• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das jetzt Rost oder gehört das zur Patina?

Rothlicht

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Nach 3 Jahren Dutch Oven und fast durchgängiger Benutzung ist mir heute nach dem Einölen meines FT6 etwas komisches aufgefallen.
Kann mir jemand sagen, ob da jetzt Rost drunter ist oder ob das normal ist und zur Patina gehört?
Bei meinem FT1 (Soßen- Dopf) gibt es auch so einen "komischen" Rand der allerdings etwas weiter oben ist.
Bin mir da echt unsicher. Über Tipps würde ich mich freuen.
IMG_1058.jpeg
 
Sieht aus als hätte sich die Patina gelöst. Oben scheint sie ja noch intakt zu sein. Ich würde ihn grob saubermachen und neu einbrennen.
 
Sieht aus als hätte sich die Patina gelöst. Oben scheint sie ja noch intakt zu sein. Ich würde ihn grob saubermachen und neu einbrennen.
Ich sehe das umgekehrt: unten scheint die Patina in Ordnung zu sein, Rost sehe ich nicht.
Am oberen Rand das ist Knust, das blättert so nach und nach ab.
Das hatte ich auch in einer Pfanne: " Das schwarze, das so knirscht zwischen den Zähnen ist Pfeffer." :pfeif:
Das kannst du mit dem groben Stahlschwamm abmachen.

Rost sieht z.B. so aus:
Zwischenablage01.jpg


Oder so: :D
Zwischenablage02.jpg
 
Ich bin da bei meinen Vorrednern.
Zur Ergänzung:
Wenn Du eine (unnötige) Sorge damit hast, daß die alte Patina in dein Essen gerät, solltest Du den Übergang intensiv bearbeiten.
Grüße Nicolai
 
Wie hast du denn das Teil bisher gereinigt? Sowas kommt doch nicht über Nacht. Ich will mir auch einen DO zulegen und bei der Pflege keine Fehler machen. So jedenfalls soll er nicht aussehen.
 
Hallo. Danke für die bisherigen Tipps. Habe jetzt mit Öl und Eisenwolle ganz fest gerubbelt. Kam nur schwarz beim Auswischen mit Zewa und irgendwie ist das "eingearbeitet". Kann man nicht abschrubben. Von daher gehe ich von aus, dass es Rückstände vom Kochen sind. Wie gesagt, der Dopf ist seit 3 Jahren fast jede Woche im Einsatz und wird seitdem nach jedem Gebrauch mit Sonnenblumenöl abgewischt.
 
Zurück
Oben Unten