• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist die Plancha das Richtige?

Bei 80cm Breite ist bei mir leider schon Schluss.
Ich würde bei so nem Tisch vor allem auf die Höhe schauen, denn die richtige Arbeitshöhe ist bei ner Plancha schon wichtig.

Die Plancha ist circa 30cm hoch, die meisten Tische sind zwischen 80-95 cm. Zb der hier:

https://amzn.eu/d/3emzaRl

Da wäre ich dann insg. bei 110cm Arbeitshöhe, sprich circa auf Elbogenhöhe. Wäre gerade noch so akzeptabel. Eine klassische Höhe einer Küchenarbeitsplatte ist das dann allerdings nicht mehr. Tische mit 60 Höhe und max 80 Breite sind leider Mangelware.
 
Ich würde doch gerne nochmal zum Napoleon Freestyle 365 zurückkommen. Ich habe gesehen, dass es für diesen Grill eine sehr gute Plancha Einlage gibt. Und dieser Grill hat auch 3 Brenner und bekommt wohl auch ganz interessante Temperaturen hin. Der Freestyle 365 ist der Einzige 3 Brenner, der auf meinen Balkon passt und einen guten Eindruck macht. Ich möchte den Grill (und auch die Plancha) nämlich gerne in diese Ecke stellen:


tempImageJXpkKu.png


Mit den zwei heruntergeklappten Seitenteilen würde das genau passen. Sofern ich den Grill circa 40cm von der hinteren Wand wegstelle, hättet ihr da beim Napoleon Bauchschmerzen? Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig ist, den Napoleon jedes Mal aus der Ecke herauszuholen um ihn dann Mittig auf den Balkon zu stellen. Und wie sieht es da mit der Plancha aus? Die könnte ich auf einen Edelstahltisch mit Rollen stellen und diesen dann immer herausziehen. Auf diesen Edelstahltisch passt eine 6 Liter Flasche:

https://www.amazon.de/VEVOR-Arbeitstisch-Belastbarkeit-Lebensmittel-Zubereitungstisch/dp/B087M8GL2F/

Mein Balkon ist halt einfach auch sehr klein und da ist generell die Frage, ob ich da mit einer Plancha aufgrund von Fettfeuer etc. nicht sowieso auf der sicheren Seite bin. An Fettspritzer und Hitzestrahlung des Grills habe ich nämlich bis jetzt noch gar nicht gedacht.
 
Ich würde dir den Spirit E220 empfehlen, da gibt es von Weber aktuell eine Placha gratis dazu.
Wegen der Power brauchst du dir bei diesem Grill keine Gedanken zu machen. 🔥
Und du bist Flexibler damit. :thumb2:
 
Ja, den habe ich eingangs erwähnt. So wie ich das allerdings verstanden habe, ist die Plancha nur für auf dem Rost gedacht und das soll ja eher nicht so der Bringer sein. Ich finde den E220s sehr interessant, weil der in der Mitte ja die Sear Zone hat. Und die Grillfläche ist mehr als ausreichend. Allerdings habe ich mit zwei Brennern eben auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Glaubst du denn, der Weber wäre auf meinem Balkon besser aufgehoben?
 
Würde auch eher zum 220s tendieren. Zusatzbeenner sind beim flachgrillen immer willkommen.
Die Plancha auf dem Rost braucht einfach ein bisschen länger um aufzuheizen. Ist die mal heiss, funtioniert sie genauso gut wie eine zum einlegen.
 
Ja, sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen. Da hast du beides.
Ich habe für meinen Summit 2. Plancha eine aus Edelstahl 4 mm dick und eine Weber Plancha aus Guss.

Temperaturtechnisch mache ich mir da keine Gedanken, da ich die Planscha bei Deckel Temp zwischen 200°C - 250°C benutze.
Wenn ich höher gehe verformt sich die Edelstahlversion und auf dem Guss kommt man mit dem wenden nicht hinterher.
 
Die gratis plancha ist ja von dem crafted System. Ich hab es so verstanden, dass diese statt dem Rost eingesetzt wird. Hierzu gibt es einen passenden Rahmen für die Spirits laut der website und der Genesis hat sie direkt dabei.
 
Die gratis plancha ist ja von dem crafted System. Ich hab es so verstanden, dass diese statt dem Rost eingesetzt wird. Hierzu gibt es einen passenden Rahmen für die Spirits laut der website und der Genesis hat sie direkt dabei.

Ja, du hast recht, das hab ich falsch gesehen. Allerdings kostet der Rahmen wiederum soviel wie eine Edelstahlplancha die direkt in den Weber eingesetzt werden kann.
 
glaubt ihr die zwei Brenner reichen beim Weber um auch ordentlich indirekt Grillen zu können? Ich habe gelesen, dass es bei Zwei recht schwierig ist die entsprechende Temperatur zur erreichen, vor allem nachdem man den Deckel mal kurz geöffnet hat.
 
glaubt ihr die zwei Brenner reichen beim Weber um auch ordentlich indirekt Grillen zu können? Ich habe gelesen, dass es bei Zwei recht schwierig ist die entsprechende Temperatur zur erreichen, vor allem nachdem man den Deckel mal kurz geöffnet hat.
Für indirekt braucht möglichst Fläche ohne Brenner drunter.. deshalb ja indirekt. Brüllhitze ist da auch nicht so angesagt. Dein Problem ist also weniger die Brennerleistung als der Platz zwischen Brennern. Bei 2 Brennern hast ja nur eine Seite, wo Du den Brenner auslässt und da Dein Zeugs drauflegst. Dann hast nur auf einer Seite Brenner. Ziemlich subotimal . Falls Du Plancha meinst mit indirekt.. da brauchst unter der Platte direkt und nah wumms. Da machst aber auch keinen Deckel zu eigentlich beim planchen. Ich hoffe, ich konnte es Dir halbwegs erklären. LG Enzo
 
Ok, dann kommt es auf die Grillfläche an und nicht auf die Anzahl der Brenner. Da bringt mir der Napoleon keine Vorteile. Denn der Napoleon 365 hat zwar 3 Brenner aber quasi die identische Grillfläche wie der Weber 220. Da müsste ich ja dann schon auf die 300er wechseln um einen Unterschied zu merken. Der passt ja nicht.
 
Ok, dann kommt es auf die Grillfläche an und nicht auf die Anzahl der Brenner. Da bringt mir der Napoleon keine Vorteile. Denn der Napoleon 365 hat zwar 3 Brenner aber quasi die identische Grillfläche wie der Weber 220. Da müsste ich ja dann schon auf die 300er wechseln um einen Unterschied zu merken. Der passt ja nicht.
Hi. Was genau willst Du denn indirekt machen?
Nur nachziehen geht natürlich auch mit 2 Brenner Grill, wenn Du eine Seite ausmachst. Indirekte längere Sachen sind dann bei wenig Platz und Brennerabstand tricky.
 
Das Problem bei indirekt ist wohl nicht die Anzahl der Brenner oder die Leistung, sondern genügend Grillfläche zu finden, welche keine direkte Hitze abbekommt.
Der Freestyle und der Spirit sind aber beide gross genug um eine IKEA Koncis auf den Rost zu stellen. Somit sollte auch das kein Problem sein.
 
Also ich will auch nur noch einen Grill mit guter plancha und bin gerade sehr stark am überlegen mir den Spirit EPX-325S GBS morgen kaufen zu gehen. Den gibt's wohl gerade für 540 Euro inklusive plancha, hier fehlt dann eigentlich nur noch der Rahmen dafür(und den gab's auch günstiger irgendwo hier im Forum). Wollte eigentlich erst nächstes Jahr einen neuen kaufen, aber das Angebot ist gerade sehr verlockend:-)
 
Ich würde ohne groß zu überlegen mir für den Balkon den Woodfire XL holen. Der kann wirklich alles, leicht gereinigt, braucht kein Gas und zaubert hervorragende Ergebnisse.

Als Tisch ist der Keter Unity BBQ Tisch ebenfalls perfekt für den Balkon und hat noch Stauraum.

PXL_20240201_102944251.jpg
PXL_20240201_102956765.jpg
PXL_20240201_103226006.jpg
 
Hi. Was genau willst Du denn indirekt machen?
Nur nachziehen geht natürlich auch mit 2 Brenner Grill, wenn Du eine Seite ausmachst. Indirekte längere Sachen sind dann bei wenig Platz und Brennerabstand tricky.

3-4 KG Ribs und oder 20-30 Chicken Wings. Bin jetzt keiner der ein Pulled Pork über Nacht laufen lässt.
 
Zurück
Oben Unten