• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interview Serial Griller

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Serial Griller Bild.jpg


Zuerst einmal die obligatorische Frage: Wie bist Du zum Grillsportverein gekommen?

Vor gut fünf Jahren verschlug es mich mit meiner Familie für zwei Jahre in den Westen Kanadas. Wie jeder Kanadier hatte ich auch bald meinen Gasgrill mit Deckel im Back Yard stehen. Ab sofort kam jedes Wochenende etwas Gegrilltes auf den Tisch, meistens Steaks, Lachs oder andere Meeresfrüchte. Es dauerte nicht lange und ich begann mit Low & Slow und mit dem Planken zu experimentieren. Bevor die Zeit in Kanada zu Ende ging, lernte ich im Internet den GSV kennen und war sehr froh darüber, dass es auch Gleichgesinnte in Deutschland gibt.

Kannst Du uns auch noch ein paar persönliche Details zu Dir nennen?

In bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Wegen meines Berufes in der Baubranche verbrachte ich viele Jahre in Nord- und Mittelamerika, sowie in Westafrika. Vor gut 3 Jahren sind wir an die hessische Bergstraße gezogen, wo wir uns sehr wohl fühlen. Als Hobby neben dem Grillen renoviere ich ein kleines denkmalgeschütztes Häuschen (eine ehemalige Schmiede) im tiefen Odenwald, in dem ich irgendwann ein kleines Café oder Bistro eröffnen möchte.

Mit welcher Hardware arbeitest Du normalerweise?

Ich habe einen Weber Spirit S310, eine große und eine kleine Weberkugel, einen ProQ Excel Watersmoker und einen Dutch Oven.

Meistens grille ich auf dem Gasgrill. Mein Herz schlägt aber höher, wenn ich die Zeit habe, meinen Kohlegrill, meinen DO oder meinen Smoker anzufeuern.

Woher nimmst Du die Ideen für Deine Kreationen?

Ich hole meine Ideen aus gut einem Dutzend amerikanischer Grillbücher. Außerdem habe ich noch ein paar lateinamerikanische und asiatische Kochbücher, in denen ich gerne stöbere. Was ich dort nicht finde, hole ich mir aus dem Internet oder natürlich aus dem GSV.

Welches ist Dein Lieblingsgericht vom Grill?

Mein Lieblingsgericht ist Lachs, entweder von der Zedernplanke oder heißgeräuchert aus dem ProQ Excel. Was Gewürze betrifft bin ich da sehr sparsam: etwas Salz, Pfeffer, eine Prise Chili, etwas braunen Zucker und Zitrone, mehr braucht´s da nicht.


Welches sind Deine Lieblingsgetränke?

Mein Lieblingsgetränk ist der Pisco Sour. Pisco ist ein Traubenschnaps aus Chile, dem Heimatland meiner Frau. Gemischt mit Zucker und Zitrone ist das ein toller Aperitif, der es in sich hat. Bei Gin Tonic und Tequila Sour sage ich auch nicht nein.


Gibt es ein Gericht, das Dir regelmäßig misslingt?

Einen Krustenbraten mit gepoppter Kruste gelingt mir nicht auf dem Holzkohlegrill. Da muss ich noch üben!


Wo beziehst Du Dein Grillgut bzw. manch ausgefallene Zutat?

Meistens kaufe ich im Großmarkt Metro ein, der glücklicherweise auf meinem Weg zur Arbeit nach Wiesbaden liegt. Neuerdings bemühe ich mich aber mehr, von den ansässigen Metzgern und Direktvermarktern zu kaufen. Ausgefallene Zutaten besorge ich mir in Bio-Märkten, Asia-Shops oder aus dem Internet.

Sind fertige Saucen oder Gewürzmischungen für Dich akzeptabel?

Da ich es liebe, Gewürze selbst zusammenzumischen und daher auch eine stattliche Ansammlung von Grundgewürzen habe, kaufe ich normalerweise keine Gewürzmischungen mehr. Zwei bis drei gute BBQ-Saucen habe ich allerdings immer zuhause. Diese kommen jedoch nur im „Notfall“ zum Einsatz, z. B. wenn die selbstgemachte Soße nicht gelingt oder für die Kinder zu scharf ist.

Was ist die größte Summe, die Du an einem Tag für Grillgut ausgegeben hast?

So 120€ für ein saftiges Rinderfilet und leckere Riesengarnelen sind es schon einmal gewesen.

Was würdest Du nie essen?

An Pferd wage ich mich nicht so recht dran.

Was würdest Du am liebsten mal versuchen?

Fleisch vom Iberico-Schwein, das sich in seinem Leben größtenteils von frischem Gras und Eicheln ernährt hat, würde ich sehr gerne einmal essen. Leider gab es bis jetzt nicht die Gelegenheit dazu.

Welches ist der größte Fehler, den der durchschnittliche Griller begeht?

Ich glaube, der durchschnittliche Griller grillt oft unter Zeitdruck, entweder weil er sich zeitlich verschätzt hat oder weil hungrige Gäste warten. Das Ergebnis kann dann nicht gares oder durch zu hohe Hitze zu trockenes oder sogar verbranntes Fleisch sein.

Welche Tipps würdest Du ihm oder ihr geben?

Ich empfehle ihm, ein oder zwei Tage vor dem Grillen sich ein paar Minuten Zeit zunehmen und die notwendigen Grillschritte gedanklich durchzuspielen. Überlege dabei, welches Zubehör du benötigen wirst und was noch vorzubereiten ist!

Weise deine Gäste bei der Einladung freundlich daraufhin, ausreichend Zeit mitzubringen, da du nicht genau weißt, wann das Essen fertig sein wird! Deine Gäste werden sich daran gewöhnen und das Ergebnis wird sie mit Sicherheit für das Warten entschädigen.

Übernehme dich nicht beim Grillen! Grille lieber weniger, z. B. nur den Hauptgang, und probiere dieses aber so gut wie möglich hinzubekommen. Vorspeise und Beilagen müssen nicht unbedingt vom Grill sein.


Welche 3 Tools möchtest Du nie mehr missen?

Ein Thermometer zum Messen der Kerntemperatur möchte ich nie mehr missen. Ein Zwiebel- und Gemüsehacker war eins meiner besten Anschaffungen, meine Finger danken es mir. Meinen Vakuumierer gebe ich auch nicht mehr her. Oft schweiße ich frisch Gegrilltes ein und bringe es Freunden oder meinen Eltern zum Probieren mit.


Welches grilltechnische Ziel setzt Du Dir für die nähere Zukunft?

Als grilltechnisches Ziel für dieses Jahr möchte ich mir einen Drehspieß kaufen und mich mit Rotisserie beschäftigen. Die Ergebnisse, die ich aus dem GSV-Forum kenne, haben mich überzeugt.



Serial Griller, 6. März 2011
 

Anhänge

  • Serial Griller Bild.jpg
    Serial Griller Bild.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.509
Was bin ich so froh, daß auch andere Leute Probleme mit dem Krustie haben.

:D

Schönes Interview.
 
Sehr schönes und sympathisches Interview.

:prost:
 
Sehr symphatisch der Mann, das gefällt mir so wie seine Gerichte!
:thumb2: :prost:
 
Super Interview, zeig doch mal was von der Schmiede im Odenwald.

Gruß
Peter
 
Schönes Interview

Finde ich auch.
Vor allem hat mich folgender Satz hellhörig gemacht:

"Als Hobby neben dem Grillen renoviere ich ein kleines denkmalgeschütztes Häuschen (eine ehemalige Schmiede) im tiefen Odenwald, in dem ich irgendwann ein kleines Café oder Bistro eröffnen möchte."

Gib Bescheid, wenn es soweit ist. Odenwald ist unsere Hausstrecke für Mopedtouren. Schöne Cafe's sind immer ein gutes Ziel :grin:
 
Absolut Top!!!
Soetwas macht spass zu lesen.

Grillschlurch
 
Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Da Euch mein Hobby "Schmiede" gefällt, hier zwei Bilder von einem Gastraum, der schon fertig ist:

Dieses war früher der Heuschober über dem dazugehörigen Schweinstall.

oben giebel sued (Large).jpg


Die Rückwand ist die Kirchenmauer aus dem 14. Jahrhundert.

oben rueckwand.jpg


Ich halte Euch auf dem laufenden. :grin:



:prost:
 

Anhänge

  • oben rueckwand.jpg
    oben rueckwand.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 773
  • oben giebel sued (Large).jpg
    oben giebel sued (Large).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 765
Schönes Interview....

:gs-rulez:
 
Nach welchem Konzept soll`s laufen ?

Gute Frage, ich stell mir das folgendermaßen vor:

Grundversorgung, mit allem, was jeder hier auf dem Land so mag: Eis, Kuchen, Hausmacher Speisen, ein gutes Bier. Dann wechselnde Aktionen mit immer was neuem, um zu sehen was ankommt. Monatlich vielleicht Wein- oder Ebbelwoiproben im Gewölbekeller, oder auch was vom Grill ...

@ cyper-griller: Das ganze wird sehr motorradfahrerfreundlich, davon gibt es nämlich sonntags hier genug. ;)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten