• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolierung Brennraum

Müllix

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


ich brauche mal eure Hilfe ...
ich habe vor, auf meiner Terrasse eine Feuerstelle aufzubauen.
Den Brennraum an sich werde ich mit Schamottesteinen (25x12x6) hochmauern und oben soll ne Haube aus Stahlblech drauf.
Die Bodenplatte des Brennraum soll auf einem Ytongsockel aus Beton gegossen und die Ummauerung der Brennraums mit Ytong Steinen erstellt werden.
Jetzt zerbreche ich mir schon seit ewig den Kopf ob ich zwischen Schamott(Brennraum) uns Ummauerung(Ytong bzw Boden aus Beton) eine Isolierung einbringen muss oder ob ich hier direkt anschließen kann.
Gut, die Schamottsteine werden durch Ihre 12cm Breite schon einiges abschirmen,allerdings möchte ich nicht das irgendwann die Ummauerung zu bröckeln beginnt.Oder sollte diese mit normalen NF Ziegeln erstellt werden?
Wenn eine Isolierung notwendig sein sollte wie kann man diese kostengünstig gestalten?Würde hier eine Schicht Quarzsand ausreichen oder müssen es die teuren Isolierplatten bzw. die bindemittelarme Steinwolle sein?
Eine Ahnliche Frage hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gestellt, leider mit überschaubaren Ergebnis.



Vielen Dank für eure Hilfe
 
Servus,
Quarzsand ist ein ziemlich guter Wärmeleiter, taugt als Isolierung mE nicht wirklich.
Steinwolle sollte Preis/Leistungsmäßig das beste sein
 
Zurück
Oben Unten