• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das Schimmel?

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe mir ja einen Reifeschrank aus Fichtenholz gebaut. Nun hat eines meiner Stücke welches darin hing einen Schimmel bekommen, welcher mit Salzlacke und Alkohol entfernt wurde. Dies ist etwa eine Woche her und er ist nicht mehr wieder gekommen. Auch habe ich an den anderen Schinken bisher keinen Schimmel ausmachen können.
Da Schimmel bekanntlich Sporen hat, habe ich am Sonntag den ganzen Schrank mit Essigwasser und Alkohol abgerieben. Der Raum in welchem der Schrank steht habe ich mit Essig eingenebelt . Zusätzlich wurden vorsorglich alle Schinken mit Salzlacke und Alkohol abgewaschen.
So weit so gut. Nun habe ich gestern festgestellt, das es am Holz solch seltsame Schwarze Punkte hat. Diese hat es schon vor der Essigorgie gehabt. Das der Essig diese Verfärbung hervorgeruft hat kann denke ich ausgeschlossen werden.

Nun frage ich mich, ist das Schimmel? Oder könnten diese Punkte durch sagen wir mal Metallstaub hervorgerufen worden sein?

Foto 20.11.13 17 35 49.jpg
Foto 20.11.13 17 36 08.jpg
Foto 20.11.13 17 50 20.jpg
Foto 20.11.13 17 51 05.jpg

Anhänge

• Foto 20.11.13 17 35 49.jpg
    Foto 20.11.13 17 35 49.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.905
  • Foto 20.11.13 17 36 08.jpg
    Foto 20.11.13 17 36 08.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 1.933
  • Foto 20.11.13 17 50 20.jpg
    Foto 20.11.13 17 50 20.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.004
  • Foto 20.11.13 17 51 05.jpg
    Foto 20.11.13 17 51 05.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.789
Hallo Flamberger,

schau doch mal bitte hier: Ist das Schimmel?. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Pergola gebaut und zu diesem Zweck im Baumarkt Fichtenbohlen gekauft.
Ein paar dieser Bohlen im Baumarkt hatten genau solche Flecken, wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind.
Ein Mann, der ebenfalls bei den Bohlen stand, sagte mir dann, dass dies Schimmel ist, der vor allem Fichtenholz befaellt.

Gruesse, Reiny

Könnte Bläue sein. Fürs Holz nicht so tragisch, nur optisch unschön. Wie sich das aufs Räuchergut auswirken kann weis ich nicht. Vielleicht gibts hier nen Schreiner der auch Metzger is ;-)

Doc :)

... ist das Schimmel...

Wenn ich das von unserem Blockhaus-Bau noch richtig in Erinnerung habe, KÖNNTE das Schimmel ODER Blaufäule sein...
Ist aber als nicht-Fachmann schwer abzuschätzen.

Edit sagt gerade: Guck halt mal, bevor Du Beiträge verfasst, dann siehst Du auch, dass andere (wesentlich) schneller waren :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke für die Infos. An Blaufäule was ja ein Schimmelpilz ist habe ich auch schon gedacht. Wie sich die aufs Fleisch auswirkt weiss ich aber nicht. Weiss das jemand?
Ein Schimmel im klassischen Sinne ist wohl nicht, denn dieser wäre wohl flauschig oder puderig.

Also ich habe mal gehört das das bei feuchtem Fichtenholz auftritt, keine Ahnung wie sich das nennt, aber ich glaube nicht, das es Schimmel im eigentlichen Sinne ist der im Schrank rum fliegt, denn das ist ja mehr im Holz soweit ich glaube (Bin aber kein Fachmann).

Aber die Idee den Schrank ein paar ordentlich durchzuräuchern finde ich gut, das müsste doch Schimmel etc. abtöten.

*** Mobil gesendet ***

Du kannst auch
- mit Essigessenz ausspritzen (aber dann trotzdem 2-3 mal so durchräuchern, sonst stinkst...)
- wenn Du einen Dampfreiniger hast mit der Dampfdüse draufhalten

Viele Grüße
Peter

Da ich Maler bin und ein Online Geschäft für Lacke und Lasuren betreibe, kann ich dir sagen das es wie Bläue aussieht. Dies ist ein holzverfärbender Pilz (meist blaugrau/schwarz), der bei Nadelhölzern auftritt. Es ist keine Fäule... der Pilz hat nur eine optische Beeinträchtigung zur Folge. Um diesem normalerweise Vorzubeugen, imprägniert man vor den erstem Anstrich mit einer Bläueschutzimprägnierung... Dies ist im Falle eines Räucherschrankes natürlich nicht empfehlenswert.

Also mach dir keinen Kopf... es sollte sich nicht auf dein Räuchergut auswirken.

Gruß Jörn

Ich denke auch das es Bläue ist. Nur suche ich immer noch nach Infos darüber wie gefährlich dieser Pilz ist.
Man findet einfach nichts. Es seht zum Thema Bläue nur immer das man das Holz verkaufen könne als Minderwertig. Verkaufen bedeutet auch das es verbaut werden darf. Es steht aber nie ob dies nur für Aussenräume gelten tut.

Hallo,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich auf solches Holz im Baumarkt gestossen bin.
Obwohl ich damals aufpasste, erwischte ich dennoch einen Balken mit dem Blaeuepilz.
Ich habe dann die betroffenen Stellen mit SAVO gegen Schimmel (auf Chlorbasis) besprueht und etwa 24 Stunden einwirken lassen.
Der Pilz war dann weg!

Gruesse, Reiny

hmm. Dein Holz hat zu viel Feuchtigkeit aufgenommen.
Versuch den Kasten zu trocknen, besser gesagt, zu sterilisieren.
Die meisten Schimmelpilze machen bei über 80°C nach einer Halben Stunde schlapp. Lieber länger und wärmer.
Danach könnte man den Kasten mit einem natürlichen Holzschutz, z.B. Leinöl, behandeln, damit keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.

Zu der Gesundheitsfrage.
Viele Holzpilze (deren Sporen) können Allergien auslösen.

@ Reiny
Ich möchte vorerst keine Chemie einsetzten, denn davon wird immer wieder gewarnt. Denn diese Chemie kann durchaus Rückstände hinterlassen. Da experimentiere ich lieber noch etwas mit Stoffen welche unbedenklich sind.

@fastride
Ein Heizofen welcher rein passt organisiere ich gerade. Werde damit plus einem Luftentfeuchter versuchen das Holz zu trocknen.
Mit etwas Glück stirbt der Schimmel dann ab. Danach werde ich wohl oder übel den Schrank mit Leinöl behandeln müssen.

Hallo Flamberger
Habe mal in jungen Jahren Sägewerker gelernt, da wurde uns folgendes beigebracht: Bläue oder Blaufäule ist ein Pilz, der vorwiegend in Kieferngegenden z.B. Lüneburger Heide vorkommt. Die Spören befallen frisch eingesägtes Stammholz und verfärbt das Schnittholz sofort nach dem Einschnitt. Dies passiert aber nur, wenn die Bretter/ Bohlen nach dem Sägen aufeinander liegen, ohne mit Stapelhölzern vorschriftsmäßig gelagert zu werden. Man erkennt die Bläue an größeren grau blauen Verfärbungen, die keinen Einfluss auf die Stabilität des Holzes haben, es ist nur ein optischer Fehler. Wie sich die Pilzsporen auf Lebensmittel auswirken, weiß ich nicht. Ist das Holz erstmal trocken, tritt Bläue nicht mehr auf.
Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich bei deinem Holz um Stockflecken, die auch von einem Pilz erzeugt werden und bei genügender Feuchtigkeit in Schimmel übergeht und über kurz oder lang das Holz zersetzt. Da die Stellen noch nicht sehr groß aussehen, würde ich sie vorsichtig mit einer Heißluftpistole erhitzen, auf die Stellen über Nacht einen nassen Lappen legen, so dass die Feuchtigkeit in das Holz einziehen kann. Am nächsten Tag mit der Heißluftpistole vorsichtig dem Holz zu Leibe rücken, durch das Wasser im Holz wird die Wärme besser in die Tiefe transportiert, aber Vorsicht, damit das Holz nicht verkohlt.
Anschließend würde ich das Holz gut trocknen lassen und dann mit Leinölfirnis einpinseln. Durch Leinölfirnis bekommst du einen guten Oberflächenschutz gegen Feuchtigkeit und somit gegen neuen Pilzbefall. Leinölfirnis ist ein rein pflanzliches Produkt ohne Lösungsmittel und Co. , früher war Leinöl mit Pellkartoffeln ein Armeleuteessen. Nach der Behandlung würde ich den Schrank noch ca. eine Woche auslüften lassen, damit der Geruch des Leinöles ausdunstet. Ich behandele damit z.B. meine Schneidbretter und Holzmessergriffe. Hätte ich all deine Beiträge gelesen, hätt ich mir die Leinölnummer sparen können. Aber doppelt hält besser.:-) Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und schicke liebe Grüße mit.
Andreas

@ Reiny
Ich möchte vorerst keine Chemie einsetzten, denn davon wird immer wieder gewarnt. Denn diese Chemie kann durchaus Rückstände hinterlassen. Da experimentiere ich lieber noch etwas mit Stoffen welche unbedenklich sind.

Die meisten Schimmelpilze kannst du recht gut mit Alkohol (Spiritus) abtöten, das hinterläßt keine Rückstände und wirst du sicherlich eh im Haus haben.
Also einfach mal probieren, danach trocknen und weiterschauen.

Gruß Dirk

@ Küstenschmied
Ja das habe ich auch gelesen mit dem Essig. Daher verwende ich zur Zeit 96% Ethanol.

@calenberger

Hört sich interessant an was du da schreibst. Danke für den Imput. Da es relativ viele Flecken hat, werde ich versuchen den ganzen Schrank zu trockenen. Ich werde aber gleichzeitig noch mit dem Heissluftfön die Flecken bearbeiten. Meine Vermutung ist, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist so bald dem Schimmel der Nährboden entzogen ist. Sprich die Feuchte muss raus und danach darf keine Feuchte mehr rein.

@cyPetz
Ich bin nun schon mehrfach mit Alkohol drüber. Habe das Holz schon fast darin getränkt. Denn wie ich festgestellt habe gehen diese Flecken locker 1-2mm Tief ins Holz. Dabei reden wir aber vom sichtbaren teil. Wie Tief das vieleicht noch geht möchte ich lieber nicht wissen.

@Flamberger
Stimmt hattest du im 1. Post geschrieben, hatte ich wohl überlesen.

Gruß Dirk

Am Wochenende habe ich die Feuchte im Holz gemessen (Gut wenn man im Büro solch ein Gerät hat :-)). Das Gerät sagt rund 10% bei 20°.
Das ist an und für sich völlig I.O. für Holz welches in beheizten als auch in unbeheizten Innenräumen zum Einsatz kommt.
Dieses Messergebnis wirft Fragen auf. Denn mit so wenig Feuchte, kann Schimmel an sich nicht entstehen. Dafür braucht es über 20%.
Das wiederum bedeutet, dass durch die Essigaktion genug Feuchte eingebracht wurde, dass ein Schimmeln überhaupt möglich geworden ist. Oder es ist gar kein Schimmel sondern nur eine Verfärbung hervorgerufen durch die Essigsäure.

Zur Zeit läuft Tagsüber ein kleiner Heizofen welcher im Schrank plaziert ist. Dieser erzeugt etwa 40° und lässt die Luftfeuchte im Schrank auf 18% Sinken. Ich hoffe so die Restfeuchte im Holz noch etwas zu senken.

Eine Frage welche ich mir noch stelle ist, ob das Leinöl nicht als "Nahrung" für Schimmel dienen könnte?

Zurück
Oben Unten