• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irische Rinderbäckchen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Diese Woche war ich mal wieder in Stuttgart arbeiten.
Da war ich natürlich auch in der Markthalle. An meinem Lieblingsstand gab es irische Rinderbäckchen. Wobei Bäckchen leicht untertrieben sind. Die drei Stück haben gut 2 kg auf die Waage gebracht.

Zuerst einmal einlegen.
Die Marinade besteht Hauptsächlich aus Bier und Weißwein. Ich hätte ja auch nicht geglaubt dass das zusammen passt, aber das passt so was von gut zu den Bäckchen.
Das Rezept:
500 ml Landbier
250 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
2 Handvoll gemischtes Gemüse ( ich habe sowas immer gewürfelt und gemischt im Tiefkühler.
Da sind drin: Karotte, Lauch, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie usw. dann sozusagen die Reste vom Gemüse rein)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2EL Tomatenmark
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
1/4 unbehandelte Zitrone
1 TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer und Chili
Das Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten bis sie braun sind. Das Tomatenmark und den Zucker auch etwas anbraten. Die Gewürze dazu und dann mit dem Bier und Wein ablöschen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und die Bäckchen etwa 24 Stunden einlegen.
IMG_0164.JPG

Die Marinade absieben. Neues Gemüse bereitstellen. Die Bäckchen etwas abtrocknen.
IMG_0165.JPG

In Olivenöl die Bäckchen und das Gemüse anbraten.
IMG_0168.JPG

Mit der Brühe auffüllen und mindestens 3 Stunden köcheln lassen bis die Bäckchen weich sind.
IMG_0171.JPG

Das habe ich bereits gestern erledigt. So sehen die Bäckchen heute aus.
IMG_0176.JPG

Da ich zu faul bin die Semmelknödel zu rollen und dann zu kochen habe ich die Masse in eine gebutterte Puddingform gegeben. Die habe ich im Dampfdrucktopf bei mittlerer Hitze 15 Minuten gekocht.
IMG_0179.JPG

Die Bäckchen aufgewärmt und geschnitten.
IMG_0180.JPG

Die Sauce mit Champignons leicht angedickt.
IMG_0182.JPG

Die Semmel(Knödel)
IMG_0184.JPG

Lecker, sehr lecker.
IMG_0186.JPG

Göga und @Pfälzerin waren auch begeistert.
 

Anhänge

  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    429 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    737,5 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    350 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 700
Lecker siehts aus. Ich nem ne Portion!
 
Toll! Schon wieder ein neuer Punkt auf der der To-Do Liste!!
 
Danke für die Glückwünsche! Ach so: Für meine Semmelknödel verwende ich die die K4/K8 im Backrohr. Aber den Dreh mit dem Dampfdrucktopf werde ich mir merken, habe leider noch keine verschließbare Puddingform. Oder war die Form bei dir im Dampfdrucktopf offen? Grüße!
 
Das sieht richtig gut aus ... klasse :thumb2:

Wo ist denn Deine Katze (Avatar) hin?

Glück Auf
 
Schaut sehr gut aus !!!
Hab ich noch nie gemacht, werd ich aber probieren ( wenn ich solche Backerln bekomme)

Liebe Grüße Thomas

P.s. Wegen der Katze tut mir leid....ist mir vor 8 Wochen auch so ergangen :-(
 
Moin Wintergrillerin,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 476
Zurück
Oben Unten