• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das normal oder undicht?

Griller-Killer

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich konnte ebenfalls nicht nein sagen und habe mir ein kleines Ei geholt. Es ist nicht das von Action sondern das Grill-Chef Ei vom Lidl. Habe das Ei eingebrannt und wollte heute Spontan mal ein paar Garnelen räuchern.

Kohle rein, Holzwolle von unten angezündet, Schieber unten ganz auf und Drehrad oben auch ganz auf.

Als der Grill auf ca 110 Grad war, habe ich den Schieber unten fast zu und oben das Drehrad auch auf 1mm geschlossen.
Im nächsten Schritt Holzspäne auf die Kohle, Deklektor rein und Garnelen drauf.

Jetzt qualmt es oben aus der Öffnung wie blöde. Allerdings habe ich oben das Rad komplett dicht gemacht!

Meine Frage ist jetzt, ist das normal so oder ist oben das Drehrad nicht 100% dicht?? Siehe Bild...

Der obere Aufsatz ist aus Guss/Metall aber lackiert. Ich überlege nun wie ich das Ganze besser abdichten könnte!?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße Tom

-vom Handy aus geschrieben-
4116CDC9-5755-478C-857A-1A6EE8B9C689.jpeg
8DB9D828-CC4A-4D4C-A252-2C3A1379D55E.jpeg

Wer räuchern will, braucht Rauch.
Wer Rauch will braucht Hitze, in diesem Fall Feuer.
Wer Feuer will, braucht Sauerstoff.
Wer garen will, braucht auch noch eine gewisse Temperatur.
Deswegen :
Mit unteren und oberen Zugreglern eine unvollständige Verbrennung herbeiführen, so daß das Räuchergut leicht von Rauch umströmt wird.
Es kommt also nicht darauf an, ob das Ding dicht ist.
Der Rest ist Übung.
Grüße Nicolai

100% dicht kriegst du so was nie, irgendwo muss der Rauch ja hin.

Was war denn deine Ziehltemperatur?
Und viel Qualm heißt nicht räuchern...
Früher anbregeln und den den Luftrohm nicht ganz abwürgen... das Holz sollte sauber verglühen mit wenig Qualm... und Vorsicht beim öffnen!... wie waren denn die Garnelen?
Dicht kriegst du das nicht die Hitze will / muss raus. Ist ja kein Schnellkochtopf...

Guck dir bei YouTube mal ein paar Videos von kamado joe Booking Chanel an, da werden die Einstellungen unten+oben immer detailliert gezeigt für das jeweilige Szenario (Räuchern usw). Ein guter Startpunkt...
Zu habe ich oben eigentlich nie...es sei denn ich ersticke die Glut komplett (oben+unten zu)

Ich gebe 1-2 Holz-Chunks in die Glut, das ist völlig ausreichend. Späne produzieren
in kurzer Zeit viel Rauch, vielleicht zuviel? Daß der Rauch oben herauskommt, gehört sich so.
Man sollte berücksichtigen, daß im Kamado der Rauch länger im Garraum verbleibt,
da weniger Luftbewegung stattfindet. Deshalb wird das Rauchholz sparsam eingesetzt.

.........wenn du räuchern willst, muss der rauch am räuchergut vorbeiziehen, ohne das du den rauch oben heraus qualmen lässt wird dein räuchergut nich goldbraun, lass es rauchen nach einigen malen hat sich Rauchharz gebildet, und wenn du dann weiter schließt bis ganz zu wird der Abzug total geschlossen sein, aber bedenke, zum räuchern muss rauch entweichen sonst bekommst du keine färbe, und garst das räuchergut nur.

Zurück
Oben Unten