PC Freaks:

Gibt es ein Programm mit dem man Internetradio live mitschneiden kann, evtl. auch mit Titel und Interpreteninfos ? Oder muss ich wie früher mit dem Kasettenrecorder mitschneiden?

da gibt es sogar mehrere. Ich hab früher ein winamp plugin namens streamripper benutzt. wie es aussieht brauch man inzwischen nichtmal mehr winamp.

das teil zeichnet alles auf, was gesendet wird und speichert die einzelnen songs getrennt mit angabe von titel und interpret ab.

Das genialste Programm und Freeware ist meiner Meinug nach Screamer Radio! Guckst Du hier:

Screamer Radio

Das Programm hat eine Riesenliste von Sendern und zerlegt beim Mitschneiden automatisch in einzelne Tracks mit ID3-Tag.

Viel Spaß!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Tolle Sache! Wenn man auf UKW terrestrisch angewiesen ist, hält das ja auf Dauer kein Mensch aus. Zumal die Sender in Richtung Süden zwar besser werden, aber hier nicht empfangbar sind...

Da gibt es auch für Apple-User ein absolutes HAMMER-PROGRAMM namens Snowtape
Besser, stylischer und durchdachter geht es nicht mehr.
Ist aber kostenpflichtig, aber für $29 ist das für jeden vertretbar, der viel aufnehmen und das schön verwaltet haben will.

:prost:

RadioTracker soll ganz gut sein, habs aber noch net getestet.

Der Vorteil ist, Du gibst ne Wunschliste ein und das Programm durchstöbert alle möglichen Internetradios und zeichnet die Lieder auf.

:prost:

Meine Nr. 1 ClipInc

Kann ich nur empfehlen!!!

ClipInc

:thumb2:

So, nach einer Woche Test mit verschiedenen Internetradios hab ich für Screamer Radio festgestellt das:

1. Bei einigen Sendern alles Super funktioniert, also das Gewünschte Radioprogramm wird gefunden, die Titel werden als Datei angelegt, wie es sein soll.

2. Die Radioliste ( Vorlage ) teilweise nicht gefunden wird und auch manuell nicht geladen werden kann.

3. Screamradio einige aktive Programme zwar in der Datei führt aber wenn man das Programm öffnen will der Stream unbekannt ist.

4. Bei einigen Sendern Start und Ende der Lieder falsch getrennt werden.

5. Bei einigen Sendern kein Start und keine Ende gesetzt wird, man erhält also eine einzige Datei für die kpl. Aufzeichnung.

Fazit: Leider nicht für alle Radiostationen zu gebrauchen, aber freeware daher ganz O.K.

ClipInc = Höllenteil

@tineraugus : Toller Tipp, dass ist ja ein Höllenteil. 3 Sender gleichzeitig aufzeichnen tolle Benutzeroberfläche, einfach nur gut!

Ich pupse dann auch mal was zu dem Thema.
Ein Freund von mir betreibt ein Internet-Radio und hat mal folgende Info zum Mitschneiden geposted:
[Zitat AN]
Die GVL (Lizenzbehörde der Musikindustrie) sagt klipp und klar das Wir (alle Internetradios) das mitrippen der Sendungen so schwer als möglich machen MÜSSEN!

D.h. wir müssen am Anfang und am Ende des Songs reinlabern, wir dürfen auch davor kaum Infos wie Interpret, Sontitel, Album, Jahreszahl zum Song abgeben, erst wenn dieser hörbar ist.
Wenn es nach der GVL geht müssen wir auch direkt in die Songs reinlabern so das es uninteressant ist mitzuschneiden.
Aus diesem und noch einem weiteren Grund senden wir auch keine Mp3-Tags.

Weder die Mods noch Ich haben Einwände gegen das mitrippen der Sendungen! So lange diese nicht aus dem Zusammenhang bearbeitet und geschnitten werden.

Nun zur rechtlichen Seite.
Keiner kann dir verbieten den Stream oder das UKW Radio mit zuschneiden, für den REIN PRIVATEN GEBRAUCH!

Radio Tracker kenn ich nur vom Namen her, Audacity ist ein bekanntest kostenloses Aufnahme und Schneidetool, der Phonoplayer auf unserer Page bietet auch eine Aufnahmefunktion an. Für Winamp gibt es ein Streamripper Plug in.

Es gibt da sicher ein duzend kostenpflichtige Software Pedanten, mit komfortablen Funktionen aber eben kostenpflichtig.
[Zitat AUS]

ClipInc configurieren

Hallo ClipInc User,
habe das Teil aufgrund dieses Threads heruntergezogen und installiert.
Funktioniert wirklich gut. Teilweise sind die Musikstücke falsch angeschrieben
oder zerhackt. Das kommt wohl auf den Sender an.

Was mich aber wirklich stört, ist das der Server automatisch mit Windoofs
gestartet wird. Hab bisher nicht herausgefunden wie man das abstellen kann.
Ich hasse es, wenn irgendwelche Prozesse auf meinem Rechner laufen die
ich gar nicht brauche!
Weiss jemand wie man das abstellen kann?

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)

geh mal im startmenü auf "ausführen" und gib dort "msconfig.exe" ein. dann kannst du unter "systemstart" alles abschalten, was du nicht brauchst...

Hi Lindenbergi,

wenn du Win XP verwendest schau doch mal in die Registrierung:
start -> Ausführen
schreibe regedt32
nun erscheint ein Fenster in dem du den folgenden Schlüssel suchst:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Hier kannst du sehen, welche Programme beim Systemstart gestartet werden und das Programm raus löschen, dass du nicht mehr haben möchtest.

Lösche aber keine Sachen raus, von denen du dir nicht Sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst.

Grüße
Günter

Hallo DonGeilo und Admindonkey,
vielen Dank für die beiden Tips, wie man das auf der Systemebene verhindert
kenn ich schon, war ja schliesslich 15 Jahre PC-Supporter und Ausbilder.
Ich dachte eben das man das in der Software konfigurieren kann.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Hi Lindenbergi,

in der software konfigurieren ist ja total langweilig, wenn du eh schon weißt, wie man's macht :D

Grüße

Zurück
Oben Unten