• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolation an Haus-/ Schuppenwand

zx7r

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich habe meinen Grillplatz so langsam fertig gebaut. Mein Grill (Broil King Imperial 690) steht mehr oder weniger direkt an meinem Holzschuppen. da ist auch schon das Problem... wenn der Grill natürlich hoch heizt, bilden sich an der lackierten Schuppenwand blasen. ich suche nun nach Möglichkeiten die Holzwand zu isolieren. Habe gehört, dass es früher Isolationsplatten aus Asbest gab :) Das kommt wohl nicht mehr zum Einsatz^^ hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge? Ein anderer Platz kommt definitiv nicht in Frage...

Ich freue mich über Anregungen!

Ich würde in diesem Bereich eine Blech Tafel mit 10-20 mm Abstand zur Wand anbringen, das wirkt dann wie ein Schutzschild.

LG Alex

Da war norre wohl schneller 😂

Aber Fermacell nimmt Feuchtigkeit auf, wenn es unbehandelt ist. (Gips)

Also eine Fermacellplatte mit stockschrauben und eine Mutter Abstand zur Holzwand montierten und die sollte die Temperaturen aushalten und nicht weitergeben?

Ich hätte auch überlegt eine Osb-Platte mit einer Aluplatte zu bekleben und diese im Abstand anzubringen, damit es auch optisch gut wirkt.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps!

Das könntest natürlich mit einer Fermacellplatte auch machen, wenns optisch etwas hübscher sein soll.
Für den Brandschutz wäre es auf alle Fälle wesentlich besser.
Die OSB-Platte kokelt dir gemütlich hinter der Aluplatte dahin, wenn du sie nur aufklebst oder anschraubst.

Nimm eine va platte mit einer Mutter dahinter damit sie nicht Plan am Holz anliegt. So hast du es einheitlich (grill ist ja auch va...denke ich) sauber und für die ewigkeit.

Nimm unten eine 12,5 mm Femacel Platte und darauf ein
Mustergewalztes Edelstahlblech.
Ist zugegeben nicht die günstigste Lösung,
aber Brandschutz und Optik gut kombiniert.
1958303

Sehr schön dein Grillunterstand. :thumb1:

Ich für mich würde da vollflächig 2x12,5er starke Gipskarton-Feuchtraumplatten bis zum Balken hoch nehmen.
Stosskanten versetzt zur unteren 1 Platte anbringen.
Offene Randkante rechts mit Alu Winkelblech abdecken. Alukante kann mit Silikon aufgebracht werden.(offene Silikonränder nicht überstreichbar) oder mit Akryltube.

Das ganze verspachteln und mit abwaschbarer Farbe (gegebenenfalls Dispersion) übermalen.

Bei zusätzlich gewünschem Schallschutz: 1 Lage Gipskarton auch grob verspachteln.

Kriegst du alles im Baumarkt und ist bezahlbar.

Sollte sich im Langzeitbetrieb herausstellen, dass sich die Farbe verkürmelt , weil du mit dem Grill Böllermann gespielt hast.
Dünnes vezinktes Blech über die Hitzezone und gut.

lg

Knauf aquapanel outdoor.
Muss aber dennoch vor Nässe geschützt werden. Da aber überdacht, denk ich würde farbanstrich reichen.

Vergessen
Alukante mit Silikon Aufkleben.
Silikonklebepunkte zum geschittenen Plattenrand aufbringen. Angepresste Punkte sollten dann mind. 3-4mm stark sein wegen den veschiedenen Ausdehnugsdkoevizienten.

lg

1 Lage leider nur Feuerhemmend .
2 Lagen und verputzen. Vor verputzen mit Glasfasergewebe vollflächig spachteln.

Ist aufwendig. Aber auch eine Möglichkeit.

lg
Um die Rückwand vor der Hitze zu schützen reicht locker eine Lage aquapanel. Vielleicht eine unterkonstruktion, dass etwas Abstand zur bestehenden wand ist und gut ist. Wenn die Aquapanel weit genug über den Grill rausragt, würde man sogar pvc einfassprofile nutzen können. Oder pvcprofile mit Gewebe. Da könnte man sich das kantenspachteln sparen.
Oder
https://www.promat.de/de-de/produkte/de_promatect-h
Müsste auch funktionieren. Zumindest stabiler als so Gipskartonplatten.

AquaPanel im Aussenbereich ist kein Problem.
Gipskarton schon. Gipsplatten sind spätestens nächsten Winter faul.

Zementbauplatten wie die Knauf AquaPanel sind in Baustoffklasse A1, nicht brennbar, eingeordnet.
Also Unterkonstruktion bauen (z. B. aus Holzlatten) gegebenenfalls mit Steinwolle dämmen und AquaPanel drauf.
Spachteln, schleifen, streichen. Fertig.

Zurück
Oben Unten