• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Italienische Roast Beef Roulade

blendaxx

Grillkönig
Moin,

am Wochenende haben wir ein tolles Menü vergrillt:





Italienische Roast Beef Roulade
mit Balsamico Potatoes by Jamie Oliver und Amoracia Creme (aka Horseradish Sauce)





Rouladen :


Zutaten (für 6 Personen):

3 Scheiben Roastbeef / Entrecote à 250 g
Blattspinat
1 kleine Zwiebel,
1 Knoblauchzehe, klein gewürfelt
50ml Schlagsahne
6 Scheiben Parmaschinken
Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano, etc.)
Salz
Pfeffer

Marinade: 50 ml Sojasauce


Zubereitung:

Blattspinat grob hacken und mit Zwiebeln und Knoblauch in etwas Butter anschwitzen, gut würzen und mit Sahne einkochen lassen.

Fleischscheiben plattieren, leicht würzen und mit Sojasauce bepinseln, Parmaschinken auflegen, und mit abgekühlter Spinatfarce bedecken.

Wir haben die Farce noch etwas mit getrockneten, kleingewürfelten Tomaten und zerbröselten Feta gepimpt.

Entrecotescheiben vorsichtig aufrollen und mit vier gewässerten Spießen überkreuzt durchstechen. Jetzt die Rollen jeweils zwischen den Kreuzen zu zwei halben Rouladenscheiben schneiden. Die Rouladen sollten jetzt ca. 2 Finger hoch sein und einen Durchmesser einer Untertasse haben.

Die Rouladen bei mittlerer Hitze im Kugelgrill indirekt (zwei Zonen Glut) grillen. Nach einer Grillzeit von circa 12 Minuten die Rouladen drehen und weitere 12 Minuten grillen. Nicht häufiger wenden, da sonst die Füllung ausläuft.

Die Grillzeit kann variieren. Je nach gewünschter Garstufe (rosa, medium, durch) garen.

Abweichung von der Vorgabe: Wir haben dieses mal die Steaks vom MdV extra dünn zu 6 Stück aufschneiden und das teilen dafür sein lassen. Das sieht zwar nicht ganz so spektakulär wie bei der Vorgabe aus, vermeidet aber das rauslaufen der Farce, da wir den Blattspinat zu fein gehackt haben.

Quelle: FIRE&FOOD- Ausgabe 1-08




Balsamico Potatoes & Onions …by Jamie Oliver

002.jpg

Zutaten (für 6 Personen):

1 - 1,5 kg mittelgroße, festkochende Kartoffeln, geschält und längs geviertelt, od. gewürfelt
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2-3 EL Olivenöl
200 g Butter
1 Bund frischer Rosmarin, abgezupft und gehackt (1 geh. EL)
1 ganze Knoblauchknolle,
Optional: 2 große Fenchelknollen
5 mittelgroße rote Zwiebeln, geschält und ja nach größe halbiert und/oder geviertelt
350 ml einfacher Balsamico


Bräter, auf dem Herd erhitzen und einen Schuss Olivenöl hineingießen. Zuerst die Butter, den Bund Rosmarin und die geschälten Knoblauchzehen hineingeben, dann die Kartoffeln zufügen und in der Mischung wenden.

Nun die Zwiebeln und sämtlichen Balsamico zugeben. Salzen & pfeffern.

Das Gemüse etwa 50-60 Minuten bei hoher Temperatur garen, bis es schön knusprig und dunkelbraun karamellisiert ist. Das ist auch der eigentlich Clou bei dem ganzen. In der Folge wo er das Rezept kocht, benutzt er einen großen gemauerten Holzbackofen in der ne Affenhitze drinsitzt. Die Bratreine wird offen in den Ofen geschoben. Aufgrund der hohen Temperatur verkocht der Balsamico vollends und karamellisiert.
Wichtig: In Abständen das Gemüse gut umrühren !!! Wir haben kurz vor Schluss vorsichtshalber noch einen Schuss Ahornsirup hinzugegeben.

Zum servieren punktuell mit Nockerln aus Frischkäseflocken (gut: Ziegenkäse) u./o. Minze belegen.



Amoracia Creme (amerk. Horseradish sauce)

003.jpg

Eine leckere Meerrettich Sauce. Passt sehr gut zu kurzgebratenem Rindfleisch.

1 Cup Mayo
1 Cup Sour Crème
1 TL Dijon Senf
1 TL Worcestershire Sauce
2 EL Sahne Meerrettich o. 1 EL frisch geriebenen Kren
1 TL Zitronenabrieb (altern. ZSaft/LSaft)
1 EL Schnittlauch, gehackt
1 Messerspitze Cayenne Pfeffer (wg. Meerrettich nicht zu scharf würzen)
Prise Peffer
Prise Salz
Prise Zucker (altern. Honig)


Abschmecken und nach Gusto jeweils in Richtung Milde/Schärfe nachjustieren.

Wichtig: mind. 4h kühl durchziehen lassen.

Impressionen:

JuniJuli2011 048.jpg


JuniJuli2011 049.jpg


JuniJuli2011 050.jpg


JuniJuli2011 051.jpg


JuniJuli2011 052.jpg


JuniJuli2011 053.jpg


JuniJuli2011 054.jpg


JuniJuli2011 055.jpg


JuniJuli2011 056.jpg


So, die ersten 12 Minuten sind um - WENDEPUNKT ! (...Farbe passt schonmal...)
JuniJuli2011 057.jpg


JuniJuli2011 058.jpg


JuniJuli2011 059.jpg


JuniJuli2011 060.jpg


JuniJuli2011 063.jpg


...nochmal 12 Minuten... FERTIG ! ...geiler Duft...
JuniJuli2011 064.jpg


JuniJuli2011 066.jpg
JuniJuli2011 067.jpg




Fazit: Genial ! ...echt Lecker war's... und allerbesten Dank an den besten Nachbarn der Welt, die immer so brav unsere BBQ Research Projects mitverkosten



:trinkbrüder:
 

Anhänge

  • JuniJuli2011 048.jpg
    JuniJuli2011 048.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.722
  • JuniJuli2011 057.jpg
    JuniJuli2011 057.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.737
  • JuniJuli2011 056.jpg
    JuniJuli2011 056.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.708
  • JuniJuli2011 055.jpg
    JuniJuli2011 055.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.710
  • JuniJuli2011 054.jpg
    JuniJuli2011 054.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • JuniJuli2011 053.jpg
    JuniJuli2011 053.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.698
  • JuniJuli2011 052.jpg
    JuniJuli2011 052.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.738
  • JuniJuli2011 051.jpg
    JuniJuli2011 051.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.739
  • JuniJuli2011 050.jpg
    JuniJuli2011 050.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • JuniJuli2011 049.jpg
    JuniJuli2011 049.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.743
  • JuniJuli2011 066.jpg
    JuniJuli2011 066.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.682
  • JuniJuli2011 064.jpg
    JuniJuli2011 064.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 1.709
  • JuniJuli2011 063.jpg
    JuniJuli2011 063.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.770
  • JuniJuli2011 060.jpg
    JuniJuli2011 060.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.722
  • JuniJuli2011 059.jpg
    JuniJuli2011 059.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.690
  • JuniJuli2011 058.jpg
    JuniJuli2011 058.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.708
  • 001.bmp
    89,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • 002.jpg
    002.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 2.008
  • 003.jpg
    003.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 1.757
  • JuniJuli2011 067.jpg
    JuniJuli2011 067.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.713
Zuletzt bearbeitet:
moin andi,

das liest sich ja klasse, ist aber ´n büschen aufwendiger oder ?

du lümmel hast das anschnittbild vergessen :domina: :prost:

:gefälltmir:
 
moin andi,

das liest sich ja klasse, ist aber ´n büschen aufwendiger oder ?

du lümmel hast das anschnittbild vergessen :domina: :prost:

:gefälltmir:

...Has ja recht Basti, aber wir waren dieses mal bei den Nachbarn und da is dat Geknipse schon strange :cool:

Aufwand is garnich so wild, mit 2 Mann (Frau) is dat eigentlich ruckzuck zusammen montiert...

Seeto
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiegeil: Andy.....

Das ist aber haargenau meine Kragenweite.

Die Kartoffeln liebe ich auch.....seit mich der Dodgeman mal drauf geschubbst hat.
 
Das sieht wirklich extrem lecker und überzeugend aus. Die Kartoffeln werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren. Das Rezept hört sich klasse an und die Bilder sprechen für sich. Die Rouladen sind mit Sicherheit auch der Hammer. :woot:
 
Das sieht wirklich extrem lecker und überzeugend aus. Die Kartoffeln werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren. Das Rezept hört sich klasse an und die Bilder sprechen für sich. Die Rouladen sind mit Sicherheit auch der Hammer. :woot:

Danke Erik, dat "J.O. at Home" AnfixVideo hab ich mal vor ein paar Monaten aufgezeichnet als das noch Sonntagsmittags im TV lief. Habs aber noch nicht im www gefunden...

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!
Sieht sehr lecker aus und die Beschreibung ist klasse!

:thumb2:
 
seeeeeeeeeeeehhhrrr lecker !

:goodpost:

P.S.: Der weiße Klecks auf dem Tellerbild, ist das die Soße ?

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Georg,

nee - das sind Mozzarella Tomaten.

Das Tellerbild wurde etwas improvisiert 8-) . Das meiste war zu diesem Zeitpunkt schon recht gut verschnabbuliert und aus dem letzen Drittel dann noch schnell ein Beweisfoto konstruiert... ;)

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mann das ist aber gut gelungen. :top:

Aber nachdem der Kater satt war, hat es was für Euch übriggelassen? :muha:
 
he he he... Moin Björn,

der soll man blos aufpassen, sonst kommt er inne Suppe... :rofl:

...kennst du doch aus Shanghai: FangDikatz mit Reis...


seeto
:beer:
 
sehr geile zusammenstellung, andi! :sabber: mit rouladen schwirrt mir auch so'ne idee im kopf rum... aber hömma, damit du nicht immer die armen igel auf den rost schmeißen mußt, hol dir mal rouladenringe:
437620.jpg


;) :2prost:
 

Anhänge

  • 437620.jpg
    437620.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 910
sehr geile zusammenstellung, andi! :sabber: mit rouladen schwirrt mir auch so'ne idee im kopf rum... aber hömma, damit du nicht immer die armen igel auf den rost schmeißen mußt, hol dir mal rouladenringe:
Anhang anzeigen 214959

;) :2prost:

...recht hast du , dat war schon zum Piepen. :lachen:

Wir hatten uns für das Menü extralange Holzspiesse von Fackelmann geholt (Auge isst ja mit)...

Als ich die Rollis dann zusammenstecken wollte, hätte ich auf den ersten drei Spießen locker das ganze Grillgut schieben können. 8-)

Schlussendlich hab ich dann mit meiner Knipex kurzen Prozeß gemacht....

Die Ringe werd ich meinem Finanzminister zum abnicken vorlegen...

seeto
:beer:
 
Zurück
Oben Unten