• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Istrien 2021

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallöle, Liebe Grillsport- Kameraden und Kameradöschen!
Zunächst Mal wünsche ich allen Gesundheit, Glück und immer genug Holzkohle im neuen Jahr!
Tja, 2020 war Mal ein richtiges Arschloch und ist nun endlich Geschichte! Möge es 2021 besser werden!
Auf jeden Fall so gut, dass der Istrien 2021- Fred umfangreicher wird, als der 2020er.
Leider gibt's heuer keine Neujahrsbilder aus Rovinj, aber ich verspreche Euch:
Sowie es wieder möglich ist, bin ich mit Sicherheit dort und versorge Euch mit Schnappschüssen.
Wer aber auch immer die Möglichkeit hat, ins schöne Istrien zu reisen, der ist auch heuer wieder herzlich eingeladen, seine Reiseerlebnisse hier mit uns zu teilen!

Noch was!
Nach den schrecklichen Erdbeben der letzten Tage ist ja die Lage nahe Zagreb furchtbar!
Ich selbst habe mich erkundigt, wie man helfen kann.
Ein Paket mit Kleidern schicken? Prima! Aber: An wen???
Das Gleiche mit Lebensmitteln.
Jetzt denken vielleicht ein paar: Geld spenden
Theoretisch richtig! Ich hab gestern mit meinem Freund Dalibor telefoniert. Seine Eltern wohnen nicht weit weg vom Erdbebengebiet.
Er meint: Wenn man Geld spenden möchte, dann an vertrauenswürdige Leute! Denn dann kommt die Kohle auch da an, wo sie hin soll!
Das "Rote Kreuz" denkt jetzt bestimmt manch einer!
FEHLANZEIGE!!!!
Das "Rote Kreuz" vor Ort sackt die Kohle ein und lässt es sich gut gehen! Deren Hilfe beschränkt sich gerade Mal aufs Nötigste!
Wie kann man jetzt helfen??
Erkundigt Euch, ob bei Euch in der Umgebung Kroaten leben. Die wissen am ehesten, ob irgendwelche Transporte von Hilfsgütern nach Kroatien geplant sind.
Dort dann Material mitgeben. Gebraucht werden Winterklamotten,Decken, Zelte, Wasser, usw.
Lieber sowas schicken, wie Geld. Denn mit Geld kann man sich nicht zudecken, man kann es auch nicht essen oder trinken. Und wie überall: Alles was Mangelware ist, wird von Geschäftsmachern exorbitant teuer verkauft.
Dann lieber Naturalien schicken!
Wünschen wir den Leuten dort viel Kraft und dass die Hilfeleistungen auch bei ihnen ankommen!
 

Mandy87

Militanter Veganer
Frohes neues Jahr. Vielen Dank für den Tipp. Ich spende meistens wirklich über das Rote Kreuz oder in lokalen Geschäften/Organisationen.
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Jetzt machen wir das über eine gute Freundin die in Cres lebt.
Super!

Gestern gingen von Istrien aus mehrere Transporte mit Mobile-Homes in Richtung Erdbebengebiet.
In Petrinja sind 95% aller Häuser beschädigt!
 

Cooky

Grillkaiser
Hallo Arno, super das Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Unsere Gemeinde hat eine direkte Partnerschaft durch die Feuerwehr. In Süd Baden wurde hier gesammelt und zentral ein Konvoi organisiert. Am 02.01. ging es dann direkt nach Sisak und Petrinja zu den Kameraden Vorort. Alles Sachspenden von Lebensmitteln bis zu Decken, Jacken, Zelten, Notstromagregate..
Wen es interessiert hier die Liste was gebraucht wird und ein paar Bilder.



Screenshot_20210103_172819_com.android.gallery3d.jpg

IMG_20210103_172711.jpg
IMG_20210103_172600.jpg
IMG-20210103-WA0005.jpg
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Prima!
So liebe ich die Aktionen!!!
An alle, die Hilfe leisten möchten:
Die Leute brauchen im Moment keine Lebensmittel, (Konserven ausgenommen) weil sie diese nicht lagern können!
Viel wichtiger ist ein Dach über dem Kopf und Winterkleidung.
Warme, wasserfeste Klamotten und Schuhe.
Dass wir hier keinen Hilfskonvoi zusammenbekommen ist mir klar!
Aber ich habe gerade mit meinem Freund David gesprochen:
Die Feuerwehr in Rovinj leitet Hilfsgüter weiter!
Wir könnten ja Pakete schicken:
Kleiderschrank auf, was nicht mehr passt (und da dürfte ja jetzt nach weihnachten einiges dabei sein ;) ) in einen Karton packen und per Post nach Rovinj schicken.
Adresse der dortigen Feuerwehr:

JAVNA VATROGASNA POSTROJBA ROVINJ
Istarska ul. 13,
52210, Rovinj,

Kroatien

Auf das Paket dann GROSS und DEUTLICH schreiben:


Pomoć za Petrinju

Vielleicht auch noch deutlich lesbar auf Deutsch!

Alternativ könnte ja @Cooky die Adresse der Feuerwehr, die den nächsten Konvoi in 14Tagen startet, hier veröffentlichen.

Wär Corona nicht, würde ich selber fahren!
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV

Cooky

Grillkaiser
Prima!
So liebe ich die Aktionen!!!
An alle, die Hilfe leisten möchten:
Die Leute brauchen im Moment keine Lebensmittel, (Konserven ausgenommen) weil sie diese nicht lagern können!
Viel wichtiger ist ein Dach über dem Kopf und Winterkleidung.
Warme, wasserfeste Klamotten und Schuhe.
Dass wir hier keinen Hilfskonvoi zusammenbekommen ist mir klar!
Aber ich habe gerade mit meinem Freund David gesprochen:
Die Feuerwehr in Rovinj leitet Hilfsgüter weiter!
Wir könnten ja Pakete schicken:
Kleiderschrank auf, was nicht mehr passt (und da dürfte ja jetzt nach weihnachten einiges dabei sein ;) ) in einen Karton packen und per Post nach Rovinj schicken.
Adresse der dortigen Feuerwehr:

JAVNA VATROGASNA POSTROJBA ROVINJ
Istarska ul. 13,
52210, Rovinj,

Kroatien

Auf das Paket dann GROSS und DEUTLICH schreiben:


Pomoć za Petrinju

Vielleicht auch noch deutlich lesbar auf Deutsch!

Alternativ könnte ja @Cooky die Adresse der Feuerwehr, die den nächsten Konvoi in 14Tagen startet, hier veröffentlichen.

Wär Corona nicht, würde ich selber fahren!
Hallo Arno, ich habe mal ein paar Kontakte angezapft. Wo der nächste Konvoi startet und ob es dazu eine Adresse gibt.
Bitte an alle die etwas schicken wollen, macht eine Aufstellung in Folielesbar in das Paket was drin ist. Bei Kleidung z. B.
Damenjacke gr. 38 oder Kinderhose 128.
Das hilft Vorort
Gruß Sven
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hast du Erfahrung welchen Pakatdienst man da am besten nimmt, oder ist das egal.
Am besten mit dem Auto komme ich bei Hermes oder DPD bei. :D

Am zuverlässigsten und schnellsten ist DHL.
Leider auch nicht billig, dafür kommen die Pakete auch sicher an!
 

Cooky

Grillkaiser
Hallo zusammen,
der nächste Transport bei uns geht leider schon Mittwoch los.
Über die Feuerwehr kann auch gespendet werden. Hänge hier mal die Rundschreiben an.
Da steht auch wie das Geld eingesetzt wird, bitte lest es vorher genau durch. Nicht das Ihr vielleicht andere Organisationen lieber unterstützen würdet.
Gruß Sven
Screenshot_20210105_024834.jpg
Screenshot_20210105_024912.jpg
 

Cooky

Grillkaiser
Damit dieser schöne Thread sich nicht nur um ein Thema dreht mal was richtig Kroatisches von meiner Kroatin.
SARMA Medimurje Art.
Bohnen und Nudeln waren noch übrig vom Vortag.
IMG-20210105-WA0004.jpg
IMG-20210105-WA0007.jpg
IMG-20210105-WA0005.jpg
IMG_20210105_184010.jpg
 

marcu

Plaudertasche
SIEHT DAS LECKER AUS!!!!
Gemüse zusätzlich kenne ich gar nicht.
*HACH* - da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!
herz.gif
 
Oben Unten