• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ist das ein Edelstahlrost ?

Dancingsheep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

Hab bei ebay ein grillrost für meinen 57 Weber ersteigert und bin nun am zweifeln ob dies wirklich ein Edelstahl rost ist.

Man kann das ja leider schlecht unterscheiden wenn man kein vergleich hat :/

Hab ein paar Bilder gemacht und die mal Hochgeladen.

Dropbox Bilder
Der Ring, auf dem einem bild ist auch aus Edelstahl. was meint ihr?

Grüße
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist der Rost magnetisch?
Ja = mit größter Wahrscheinlichkeit kein Edelstahl
Nein = mit größter Wahrscheinlichkeit Edelstahl
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen.

Einfachste Methode, es herauszufinden ist wohl der Test mit einem Magneten.

Magnetisch: kein Edelstahlrost
Nicht magnetisch: Edelstahlrost


Edit: Andi war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann den Link von hier leider nicht öffnen.
Aber ein Edelstahlrost glänzt auch nicht so extrem wie Chrom. Und die Sache mit dem Magnet wie homer2.0 schon sagte.
 

AndreL

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Leute der Magnettest ist keineswegs aussagekräftig, ihr wisst nicht welche Legierung verwendet wurde!!!!
Halt mal einen Magneten an eine Koncis Schale, die zieht ganz hervorragend!
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau deswegen schrieb ich: "mit größter Wahrscheinlichkeit" ;)
Hält der Magnet nicht, sind keine weiteren Recherchen mehr nötig.
 
OP
OP
D

Dancingsheep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja das die Bilder nicht Aussage kräftig genug sind hab ich mir schon fast gedacht :P
Mit dem Magneten probier ich da gleich mal auch wenn es nicht zu 100% was aussagt.
Was kann ich denn ambesten machen?

An einigen stellen sieht man leicht Kupfer durschimmern, werde mal versuchen das nachher zu fotografieren :)
 

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue bin ich so gut wie 100 Prozent davon überzeugt, dass es leider kein Edelstahl ist. Es glänzt meines Erachtens zu sehr. :(
 

rascalfrank

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue bin ich so gut wie 100 Prozent davon überzeugt, dass es leider kein Edelstahl ist. Es glänzt meines Erachtens zu sehr. :(
Wenn ich die Bilder sehe: Bin mir auch sehr sicher, dass der verchromt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Leute der Magnettest ist keineswegs aussagekräftig, ihr wisst nicht welche Legierung verwendet wurde!!!!
Halt mal einen Magneten an eine Koncis Schale, die zieht ganz hervorragend!
Da hast Du natürlich Recht!

Anders ausgedrückt:
Mein Weber Edelstahlrost ist nicht magnetisch.
Der normale ist (logischerweise) magnetisch.
 

AndreL

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Genau deswegen schrieb ich: "mit größter Wahrscheinlichkeit" ;)
Hält der Magnet nicht, sind keine weiteren Recherchen mehr nötig.
Wenn er nicht hält ist es schon richtig das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das es sich um "Edelstahl" handelt, da stimme ich zu.

Aber nicht dabei, das es sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht um Edelstahl handelt wenn er nicht hält.
Die meisten Edelstähle sind Magnetisch, diese verbreitete Meinung das dem nicht so ist bezieht sich darauf das die beiden bekanntesten Edelstähle
X12CrNi18-8 (V2A) und X5CrNiMo17-12-2 (V4A) die nur sehr schwach Magnetisch sind.
Wobei wir hier im Prinzip sogar nicht mal Edelstahl allgemein meinen, sondern innerhalb der Edelstahl Legierungen die rostträgen Edelstähle und auch da sind sehr viele stark Magnetisch.......
 

Puff der Drache

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Da hast Du Glück gehabt!

Es sind auch Fälschungen aus Fernost auf dem Markt, die nicht magnetisch sind:

Anhang anzeigen 497379
:hammer: Danke für den Hinweis und das Bsp. Foto!

Aber eins is schon komisch, der Rost vom 67 Weber bei meinem Weber-Händler-Des-Vertrauens ist matt. Und das soll ja Edelstahl sein. Der von meiem 57 ist glänzend und ist nach Magnettest auch das was er sein soll, Edelstahl. Sind das dann zwei vers. Legierungen?!
 
Oben Unten