• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist mein PulledPork zu schnell?

SunnyQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Experten,

seit heute morgen läuft mein erstes PP auf dem Smoker.
Ich habe 2,5kg Nacken bei 12 Grad KT aufgelegt.
Um 10:30 war ich schon bei 38, um 11:00 bei 47 und um 11:25 bei 54 Grad KT.

Der Smoker läuft so um die 110-120 Grad (mit kleineren, kurzem Ausreißen bis 130 oder 100 Grad). Der Nacken liegt im Garraum ganz links. Eine Schale mit kochendem Wasser ist ganz rechts platziert (nahe der SFB).
Geplant hatte ich das ganze nach der Franklin/Texas-Methode, so dass ich ca. 15:15 wickeln und ca. 19:00/20:00 fertig sein wollte.

Bin ich zu schnell unterwegs?

Verdammt, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei meinem ersten Versuch keinen Post im Forum zu verfassen und erstemal meine eigenen Erfahrungen zu machen. Aber nun bin ich doch ein bisschen aufgeregt, ob ich nicht irgendwas falsch gemacht hab.
(Die "mein PP ist zu schnell"-Threads hab ich gesehen ... damit konnte ich mich nicht beruhigen :) )

Allerbeste Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

PP verzeiht fast alles, die kleinen Ausreißer sind da piepegal...:v:

Mein erstes PP war damals schon nach 6,5 Std. bei 93°C KT, war aber trotzdem sehr lecker.

Also nur ruhig Blut, denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Alle Hektik kommt vom Teufel...:devil:
 
Das ist normal. Die letzten paar Grad können sich ewig hinziehen. Da bist Du froh wenn sich überhaupt was tut.
Ruhig bleiben.
Natürlich könnte es sein dass Du ein Rennschwein erwischt hast das alle Plateauphasen überspringt. Aber selbst das ist kein Problem. Warmhalten schadet dem PP nicht.
Viel Spaß beim beobachten.
 
Stich :v: 15min früher angefangen und häng seit einer Stunde bei 76 fest :-) erste Plateau Phase war bei mir auch bei 68, dauerte 5 Stunden bis es weiter ging
 
Ihr seid die Besten! Danke für die beruhigenden Beiträge.

Wird bei euch gemoppt/gespritzt? Oder bleibt es "plain"?
 
Ist mein 3tes PP da erste( 2 Stücke 2 und 2,6Kg) 25 Stunden KT nicht erreicht nur Senf und Rub das 2te( 3 Stücke 2,2 bis 2,7Kg) 20.5Stunden auch nur Senf und Rub und das jetzt das 3te geimpft und Rub bei 100 -110 Grad nicht wie die ersten beiden bei 120 Grad und (1te 88 und 90Grad KT) 2te 92-93 Grad und Heut mal schaun ca 90 Grad KT. Vieleicht wirds dieses mal Saftiger. Wenn nicht hilft nur üben üben und üben.
Ach ja das eine Stück Heute ist bei 77 Grad das andere noch immer bei 68 Grad KT
 
So ganz ohne Zeitdruck ist mein Nacken dann gerade auf seine 92 Grad Ziel-KT geklettert.
Ich hatte bei 70 Grad gewickelt und seit dem ist die Temperatur (zwar langsamer als davor, aber) stetig gestiegen. Plateauphase hab ich während der ersten 70 Grad keine bemerkt und bin über knapp 7 Stunden Gesamtgarzeit einigermaßen überrascht.
Jetzt liegt das Stück in der Wärmeschublade und wartet auf seinen Einsatz.

Anbei ein Foto von kurz vor der "Jehova-Phase".

IMG_0674.JPG


Rennsau oder keine Rennsau - das ist hier die Frage. :)
 

Anhänge

  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 598
Keep cool. Ich hätte fast nur Rennschweine mit mini Plateau. Ich finde das die geimpften Fleischklumpen doch a Bisserl schneller sind. Wenn das PP früher fertig ist einfach in einer warmen Kühlbox ( hört sich Scheisse an ) noch ein bisschen ruhen lassen.
 
Ergebnis mit PP nach Franklin, Cole Slaw nach der Mama von Myron Mixon und Brötchen nach Jon Widegren:

IMG_0675.JPG
IMG_0676.JPG
IMG_0677.JPG
IMG_0678.JPG


Alle satt und zufrieden :)
 

Anhänge

  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    427 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    446,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 530
Ihr seid die Besten! Danke für die beruhigenden Beiträge.


Siehst du Stefan,

war doch alles halb so schlimm, für's erste Mal hast du ein tolles Ergebnis erzielt. :respekt:

Sieht nicht nur toll aus, es wird bestimmt auch lecker :sabber: geschmeckt haben.:thumb1:


Wird bei euch gemoppt/gespritzt?


Beim letzten PP habe ich beides gemacht, hier mit Apfelsaft geimpft...
upload_2016-6-26_22-3-10-jpeg.1274543


das PP sollte letztes mal bis zur KT von 98°C laufen, ist mir aber 3°C drüber, ist aber piepegal...:v:
upload_2016-6-26_23-0-27-jpeg.1274631


die weiteren werde ich nur noch impfen, sonst werden die mir zu dunkel...:thumb2:
upload_2016-6-26_23-4-21-jpeg.1274632


gegessen wurde aber ohne Brötchen, mit Messer und Gabel, da bleiben die Finger sauberer...:pfeif:
upload_2016-6-26_23-14-14-jpeg.1274639
 
Zurück
Oben Unten