• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ist dieser Kühlschrank ausbaufähig zum Räucherschrank?

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Bei einem Bekannten hab ich diesen alten Kühlschrank entdeckt, den er
wegen zu hohem Stromverbrauch entsorgen will.

20170810_154243[1].jpg

Er ist durchgehend, geöffnet werden können beide "Fächer" über den silbernen Knauf in der Mitte.

Ich hätte mir vorgestellt, die Kühlschlangen zu entfernen bzw. durch diese Heizschlangen einer Terrariumheizung zu ersetzen. Dann ein "Schornstein" oben rein, darunter eine Platte die das
Kondenswasser auffängt. Seitlich eine Zuführung für einen Kaltrauchgenerator. Einfach einen
Sparbrand unten rein stellen wird wohl mangels Luftzufuhr nicht funktionieren.

Ich wäre dankbar für Anregungen oder auch einfach nur ein "Finger weg".
 

Anhänge

  • 20170810_154243[1].jpg
    20170810_154243[1].jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 2.132

Kletterturm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wenn du ihn zum Kalträuchern nehmen möchtest, dann kannst du doch in der Seite eine Luftklappe rausschneiden/einbauen, somit würde es mit dem Sparbrand funktionieren.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wird wohl mangels Luftzufuhr nicht funktionieren
Das Problem hast du bei allen Räucherarten. Irgendwo muss die Luft herkommen. Hast du schon etwas zum Betrieb des ganzen, z.B. einen Rauchgenerator, Sparbrand, Gasheizer?

Sieht aus, als hätte dein Bekannter eine kleine Metzgerei, wenn ich mir die Spiegelungen im Glas und das Bild so ansehe.
:hmmmm:
 

rottweiler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schade um die Glastüren,die reinhalten ist viel Arbeit.Besser wäre es die Scheiben zuwachsen zu lassen.Noch besser wäre ein normaler Kühlschrank da ist die Türe auch isoliert.
rottweiler
 
OP
OP
Tomratz

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Schon soviele Antworten :o, ihr seid echt super.

Das mit der Luftklappe, wie von @Kletterturm vorgeschlagen hab ich mir auch schon überlegt.

@Datschi , ich hab einen Sparbrand, also könnte die Kombi Luftklappe Sparbrand durchaus funzen.
Mein Bekannter hat eine Apfelweinkelterei, macht aber in einer kleinen Küche auch Gelee und solche
Sachen, natürlich alles mit Apfelwein.

@rottweiler , die Türen werd ich wohl tatsächlich zuwachsen lassen.

@DarkRoast, über einen Reifeschrank hab ich auch schon nachgedacht, aber momentan ist das Thema
Räucherschrank dringlicher, die Saison steht ja bevor :-)

Ich werd sowieso Prügel von GöVerl beziehen wenn ich das Teil anschleppe :whip:
 

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
wenn die Kühlung noch funktioniert, dann bau ihn zum Reifeschrank oder Aufbewahrungsschrank und schau bei e....-kleinanzeigen nach einem defekten normalen Kühlschrank für lau.
Gruß Lars
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Tom,

mach nen Reifeschrank draus und bau dir nen Holzräucherofen.
Wenn du geräuchert hast brauchst ja auch nen Platz um Schinken und Wurst fertig zu reifen...
Ich würde meinen, aus dem netten Teil nen Räucherofen zu machen, wäre die Höchststrafe. ;)

grüssle
 

Kingager

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mach aus dem Teil einen Reifeschrank und Kauf einen Borniak zum Räuchern. So kommst Du mit dem Equipment sofort von 0 auf 100...
 

Tassi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Unknown.jpeg


40 Jahre alter Nirotiefkühler und zum Kalträuchern umgerüstet. Nur die Dichtung der Tür unten rausgenommen und oben Abluftrohr dran. Funzt. Innen natürlich inzwischen alles schwarz. Da wird nix saubergemacht. Das ist feste Patina- wie lackiert und nicht klebend wie man meinen könnte.
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 884

Tassi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
IMG_0497.jpg

das Kabel für die Terrarienlampe wird durch den Dichtungsschlitz geführt und mittels Conradelektronik geregelt. Die unnütze Kühlanlage bleibt drin und stört nicht. System KISS. Keep it simple and stupid ( Manche sagen auch das heißt "Keep it simple , stupid ":D
 

Anhänge

  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 1.255

Emil0909

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich würde auch zum Reifeschrank tendieren, wenn's mit kalträuchern schnell gehen soll, schließe ich mich @ottob an. Bau dir lieber nen Holz-Räucherschrank, gibt es im Forum einen extra Thread.
Gruß Emil
 
OP
OP
Tomratz

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ok Leute, vielen Dank für die Anregungen und Meinungen.

Ich werd den Kühlschrank einfach vergessen. Räuchern kann ich notfalls auch im R2D2 oder
im Ramster, einen Reifeschrank brauch ich derzeit tatsächlich nicht, unser Keller hat ab Mitte,
Ende Oktober optimale Bedingungen.
 
Oben Unten