• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irisches Entrecote vom Big Green Egg

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Unser Steakvorrat im Gefrierschrank war auf bedenkliche zwei Stück geschmolzen, und so war es höchste Zeit, den Vorrat wieder aufzustocken. Gestern in der Metro in Mainz hatten wir das Glück, mehrere Sorten im Kühlregal vorzufinden. Eins davon war ein schönes Stück irisches Entrecote, für 3 Wochen am Knochen gereift, nun aber im Vakuum verpackt. Das musste mit in den Einkaufswagen!

DSC00932.jpg


Die Steaks waren ganz nach unserem Geschmack. Ein sehr schönes dunkles Fleisch, leicht marmoriert aber nicht zu fettig, und aus dem 2,6-Kilo-Stück konnte ich 8 Steaks schneiden.

DSC00936.jpg


Nachdem heute noch der Gussrost und der niedrige Distanzring für das Ei angeliefert wurden, konnten wir die Steaks heute wieder mal über Kohle grillen. Seit Februar hatten wir dafür immer den Gasgrill genommen, aber heute sollte das Ei zum Einsatz kommen.

DSC00937.jpg


Nachdem die Kohle schön glühte, konnten wir den Gussrost auflegen, um ihn ein bisschen einzubrennen.

DSC00940.jpg


DSC00954.jpg


Die Steaks hatte ich nur leicht mit Olivenöl eingerieben und eine halbe Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen. So konnten sie rechtzeitig Zimmertemperatur annehmen. Zum scharfen Angrillen legte Markus sie direkt über die heiße Glut.

DSC00956.jpg


Nach einer Minute wurden sie um 90° gedreht, nach einer weiteren Minute wurden sie gewendet - und hatten ein wunderbares Branding.

DSC00960.jpg


Eine von unseren unzähligen Haus- und Hofspinnen kümmerte sich derweil um ihr eigenes Essen und schaute uns dabei zu.

DSC00949.jpg


Die zweite Seite wurde ganz genauso gegrillt, dann musste das Ei etwas umgebaut werden. Der niedrige Distanzring wurde gegen den hohen getauscht, der Deflektorstein eingesetzt und der normale Rost aufgelegt. So entkoppelt durften die Steaks noch 15 Minuten nachziehen, die Temperatur im Ei lag nun bedingt durch die zusätzlichen Steine drin und der jetzt unten geschlossenen Klappe, nur noch bei 150°.

DSC00973.jpg


Die Druckprobe zeigte, dass das Steak für uns den richtigen Gargrad hatte, medium-rare für Markus, meins war etwas mehr durch und war perfekt medium. Angerichtet haben wir nur mit einem Eisbergsalat mit feinwürzigem Dressing aus Champagner-Essig und Olivenöl.

DSC00978.jpg


DSC00976.jpg


Das Fleisch war unglaublich zart und saftig und von einem herrlichen Geschmack. Es war so weich, dass es fast von allein zerfallen ist. So ein gutes Steak hatten wir lange nicht und ich freu mich, dass wir noch 6 Stück der gleichen Qualität haben.
 

Anhänge

  • DSC00932.jpg
    DSC00932.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 2.027
  • DSC00936.jpg
    DSC00936.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 1.909
  • DSC00937.jpg
    DSC00937.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 1.724
  • DSC00940.jpg
    DSC00940.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.737
  • DSC00949.jpg
    DSC00949.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • DSC00954.jpg
    DSC00954.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 1.764
  • DSC00956.jpg
    DSC00956.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • DSC00960.jpg
    DSC00960.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.777
  • DSC00973.jpg
    DSC00973.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • DSC00976.jpg
    DSC00976.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 1.761
  • DSC00978.jpg
    DSC00978.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.764
Schaut das klasse aus!!!:woot:

Ich hatte nichts vernünftiges zum Abendessen.:sad:


:prost::prost:,gruß Jens
 
Ihr beide lässt es euch schon gut gehen.
Richtig so!!!!!!!

:trinkbrüder:
 
Perfektes Steak !! Klasse !!:respekt:

Nein, ich brauch keinen Keramikgrill !:frust:

Gruß Matthias
 
Großes Eierkino. Super :daumenhoch:
 
Tolles Steak habt ihr da gezaubert!

:thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten