• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ist das Edelschimmel oder kann das Weg?

Kodahos

Bundesgrillminister
Servus zusammen,

ich habe noch eine Luftgetrocknete Oberschale in meinem Reifeschrank hängen, diese hat bisher ein mal leicht Pelzigen Schimmel angesetzt (dieser wurde gründlich entfernt).

Nun ist aber etwas erschienen, dass aussieht wie Edelschimmel, nicht Pelzig und nicht trocken (keine Salzkristalle) eher etwas schmierig und riecht angenehm.
20210514_210127.jpg


20210514_210139.jpg


Wird auch immer mehr, Bedingungem im Schrank sind 15° C mit 70% Luftfeuchtigkeit.

Ist das Edelschimmel oder kann das weg? Bisher hatte ich noch nix mit Edelschimmel im Schrank...
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zum Wegwerfen zu Schade. Solange es gut riecht, beobachten. Edelschimmelsporen gibt es sehr viele, böse Sporen viel weniger.
Oder doch mit Alkohol abwaschen? Aber das kannst nur Du entscheiden.
 

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht für mich erstmal
aus wie Salzausblühungen!
Geschmackstest, abwischen mit Alk oder Salzwasser
und weiter beobachten!
Erst mal ungefährlich!

Gruß Jens
 
OP
OP
Kodahos

Kodahos

Bundesgrillminister
Sieht für mich erstmal
aus wie Salzausblühungen!
Geschmackstest, abwischen mit Alk oder Salzwasser
und weiter beobachten!
Erst mal ungefährlich!

Gruß Jens
Ich muss das jetzt mal probieren, vergesse es immer...

Denke nicht das es Salz ist, Salz habe ich auch bei anderen Schinken, sieht in echt anders aus, riecht anders und vermehrt sich nicht so viel.

Für ungefährlich halte ich es auch.


in maximal 2 Stunden werden die Schimmelpaniker auftauchen.
Noch sind keine da, man sind die immer unpünktlich :D
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Nach den Bildern denke ich auch das es Schimmel ist, beobachte es weiter und Geniese deinen Edelschimmelschinken
 
Oben Unten