• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ispod Peke vom Ivan

G

Gast-qLtPDq

Guest
Ich habe mich hier die letzten Tage durch die Pekethreads gelesen, da sind schon einige interessante Rezepte dabei, werde ich bestimmt auch das eine oder andere davon mal probieren.
Ich möchte euch unser Rezept vorstellen, so wird Fleisch Peka bei uns meistens zubereitet.

Kleine Gusspeka für 4-5 Personen.
- 2-3 Fleischtomaten in viertel
- 2-3 Zwiebel in viertel
- 2-3 Spitzpaprika in viertel
- 4-8 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone, mit Gabel mehrfach einstechen
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Rosmarin
- 1kg Kartoffel in Spalten
- 1/4 Graševina
Fleisch nach Wunsch, Kalb, Schwein, Rind, Lamm, Huhn..........

Zubereitung
Fleisch säubern und mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen.
Die Pfanne mit Olivenöl und Schweineschmalz kräftig einreiben und das Fleisch aufschichten.
Darauf kommt das Gemüse, die Zitrone und die 2 Bündchen.
Peka schließen und ins Feuer stellen und mit Glut bedenken.
20-25min warten
Fleisch wenden und mit Graševina aufgießen
20-25min warten
Fleisch wenden, Zitrone und Rosmarin entfernen, Soße probieren, ggf mit Wein oder brühe aufgießen
die Kartoffelspalten darauf schichten
20-25min warten
die Kartoffeln müssen eine schöne Farbe haben und durch sein.

Dobar Tek

F2057B40-EA40-4C08-B438-56A8DDE4CED9.jpeg


BB78B032-FB68-409B-AFC5-4FE40560AA5C.jpeg


84AF0AFD-FEDA-4AD8-A81B-EEA1ECE2A464.jpeg


2AD82107-7AB8-4A7F-81DA-81CB0311FCC7.jpeg


02E263E1-0F39-458B-B1C9-B968526981FF.jpeg


FDD02196-E37E-435F-8F66-81064803811F.jpeg


8B0D8A58-0EDE-4BE2-8A01-D18F7A79EF49.jpeg
 
Dobar tek!

OHA!!!
Peka "verkehrt herum" :D
Da hätte mich jetzt doch ein Tellerbild gefreut. Das ist bestimmt auch lecker.

Aber....
Das Fleisch unten.....
Der Saft vom weichkochenden Gemüse läuft nach unten un das Fleisch liegt drin und gart darin. Dann der Wein ... Das gibt bestimmt einen herrlichen Geschmack.
Was mir aber nicht sooo ganz einleuchten will, sind die Kartoffeln. Werden die durch? Bzw.: Was sind das für Kartoffeln? Festkochend oder mehlig kochend? (Festkochend glaube ich nicht, dass die durch werden)... Obwohl.... Sie sind ja im Dampf.....
Das Fleisch unten ist aber in jedem Fall sehr gut durchgegart.

Ich glaube ich muss das auch mal so herum probieren. :braten:
 
Arno, mehlige Kartoffeln zerfallen dir sehr wahrscheinlich, du kannst festkochende nehmen wenn sie nach 25min nicht durch sind dann nochmal Deckel drauf und nochmal nachköcheln lassen, nach spätestens 40min war bisher noch jede Kartoffel durch, ansonsten die Spalten etwas feiner schneiden dann gehts auch, wichtig ist das es am Schluss von oben noch genug Hitze gibt, sonst werden sie nicht Cross.
 
Eine wunderschöne Peka und Danke für die Vorstellung und Rezept.
Hvala I dobar tek
 
man kann auch diese Variante wählen um Hobotnica zuzubereite, zum Gemüse gibt man noch grüne Širokigrah, das ist eine Bohnenart mit grüner Schale, der Hobotnica kommt nur 20-25min am Schluss in die Peka. Gerade bei gößeren Mengen schmeckt die Peka dann nicht zu fischig.
Der Hobotnica muß natürlich vorgekocht werden, mit Graševina sollte man auch nicht sparen.

D05C7F0A-D5B8-4B8B-B90C-16D73F41D2ED.jpeg


F50FCBE3-AF93-4D06-B78D-7B375910EB56.jpeg


030B6DEE-3060-4A01-8FA3-8F579DA8C026.jpeg


1EEF2991-C1B3-4CC5-8825-CE4FB3D6E5DC.jpeg


D4A2E461-8280-4332-A6CF-B290F56CB1B6.jpeg


2619A2C2-59AF-44DB-BD4D-271FA33BE463.jpeg
 
man kann auch diese Variante wählen um Hobotnica zuzubereite, zum Gemüse gibt man noch grüne Širokigrah, das ist eine Bohnenart mit grüner Schale, der Hobotnica kommt nur 20-25min am Schluss in die Peka. Gerade bei gößeren Mengen schmeckt die Peka dann nicht zu fischig.
Der Hobotnica muß natürlich vorgekocht werden, mit Graševina sollte man auch nicht sparen.

Anhang anzeigen 2124450

Anhang anzeigen 2124451

Anhang anzeigen 2124452

Anhang anzeigen 2124453

Anhang anzeigen 2124454

Anhang anzeigen 2124455

Da hier ja alle gerne mitlesen solltest Du vielleicht die Übersetzung gleich mitliefern.
Hobotnica ist Tintenfisch/Oktopus und Graševina ist ein trockener Riesling. :D

Gruß Sven
 
Zdravo Ivane,

Du bist hier absolut richtig...:thumb2:...Ich liebe diese kroatische Hausmannskost. Vieles davon kenne ich noch von früher. Das Brot von Deinem Freund Ante z.B. habe ich als kleiner Bub meiner Oma noch warm förmlich aus den Händen gerissen und mit dem selbst gemachten Käse und Schinken und einem Glas „Sok“ genossen....😊...da werden viele Erinnerungen wach...:rolleyes:...schön...
Samo tvoij avatar ovdje ne pripada. Oboje znamo zašto ...

Bože čuvaj Hrvatsku.

Christian
 
Kako je lijepo što razumijem nekoliko dijelova ovog jezika.... :pfeif:

(Schön, dass ich ein paar Brocken dieser Sprache verstehe...)
 
Oh man, shice. Bei diesen Bildern überlege ich doch, ob ich ne Peka brauche :-D
Klasse, gerade das mit dem Tintenfisch gefällt mir besonders!
 
Sauber, ein Traditionelles Peka Gericht, perfekt
 
Oh man, shice. Bei diesen Bildern überlege ich doch, ob ich ne Peka brauche ….



Ich hab´s dir doch schon ein paarmal gesagt: Es stellt sich nicht die Frage, ob du eine Peka brauchst, sondern es stellt sich die Frage, WARUM Du noch keine hast und weiter, WIE lange möchtest du noch warten, bis du dir endlich eine zulegst????
 
Ich hab´s dir doch schon ein paarmal gesagt: Es stellt sich nicht die Frage, ob du eine Peka brauchst, sondern es stellt sich die Frage, WARUM Du noch keine hast und weiter, WIE lange möchtest du noch warten, bis du dir endlich eine zulegst????
Jaja, Arno. Ich weiß.
Aber ich hab mir erst ein komplettes Wursteset gekauft - ich setze Prioritäten. Muss ich da wenigstens nicht mehr teilen ;-)
 
AHA!
Du weißt also nicht, wie Du es Göga beibringen sollst! :D
Nö, die hat resigniert aufgegeben. :)
Aber was Gusseisen angeht habe ich mittlerweile eine leichte Resistenz ausgebildet: Durch die große Anzahl an Sportgeräten in meinem Besitz ist es einfach zu schade, wenn man ein Gerät nur 1-2 x im Jahr benutzt. Von daher habe ich Peka für mich nicht weiter verfolgt bislang.
 
Zurück
Oben Unten