Döner essen wir alle gern.
Besonders Wuki4 - und da ich meiner Tochter selten etwas abschlagen kann, habe ich mich auf die Suche nach dem Döner gemacht.
Da kommt doch so einiges zusammen
Fladenbrot
Knoblauchsauce
und gang wichtig
das Fleisch
Eine kurze Frage ins Forum nach der besten Gewürzmischung für Döner und schwupps kam vom @Falkenstadl die passende Antwort mit Rezept.
Und für den Fladen bin ich dann bei Chefkoch fündig geworden.
Und so eine leckere Knoblauch Joghurt Soße bekomme ich auch hin..... dachte ich zumindest.
Aber nun der Reihe nach
Das Fleisch
da habe ich Schweineschnitzel genommen (ja ich weiß Kalb oder evtl. noch Pute) aber ich hatte kein Kalb und die Pute ist für heute gedacht.
Am Tag vorher:
500g griechischer Joghurt
2 dicke Zehen Knoblauch
Salz nach Geschmack
Knoblauch schälen und zerdrücken, mit dem Joghurt und dem Salz vermischen, abdeckeln, und durchziehen lassen. ( Das war jedoch definitiv zu viel Knoblauch, lieber nur eine dicke Zehe)
Gewürzmischung nach @Falkenstadl
je 1 EL
schwarze Pfefferkörner
Kardamomsamen (hatte ich da noch nicht, habe gemahlene genommen)
Kreuzkümmel
Nelken (war aber für unseren Geschmack etwas zuviel - nehme nächstens 2 TL)
1 kleine Zimtstange
1 TL Chilipulver (1/2 TL Chiliflocken)
2 EL Paprika edelsüß
1/2 Muskatnuss (da habe ich die letzten Stücke vom Abreiben genommen)
alles zusammen in meine elektr. (Kaffee)-Gewürzmühle und zu feinem Pulver verarbeitet - was für ein Duft!
Davon habe ich die Hälfte genommen und mit
100ml Olivenöl vermischt
10 Schweineschnitzel mit dieser Marinade von beiden Seiten schön einschmieren und abgedeckelt für 24 Stunden in den Kühlschrank.
3 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank damit sich das Fleisch entspannen kann.
Das Fleisch habe ich dann auf meinem Teppanyakigrill schön kross angebraten und nach kurzem Abkühlen in feine Streifen schneiden - warmstellen
In der Zwischenzeit habe ich den Hefeteig für die Fladen gemacht.
Hier das Rezept - ich habe direkt die doppelte Menge gemacht