• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolierung an der Hauswand durch Grill geschrumpft

Climber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller,

habe hinter meinem Weber Spirit festgestellt das sich scheinbar die Isolierung unter dem Putz zusammengezogen hat. hatte den Grill zwar immer weiter von der Hauswand entfernt wenn er lief aber bei einem längeren Braten wurde es dann doch zu heiß.

Insgesamt denke ich das es noch nichts ausmacht möchte aber verhindern das noch mehr passiert. Deshalb habe ich daran gedacht ein L-förmiges Edelstahlblech an den beiden Holzpfeilern in Höhe des Grills anzubringen. Was meint Ihr reicht das. Abstand des Blechs zu Wand ca. 10cm und zum Grill dann noch mal 15cm.

Habt Ihr bessere Ideen?
Danke für Feedback LG Uwe
2015-06-26 16.25.27.jpg
2015-06-26 16.25.42.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-26 16.25.27.jpg
    2015-06-26 16.25.27.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 9.035
  • 2015-06-26 16.25.42.jpg
    2015-06-26 16.25.42.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 8.286
nimm ne Schamottplatte, das Blech wird auch heiß
 
Steinwolle ist bis 1.000°C hitzebeständig.
Übrigens wird Wärme nicht isoliert sondern gedämmt - bei Dir hat sich die Dämmung zusammengezogen.
Packe eine Platte aus Steinwolle zwischen Grill und Wand.
/snipy
 
Sicher dass das nicht vorher schon war? Oder hast du drüber geputzt? Der Putz muss doch brechen oder Risse bilden auch wenn er gestaucht wurde. Oder hast du Gummiputz :)
 
Danke für die Posts
@Patchelor, da ist eine richtige Delle entstanden, so ca. 2cm tief und 1m x 20cm
will verhinden das das mehr wird, gibt Stress mit Freundin....
 
Ist das eine Ecke/Nische in der der Grill steht? Wenn ja dann sammelt sich die Hitze wahrscheinlich dort drin...

Der Putz muß nicht unbedingt reißen wenn er quasi "low & slow" erhitzt wurde. Kommt allerdings auf den Putz und die Dämmung dahinter an.
 
Kann ich mir kaum vorstellen das sich die Dämmung hinter dem Putz durch die abgestrahlte Hitze vom Grill so verzieht bzw. so zusammenschrumpft. Bist dir wirklich sicher das die Delle nicht schon früher drin war?

Andi
 
Naja, ich kann mir das schon vorstellen, wenn das Ding auf Vollgas läuft, das da die Dämmung nach gewisser Zeit schrumpft! Ob da ein Blech reicht, wäre ich mir nicht so sicher? Evtl. Dämmwolle und diese dann mit einem Blech, oder was einem gefällt, verkleiden!
 
Den Grill wo anders hinstellen?????

Andi
 
Ich bleib dabei, wenn hinter dem Blech 10 cm Luft zur Wand und vor dem Blech 15cm Luft zum Griller sind, dann reicht das Blech alleine. Hinter dem Blech kann die Luft schön zirkulieren und da du bei dieser Spannweite sowieso 2-3 mm Blech nehmen musst hält das vieles an Wärme ab. Steinwolle säuft sich mit der Zeit mit Wasser voll und wie willst du den Schamottstein (wenn dann brauchst du mindestens 2 oder 3 davon) an der Wand befestigen?
 
man könnte die Wand hinter dem Grill aufschneiden und das Styropor durch Steinwolle ersetzen und wieder neu verputzen. Dann kann der Grill so heiß werden wie er will und man muß nicht mit Blechen am Symptom herumlaborieren........
 
Ich bleib dabei, wenn hinter dem Blech 10 cm Luft zur Wand und vor dem Blech 15cm Luft zum Griller sind, dann reicht das Blech alleine. Hinter dem Blech kann die Luft schön zirkulieren und da du bei dieser Spannweite sowieso 2-3 mm Blech nehmen musst hält das vieles an Wärme ab. Steinwolle säuft sich mit der Zeit mit Wasser voll und wie willst du den Schamottstein (wenn dann brauchst du mindestens 2 oder 3 davon) an der Wand befestigen?


Das passt ist so wie bei einem Strahlungsschirm wenn ein Holzherd in eine Küche integriert wird oder Möbel neben dem Ölofen stehe. Nimm Edelstahl die reflektieren einen Großteil der Wärmestrahlung.
 
Hi,
danke für das viele und gute Feedback!!!!
Werde nach meinem Urlaub dann mal schauen welche Lösung ich umsetze. Wenn ich so hier im Forum rum sehe hoffe ich das keine Außenküche daraus wird ;-)
Im Moment haben alle Lösungen etwas für sich...... halte euch dann auf dem laufenden!!!
 
Naja, neu machen nun nicht gleich... Sieht ja soweit noch intakt aus. Aber den Vorschlag da was rauszuschneiden find ich gar nicht gut. Ist das nen Mietobjekt?
 
Der @Siggi ist doch Maler und kennt sich auch mit Grills aus.

Evtl. hat er ja eine Idee.
 
Ich bleib dabei, wenn hinter dem Blech 10 cm Luft zur Wand und vor dem Blech 15cm Luft zum Griller sind, dann reicht das Blech alleine. Hinter dem Blech kann die Luft schön zirkulieren und da du bei dieser Spannweite sowieso 2-3 mm Blech nehmen musst hält das vieles an Wärme ab. Steinwolle säuft sich mit der Zeit mit Wasser voll und wie willst du den Schamottstein (wenn dann brauchst du mindestens 2 oder 3 davon) an der Wand befestigen?

Dem würde ich mich anschließen.
Wenn sich die Luft nicht staut ( Kamineffekt)dann passiert da auch nix weiter.
Mal bei einem Flaschner fragen Weißes Alublech dann fällts auch nicht so auf.
 
Zurück
Oben Unten