• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irisches Hüftsteak mit Tango Spice

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Unsere Grillwoche, mit der wir momentan unsere kulinarische Weltreise unterbrechen, macht uns einfach viel Spaß. Heute war wieder Rindfleisch angesagt, Markus hatte eine sehr große, 3,3kg schwere Hüfte vom irischen Weideochsen gekauft, die wir noch im Kühlschrank liegen hatten.

Vor dem Grillen kommt das Zerlegen und dafür bin ich verantwortlich. Bei einer ganzen Hüfte liegt immer eine dicke Sehne zwischen dem ersten und dem zweiten Drittel des ganzen Stückes. Die mag man nicht im Steak haben, darum muss sie rausgetrennt werden. Sehr gut erkennen kann man die Stelle daran, dass die Fleischfasern in den beiden Teilstücken gegenläufig sind und sich an der Sehne treffen. An diesem Stück sieht man es ganz deutlich, da kann es gar keine Zweifel geben.

DSC06866.jpg


Ich schneide nun mit einem scharfen Messer - hierfür nehme ich, seit ich es Markus geschenkt habe, sein Herder Windmühlenmesser 1922 - vorsichtig an der Sehne entlang.

DSC06870.jpg


Wenn ich unten durch bin, befindet sich die Sehne auf dem kleineren Stück, dem sogenannten Hüftfilet.

DSC06872.jpg


Hier muss ich jetzt nur noch das Messer ansetzen und innen an der Sehne entlangfahren, so trennt sie sich gut vom Fleisch, und man hat keine großen Verluste.

DSC06873.jpg


Dann gehts ans Portionieren. Markus rief mir noch zu, er will 500g. Das bedeutet, aus dem größeren Teil ca. 5cm, das ergibt dann 530g.

DSC06880.jpg


Auch den Rest portioniere ich noch, der wird später vakuumiert und eingefroren, für mich gibts ein etwas kleineres Stück aus dem Hüftfilet, auch ca. 4-5cm dick aber natürlich ein kleinerer Durchmesser und somit 350g. Uff... also heute kein Brötchen dazu, das wäre dann zu viel des Guten.

DSC06879.jpg


Und weil Argentinien spielt, gibts Tango Spice für das Fleisch. Naja, eigentlich nicht wegen Argentinien, sondern weil ich mal Lust auf was anderes als immer nur Salz und Pfeffer hatte. Und witzigerweise hatte Markus heute mittag genau die gleiche Idee, wie er mir später sagte. Das passiert uns so oft. Man könnte meinen, wir passen gut zusammen ;-) Das Fleisch habe ich gut mit diesem Gewürz eingerieben, die zwei Stunden Marinierzeit hatte ich nicht mehr - Markus wollte direkt essen, nachdem der Garten bewässert war.

DSC06882.jpg


Die Sizzlezone vom Napoleon ist vorbereitet und die beiden Steaks dürfen Platz nehmen. Unsere Vorgehensweise ist immer gleich. Von allen Seiten anrösten, nicht zu lange, dann im Ofen oder Grill bei 150° nachziehen lassen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Eigentlich ganz einfach.

DSC06884.jpg

DSC06886.jpg


57° sind erreicht, das Fleisch legt Markus auf die vorgewärmten Teller, ich stell noch einen kleinen Salat mit meinem derzeitigen Lieblingsdressing (Salz, Balsamico Bianco, Granatapfelsirup, Walnussöl) dazu, und dann folgt auch gleich der Anschnitt. Aber erst mal bewundern :-)

DSC06888.jpg

DSC06894.jpg


DSC06900.jpg


Der Anschnitt sieht genau so aus, wie er aussehen muss. Absolut gleicher Gargrad an jeder Stelle des Steaks, von Rand zu Rand durchgängig rosa. Kein grauer Rand und in der Mitte rohes Fleisch, wie man es so oft sieht, sondern absolute Gleichmäßigkeit.

DSC06897.jpg


Obwohl es "nur" Hüftsteak ist, ist dieses Fleisch unglaublich zart. Ich hab schon Filets im Steakhaus gegessen, die schlechter waren als dieses Stück aus der Hüfte. Das Fleisch hat einen sehr angenehmen Geschmack, schön kräftig nach Rindfleisch, da fehlt mir heute das Fett eines Rib-Eyes überhaupt nicht.

Der Tango Spice Rub schmeckt mir auch sehr gut. Er enthält unter anderem Paprika, Rauchsalz, Zucker, Tomatenflocken und diverse Kräuter und andere Gewürze. Mir persönlich fehlt noch ein wenig Salz, wobei ich aber generell sehr gern sehr salzig esse. Der Rub ist auf jeden Fall mal eine leckere Abwechslung zu Salz und Pfeffer.

Und weil es so gut war, hab ich noch ein Gabelbild gemacht.

DSC06901.jpg


Und eigentlich passt es gar nicht hier her, aber ich hab heute von meinen süßen Meerschweinchen ein paar hübsche Fotos gemacht, die ich unbedingt mal zeigen muss.

Da wären also meine süße kleine Angel, die immer ein bisschen schielt (daneben sieht man noch das Lupinchen).

DSC06861.jpg


Und der Herr im Haus, der Nunu. Shaza hatte sich im Häuschen versteckt und sich immer mal ein paar Petersilienblätter mit reingezogen.

DSC06865.jpg
 

Anhänge

  • DSC06866.jpg
    DSC06866.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 876
  • DSC06870.jpg
    DSC06870.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 857
  • DSC06872.jpg
    DSC06872.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 870
  • DSC06873.jpg
    DSC06873.jpg
    219 KB · Aufrufe: 895
  • DSC06880.jpg
    DSC06880.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 863
  • DSC06882.jpg
    DSC06882.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 792
  • DSC06884.jpg
    DSC06884.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 222
  • DSC06879.jpg
    DSC06879.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 860
  • DSC06884.jpg
    DSC06884.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 841
  • DSC06886.jpg
    DSC06886.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 870
  • DSC06888.jpg
    DSC06888.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 834
  • DSC06894.jpg
    DSC06894.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 768
  • DSC06897.jpg
    DSC06897.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 777
  • DSC06901.jpg
    DSC06901.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 848
  • DSC06900.jpg
    DSC06900.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 824
  • DSC06861.jpg
    DSC06861.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 850
  • DSC06865.jpg
    DSC06865.jpg
    194 KB · Aufrufe: 842
Hi Okra,
hier passt einfach alles, dieser Gargrad ist unglaublich gut getroffen, absolut der Hammer was
ihr da beide gezaubert habt.
(Achtung Wortspiel) Schön aus der Hüfte geschossen! ;)

Das muss ich unbedingt auch mal wieder für uns machen, da braucht es nicht viele Extras dazu!


PS.: Tolle Meerschweinchen Bilder. :)
 
Wie gewohnt ein hochwertiger, speichelflußanregender Grillbeitrag.

:sabber:

Aber ich hab' schon lange nichts mehr von dir gelesen, kann das sein? Oder habe ich dich übersehen?
 
Sieht wirklich Top aus - klasse ! :thumb1:

Nette Meerschweichen. ;)

Gruß Matthias
 
Aber ich hab' schon lange nichts mehr von dir gelesen, kann das sein? Oder habe ich dich übersehen?


Es ist in der Tat ein bisschen her, aber vor ein paar Tagen gabs schon mal Lamm vom heißen Stein hier. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir immer noch schwer fällt, in dem neuen Forum Beiträge zu erstellen, das ging früher definitiv einfacher. Und nachdem mich (bzw. den Blog) Google bei der Indizierung rausgeworfen hatte, weil ich zu viele gleiche Beiträge auf verschiedenen Webseiten hatte, hab ich mich dann hier mal eher zurückgehalten, zumal von mir eh fast nur für die Kochecke was kommt, die hier ja auch nicht so beliebt ist ;) Aber ich werd mir mal in Zukunft Mühe geben und immer mal wieder einen Beitrag einstellen :)
 
Ein Parade-Hüftsteak. Klasse gemacht.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 720
Super gemacht. Und die Kleenen bekommen auch gutes Futter.

Grüße

Christian
 
Tolles Hüft-Steak :top2:

Und die Sehne hast du auch schön rausgeschnitten. Das bekomme ich so sauber nicht hin!
 
Lecker Fleischstücke richtig lecker!!
:thumb1:
 
Geniale Steaks.
Eine Frage: Wenn die Steaks auf die Sizzle kommen, schlagen dann Flammen hoch und wenn ja hat das Fleisch dann einen eher unangenehmen Brandgeschmack?
Teste grad an der Sizzle und hatte heute auch Steak und da war teilweise ein stärkerer Brandgeschmack dabei??

DSC04875.JPG
DSC04878.JPG
DSC04881.JPG
 

Anhänge

  • DSC04875.JPG
    DSC04875.JPG
    100 KB · Aufrufe: 770
  • DSC04878.JPG
    DSC04878.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 744
  • DSC04881.JPG
    DSC04881.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 762
Genau so stelle ich mir das perfekte Steak vor. :v:

Optimal auf den Punkt gegart. :sun:

Da muss ich noch etwas üben. :(


Ach ja und deine drei Meerschweinchen sind wirklich zuckersüß. :thumb2:
 
moin Kerstin,

das was du da ausgelöst hast aus der Hüfte, bekomm ich vom MmV als Marzipanstück verkauft.
Und es ist nur köstlich!!
Ich pack es noch mit Lardo ein, gebunden mit Zitronengrasgrün., darauf ein Topping aus geschrotetem Pfeffer... ein Genuss. :)

grüssle
 
Geniale Steaks.
Eine Frage: Wenn die Steaks auf die Sizzle kommen, schlagen dann Flammen hoch und wenn ja hat das Fleisch dann einen eher unangenehmen Brandgeschmack?
Teste grad an der Sizzle und hatte heute auch Steak und da war teilweise ein stärkerer Brandgeschmack dabei??

Bei Hüftsteak eher weniger, weil das nicht so fettig ist. Bei nem schön durchwachsenen Rib-Eye passiert das schon mal, aber dann einfach kurz runterziehen, bis die Flammen weg sind. Ich glaub, Du hast sie nen Tick zu lang auf der gleichen Stelle liegen lassen, das Branding bei Dir ist zu stark, das ist ja richtig verbrannt. Wir machen auf der Sizzle keine 90-90-90-90 mehr sondern deutlich kürzer.

@ottob : Marzipanstück also, das war mir bisher neu. Steak mit Lardo ist mmmmmmmhhhhhhhhhh.... Zitronengras stell ich mir dazu auch sehr gut vor.

@Kugelgrill_57 : Danke, danke. Üben macht doch auch Spaß, oder? Es sind übrigens sogar 4 Schweinchen, die kleine, mittlerweile große, Shaza hatte sich im Häuschen versteckt und immer mal ein paar Petersilieblättchen geholt. Aber der Vollständigkeit halber von ihr auch mal noch ein Bildchen

DSC02303.jpg


@all: Danke für Eure netten Antworten :)
 

Anhänge

  • DSC02303.jpg
    DSC02303.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 617
Super gemacht. Und die Kleenen bekommen auch gutes Futter.

Grüße

Christian

Ja, bekommen sie :) Nur Grünfutter, Gemüse und Heu. Trockenfutter kommt uns nicht ins Haus. Da soll mal einer sagen, Papageien wären teuer im Unterhalt. Was die Schweinchen an Karotten, Paprika, Fenchel, Salat, Gurke, Kohlrabi, Bete, Kräutern und anderem Frischfutter wegmampfen, hatten wir uns so nicht vorgestellt. Aber es ist gesund und es schmeckt ihnen und sie waren auch noch nie krank, was sicher auch an der Ernährung liegt.
 
Wirklich ein sehr schön gelungenes Steak Kerstin :)

Hüftsteak habe ich früher wegen der Sehne nicht gerne gegessen. Seit ich weiß wie man das richtig zerlegt gehört es, neben Ribeye, zu meinen liebsten :D
 
Süße Steaks und leckere Meerschweinchen!
smile161.gif


Nee, Quatsch! Andersrum.:rolleyes:

So eine Sizzle-Zone hat genau dafür ihre Berechtigung.
Klasse Gargrad, so muss es sein.

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten