• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist heute Gulaschtag? Bei uns auf jeden Fall

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nachdem mein Schatzi gestern auf nem Kletterkurs für Geocacher war und heute seine neu erworbenen Fähigkeiten getestet und verfeinert hat, musste für heute abend natürlich was richtig gutes und deftiges auf den Tisch kommen. Bei uns sollte es Paprikagulasch von Wadenfleisch (Beinscheibe) geben. Da das ja ein bisschen länger dauert, hab ich also heute vormittag schon mal angefangen, um es nach dem Cachen (D5-T5!) schnell auf den Tisch zu bringen.

Wir mögen Gulasch mit nur wenigen dafür guten Zutaten am liebsten. Also besteht es insgesamt nur aus
- Beinscheiben
- Zwiebeln
- Paprikaschoten
- Paprikapulver edelsüß
- Gemüsebrühe (ich ziehe meine selbst hergestellte getrocknete Gemüsebrühe den fertigen glutamatverseuchten Fleischbrühen vor)
- 1 kleine Dose Tomatenmark
- und für die Schärfe eine von meinen Jolokias - oder was auch immer das ist. Eine der Pflanzen hat nur gelbe Früchte, die lang nicht so scharf sind wie die roten. Ich habsie trotzdem entkernt - sicher ist sicher
- Zum Abschmecken am Ende Salz und Pfeffer, das wars.
01.JPG


Das Fleisch hab ich in grobe Stücke geschnitten, die Markknochen rausgetrennt. Die werden aber auch verwendet. Die Zwiebeln gehackt, die Paprika in grobe Stücke zerteilt, die Jolokia fein geschnitten.
02.JPG


Zum Anbraten lege ich die Kohlen erst mal alle unter den DO. Dann geschmacksneutrales Öl erhitzen.
03.JPG


Zuerst brate ich die Knochen der Beinscheiben im Öl an.
04.JPG


Dann, in drei Portionen, die Fleischwürfel.
05.JPG


Während das Fleisch im Deckel ruht
06.JPG


kommen die Zwiebeln ins heiße Fett.
07.JPG


Die schwitze ich nur leicht glasig an.
08.JPG


Dann kommen Paprikawürfel, die Chili und das Tomatenmark dazu. Das Tomatenmark nur kurz mit anbraten.
09.JPG


Und die Fleischwürfel und die Knochen mit rein. Der DO ist jetzt randvoll. Ich gieße noch mit Wasser auf, würze mit Paprikapulver und Gemüsebrühe und schließe den DO. Nun darf er vor sich hinköcheln. 2/3 der Kohlen kommen oben drauf und ich lasse ihn stehen, bis die Kohlen komplett verglüht sind.
10.JPG


Während das Gulasch vor sich hin köchelt, backe ich noch einen Käsekuchen nach da_Tom (allerdings im Backofen, der DO ist ja besetzt) und anschließend gehts in den Wald.
Foto(2).JPG


Einige Stunden später - das Fleisch ist fast fertig. Ein Stündchen gebe ich ihm noch, also nochmal frische Kohlen zünden. Kurz vor 7 dann dieser Anblick.
11.JPG


Mmh, was für ein Duft. Noch rasch mit Salz, Pfeffer und noch ein wenig Paprikapulver abschmecken, Nudeln aufsetzen (Zabler Hochzeitsnudeln), dann gehts ab auf den Teller.
12.JPG


Und das war wieder mal fantastisch lecker. Was bin ich froh, dass ich damals den Thread vom Spussel gelesen habe, sonst würde ich Gulasch heute nicht aus Wadenfleisch kochen. Für morgen ist natürlich auch noch eine Portion da, der Rest geht - wie immer - an die liebsten Schwiegereltern der Welt.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 888
  • 10.JPG
    10.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 905
  • 09.JPG
    09.JPG
    68 KB · Aufrufe: 831
  • 08.JPG
    08.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 845
  • 07.JPG
    07.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 897
  • 06.JPG
    06.JPG
    80 KB · Aufrufe: 912
  • 05.JPG
    05.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 846
  • 04.JPG
    04.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 873
  • 03.JPG
    03.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 907
  • 02.JPG
    02.JPG
    44 KB · Aufrufe: 829
  • 11.JPG
    11.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 896
  • 12.JPG
    12.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 986
  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute scheint tatsächlich Gulaschtag zu sein. Das mit den Beinscheiben klingt gut, werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.

Sieht klasse aus! :thumb2:

Dann mal ein Prosit auf den Gulaschtag! :prost:
 
Wow!

Das sieht super aus. Ich mag auch nur wenige gute Zutaten im Gulasch, bei mir ist aber immer auch auch Rotwein dabei, außerdem noch gemahlene Pimentkörner.

Guten Appetit,
Willi
 
Ein superlecker Gulasch hast du da gezaubert.

Wir mögens auch am liebsten mit viel Paprika und Zwiebeln. Mehr
außer Gewürzen muss da an Zutaten wirklich nicht rein.

Liebe Grüße
Gitti
 
Gulaschday! Und dein Gulasch sieht wirklich sehr lecker aus-ich bring aber nichts mehr runter: Ich leide noch an einem Teller zuviel von meiner Gulaschsuppe-ÄCHZ! Ich schaffs nur noch zu schreiben: Die Idee, die Knochen rauszutrennen und praktisch einen "Parallelfond" anzusetzen, werde ich auf jeden Fall mal kopieren!! Bald!
Aber jetzt kann ich nicht mehr...Gruß, franz
 
Hallo Okraschote,

ich mag Deine Beiträge und Dokus!

Tolles Gualsch hast Du da im DO gemacht.
Mit Beinscheibe habe ich jedoch schon schlechte Erfahrung gemacht, aber Dein Posting ermuntert mich wieder . . .

Weiter so . . . :thumb2:

LG Rolf
 
Sauber! :sabber:

Tolle Doku und tolle Bilder. Endlich mal jemand, der noch ohne fertigen Fond auskommt. Top :friedi-good:

Was macht ihr da im Wald? Baumhaus bauen?
 
Jetzt weiß ich endlich für was die Beinscheiben gut sind :sabber: :thumb2: Wie lange hats denn jetzt insgesamt geköchelt? 3 Stunden?

:prost:
 
Hey Ihr Lieben,

ich hab mich von der Fresserei soweit erholt, dass ich inzwischen wieder Frühstück genießen kann (Obstsalat mit Kefir).

Rolle: Beinscheiben sind sicher nicht jedermanns Sache, weil sie ja doch etwas sehnig sind. Wenn man das Fleisch aber langsam über mindestens 3 Stunden köchelt (kein Vollgas, sondern grad so ein bisschen simmern), dann lösen die sich quasi auf. Und das Fleisch ist dann butterzart.

San Jose: Rotwein mache ich auch manchmal dran, das schmeckt mir auch sehr gut, hatte gestern nur keinen da.

Friedi: Danke! Seit ich meine Gemüsebrühe selbst mache, stehen die Maggi- und Knorrsuppen im Schrank und gammeln vor sich hin. Könnte ich ja auch eigentlich mal langsam entsorgen. Wir haben übrigens gestern einen Geocache gesucht, darum ist Markus auf, ich glaub 5, Bäume hoch. Teilweise mit Seil, wie auf dem Bild, teilweise musste er aber auch nur mit Bandschlingen hoch. Der linke Oberschenkel ist jetzt auch komplett blau an der Innenseite. Der Ärmste.

Uwe: Genau, Wadschinken :D

Serial: Ja, waren insgesamt an die drei Stunden. Ich hab halt eine Runde Kohlen zum Anbraten angesetzt und den DO damit stehen lassen, dann sind wir in den Wald, am Abend war natürlich alles weg und ich hab noch mal für ne Stunde ungefähr Kohlen draufgehabt. Also ja, ich schätze, an die drei Stunden.

Beinscheiben kann man übrigens auch super kochen und zu Meerrettichsoße essen. Das war das einzige, was ich früher daraus gemacht habe.
 
Soo..ich melde mich Heute erst,denn wenn noch was da ist,
schmeckt es noch besser...Also bitte Zum Mittag eine Portion überlassen.:happa:
Beinscheiben habe ich vor ein paar Wochen zum ersten mal gegessen.Ich kann nicht verstehen,warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :sonne:
:happa::happa:Klasse gemacht:happa::happa:
 
Beinscheibengulsch ist ganz weit vorne.

TopgeDOpft.
 
Zurück
Oben Unten