• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ja Wok erstmal

olli.will.steak

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem mir Weber ja dankenswerterweise das Wok-Set zum neuen Genesis dazu schenkte, musste ich das doch auch mal ausprobieren.
Rezept gab's keins, alles frei Schnauze.
Pute schon nachmittags mit Sojasauce, Weißwein, Sweet Curry Sauce, Öl und etwas Stärke mariniert.
Wok vorheizen...
IMG20170622180230.jpg

Zutaten zurecht stellen...
IMG20170622181349.jpg

Fleisch kam als erstes in den heißen Wok...
IMG20170622181457.jpg

Dann Möhren dazu... Und Champignons...
IMG20170622182300.jpg

Paprika, Mungo- und Bambussprossen, Frühlingszwiebeln mit hinein...
IMG20170622182609.jpg

Das Ganze noch mit etwas Sojasauce, Weißwein, Chili, Pfeffer und Chinagewürz abgeschmeckt... fertig.
Lecker war's, daher auch nur ein Zweit-Teller-Bild. :D
IMG20170622185050.jpg

Ich werde jetzt bestimmt kein Hardcore-Woker, aber als Abwechslung zwischendurch werde ich mich mal durch die Rezept-Sammlung hier arbeiten.
Der Weber Wok ist bestimmt auch nicht die erste Wahl, aber wie heißt es so schön... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :thumb2:

Grüße Olli
 

Anhänge

  • IMG20170622181457.jpg
    IMG20170622181457.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG20170622180230.jpg
    IMG20170622180230.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG20170622181349.jpg
    IMG20170622181349.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG20170622182300.jpg
    IMG20170622182300.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG20170622182609.jpg
    IMG20170622182609.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG20170622185050.jpg
    IMG20170622185050.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.069
Sieht für den ersten Versuch sehr gut aus. Glückwunsch.:thumb2:
 
Interessant, dass sich Dein Hund für die Möhren interessiert ;-)
Aber Hallo!
Amy interessiert sich für Nahrungsmittel im Allgemeinen. :D
Wobei sie Möhrchen früher nicht so mochte. Aber als Jack kam und die mit Begeisterung fraß, konnte sie ja nicht zurückstecken. :D
 
Der Weber Wok ist bestimmt auch nicht die erste Wahl, aber wie heißt es so schön... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :thumb2:
Erst mal Glückwunsch zu Deiner Erstverwokung! Sieht lecker aus. Bist Du gut mit dem Wok zurecht gekommen?
Ich bin dabei mir einen WOK zuzulegen und bin so hin- und hergerissen. Ich habe die Weber Woks jetzt auf einem Grillseminar im Einsatz gesehen. Das Gericht war einfach zuzubereiten und lecker. Die Handhabung war ebenfalls easy.
Bei den Profis heißt es ja immer, ein Grill könnte die Hitze nicht produzieren und die Weber Sachen wären zu teuer und hätten nicht das richtige Material.
Zu teuer ist der Kram definitiv. Wenn ich sehe wofür ich den Wok benutzen werde und mir die Brenneranordnung (Drei Brenner direkt unter dem GBS-System) in meinem Grill so anschaue, glaube ich, dass ich Hitze genug zusammen bekomme.
Frage an die Wok-Jünger: Was hättet Ihr denn für Alternativen, die vernünftig in die GBS-Öffnung passen und besser sind?
 
@olli.will.steak

Für eine Erstverwokkung sieht das sehr lecker aus! Glückwunsch.

@Starwurst
Ich glaube nicht dass Du genug Hitze bekommen wirst um "richtig" Woken zu können(bei mir, als auch bei den meisten, sind es 24 KW direkt unter dem Wok). Der Brennerraum beim Gasgrill ist dafür einfach zu groß und Du verlierst zu viel Hitze. Du wirst damit sehr tolle Gerichte fertig bringen, dass steht außer Frage, aber Hitze kann bei einigen Sachen sehr entscheiden sein. Es sein denn Du schaffst damit so etwas(siehe Bild; Spateltest von gestern)...Was ich persönlich sehr stark anzweifle! :D Es ist natürlich kein Muss, das Essen schmeckt dann aber wirklich anders und man hat vor allem auch eine andere Konsistenz. Ich habe gestern und heute auch noch sehr viel lernen dürfen.... zum Beispiel wie entscheidend der Leidenfrost-Effekt für den Geschmack sein kann! :o Man lernt einfach nie aus...

P1040735.JPG


Die Weber Grillgeräte finde ich top, aber das Zubehör überhaupt nicht. Und der Wok gefällt mir persönlich schon mal gar nicht. Gusseisen ist für viele Dinge einfach nicht geeignet. Bei Woks braucht man oft eine sehr schnelle Erhitzung, als auch eine sehr schnelle Abkühlung.

Als Wok ist das mein absoluter Liebling geworden... der wurde hier im Forum in einem Thread gepostet(den ich gerade aber nicht mehr weiß :()

http://www.ebay.de/itm/405mm-16-Taiwan-Wok-/292031242249?hash=item43fe6b2009:g:SpgAAOSwOgdYpzgW

Stabiler als die meisten, super ausbalanciert, sehr breite und stabile Schweißnaht und trotzdem nicht zu schwer um vernünftig Schwenken zu können. Simpel gesagt ein tolles Arbeitsgerät. Außerdem kann man mit den 40 cm Durchmesser vernünftige Mengen verarbeiten, vorrausgesetzt der Brenner entwickelt genügend Leistung. :D

Der sollte auch gut in die GBS-Aufnahme passen. Ich habe das selber aber nie ausprobiert....
 

Anhänge

  • P1040735.JPG
    P1040735.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 885
Leidenfrost-Effekt
was ist denn dies schon wieder?

Ist das ein Fettbrand oder Wok Hei?
Habe jetzt 4mal gewokkt und bei mir als auch den meisten Bildern hier sind die Flammen ja eigentlich immer weiter oben, s.d. sie ja nicht wirklich Auswirkungen(Röstarmonen) auf das Wokgut haben oder?
 
Der Leidenfrost-Effekt ist am einfachsten wirklich bei Wiki etc nachzulesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt

Durch die hohen Temperaturen hat mein Gemüse wie gegrillt geschmeckt und ist trotzdem nicht im Wok angehaftet und das obwohl quasi kein Öl im Wok war.

Das ist ein Wok Hei oder Wok Hay. Alleine durch die hohen Temperaturen bekommt man ja schon Röstaromen, dafür braucht man ja nicht unbedingt die Flammen. Mit wird es natürlich noch intensiver. Ich spiele gerade gerne mit den Flammen und "zünde" mein Essen mehrfach an und lösche es wieder ab(durch Schwenken und Hitzereduktion). Dabei lasse ich die Flamme über dem Wok tanzen als auch in den Wok. Das ist aber abhängig von der Hitze und Flüssigkeit.... das erste Anzünden ist bei mir immer am Stärksten und danach flacht die Flammen-Intensität ab.

Das sind aber nur meine Erfahrungen und ich bin übrigens auch nur ein Hobbywoker. Da gibt es hier ganz andere Spezialisten....:D
 
Vielen Dank für die Infos!

Bin ja selbst frischer Anfänger, bekomme aber schon Flammen hin. Die aber bauch nur wenn ich den Wok schräg und nur die Kante in der Flamme halte, s.d. die Dämpfe in diese kommen. Und diese verpuffen quasi immer nur nach oben schnell weg.
Du scheinst den Wok aber normal über der Flamme zu halten. Deine Feuerspiel ist intensiver und eben näher zum Essen hin .....möchte mich ja verbessern;)
Das mit den schwenken und gleichzeitigem Einsatz von Kelle ist auch so ein Thema, zumindest landet schon mal nicht soviel daneben :D
 
@olli.will.steak das sieht doch ganz gut aus und wenn es dann noch lecker war - was willst du mehr ?
Allerdings, soooo rrrrichtig rocken tut eben nur richtig wokken. wie hier schon erklärt heißßßßßßß muss es sein und mit dem Grill wird es eben nur heis.
 
Hallo,

Ich bin dabei mir einen WOK zuzulegen und bin so hin- und hergerissen. Ich habe die Weber Woks jetzt auf einem Grillseminar im Einsatz gesehen. Das Gericht war einfach zuzubereiten und lecker. Die Handhabung war ebenfalls easy.
Bei den Profis heißt es ja immer, ein Grill könnte die Hitze nicht produzieren und die Weber Sachen wären zu teuer und hätten nicht das richtige Material.
:
Frage an die Wok-Jünger: Was hättet Ihr denn für Alternativen, die vernünftig in die GBS-Öffnung passen und besser sind?

Sicherlich bin ich kein WOK-Jünger,
verwendete Anfangs den WOK auf einem Hockerkocher (angegeben mit 9kW) also ziemlich zentrale Hitze,
dann sah es in etwa aus wie oben bei @olli.will.steak, dessen Genesis mit verteilten 11kW angegeben ist.
Leicht intensiver gebräunt als in der Stahlpfanne auf dem 3,3kW Induktionsfeld in der Küche.
Also eher ein Pfannengericht, bei dem die Temperatur bei jeder Zutatenzugabe etwas absinkt.
Lecker ... aber eben nicht wie richtig gewokt.

Jetzt hat es hier einen eigenen Gas WOK Brenner (KB5) mit nominellen 24kW ....
.... jetzt weiß ich was wokeln ist ....
denn das ist nicht zu vergleichen mit allem Vorherigen ...

In den GBS Einsatz wird jeder etwas größere Wok wohl reinpassen,
der ist dann auch eher dünn und reagiert entsprechend,
das Weber Guß Ding (ich habe auch Weber Grills) ist schwer und
mehr eine Pfanne, da kann man fast ein DO in das GBS hängen.

GrillGruß
 
...bin ja pfannentechnisch ein wenig unterwegs, für mich gibt es zum woggeln nix besseres als einen simplen Blechwok mit Griff. Günstig, leicht, schnelles " Temperaturänderungsverhalten" usw.
 
@pfannendoc
...bin ja pfannentechnisch ein wenig unterwegs
:lach:

Ein wenig....ein wenig bescheiden vielleicht! :D Deine Erfahrung hätte ich gerne!

Ansich stimme ich Dir da vollkommen zu. Aber mein Blech Wok war schon etwas wabeling. Ich koche zum Beispiel auch nur noch Nudeln im Wok, da mir das in der Küche, trotz Gasherd mit Starkbrenner, einfach zu lange gedauert. Wenn ich meinen Blechwok aber mit ca 1,5L Wasser fülle, verbiegt der Wok sich bereits beim Anheben. Gleiches habe ich manchmal, wenn ich richtig schnelle Schwenke. Das finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

Da gibt es ja aber auch ganz unterschiedliche Materialstärken. Vielleicht habe ich zuvor einfach nur ein sehr(sehr, sehr) dünnes Modell erwischt....
 
Ein Dünnblechwok ist nun mal prädestiniert zum Pfannenrühren, und hierbei sind den Portionsgrößen schon allein der Handhabbarkeit wegen Grenzen gesetzt. Bei max. 500g verbiegt sich da auch nix nennenswert. 1,5 l Wasser sind natürlich zum Herumtragen am langen Stiel mit einer Hand schon zu viel, zum Nudelnkochen eignet sich viel eher ein etwas dickerer Wok mit zwei Ohrengriffen, zum Tragen wie auch zum Ausschütten...
 
@ oppfa

Natürlich hast Du damit Recht, was den Dünnblechwok angeht.... mit dem vom mir geposteten und hier im Forum gefundenen "Taiwan Wok" geht aus meiner Sicht aber beides. Wenn man den Griff bei diesem Wok weit vorne greift, drückt einem das Griffende von unten gegen den Unterarm. Dadurch muss man das Gewicht nicht mit dem Handgelenk tragen und kann auch größere Gewichte sehr gut transportieren. Das Material ist aber auch nicht zu dick um sich schnell zu erhitzen(deutich dünner als bei meinen Woks mit Ohrengriffen). Vielleicht also nicht optimal für alles aber aus meiner Sicht ein sehr toller Alrounder. Woks mit Ohrengriffen verwende ich nur sehr selten um in diesen größere Mengen zu frittieren. Dann lasse ich diese aber auch komplett Abkühlen. Ich mag es einfach nicht diese mit heißen Griffen zu transportieren und Flüssigkeiten damit auszuschütten finde ich persönlich sehr umständlich. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur etwas doof an! :D

Jeder hast so seine persönlichen Vorlieben und das ist auch gut so.... :D
 
An alle schon mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Ich werde wohl nicht in die Tiefen der Wok-Scene einsteigen. Das ist mir im Moment einfach zu heftig. Mir geht es darum was vernünftiges an Pfanne zu kaufen. Ob dann irgendwann mal ein Brenner dazu kommen wird, weiß ich nicht. Im Moment auf jeden Fall nicht.

...bin ja pfannentechnisch ein wenig unterwegs, für mich gibt es zum woggeln nix besseres als einen simplen Blechwok mit Griff. Günstig, leicht, schnelles " Temperaturänderungsverhalten" usw.
Kannst Du mir auch einen konkreten Blechwok nennen, der etwas stabiler ist. Die Argumente von The Woking Dad hören sich für mich schon schlüssig an.
 
An alle schon mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Ich werde wohl nicht in die Tiefen der Wok-Scene einsteigen. Das ist mir im Moment einfach zu heftig. Mir geht es darum was vernünftiges an Pfanne zu kaufen. Ob dann irgendwann mal ein Brenner dazu kommen wird, weiß ich nicht. Im Moment auf jeden Fall nicht.


Kannst Du mir auch einen konkreten Blechwok nennen, der etwas stabiler ist. Die Argumente von The Woking Dad hören sich für mich schon schlüssig an.

...gibt innerhalb der Blechwoks auch Schwankungen in der Materialdicke, von daher rate ich halt, ihn anzuschauen, z.B. in einem Asialaden. Der weiter oben verlinkte Wok wäre natürlich bei schwereren Wokinhalten schon gut. Einerseits wäre bei dem ein Holzgriff nicht verkehrt, andererseits wird dadurch natürlich der Hebel größer- sprich der Inhalt schwerer zu händeln.
Edit: Wenns rein um z.B. frittieren oder größere Wassermengen geht, wäre auch ein Edelstahlwok als Viertwok auch nicht verkehrt.
 
@olli.will.steak das sieht doch ganz gut aus und wenn es dann noch lecker war - was willst du mehr ?
Allerdings, soooo rrrrichtig rocken tut eben nur richtig wokken. wie hier schon erklärt heißßßßßßß muss es sein und mit dem Grill wird es eben nur heis.
Hallo @Monscho,
da hast Du wohl recht. Wie gesagt, gekauft hätte ich mir den Weber-Wok sicherlich nicht. Zumal ich noch einen Elektro-Wok mit eigener Platte habe, der gefühlt ein gutes Stück heißer wird. Für geschenkt ist das Teil ok und bestimmt mal den ein oder anderen netten Abend mit Freunden wert.
Grüße in mein geliebtes Andalusien
Olli
 
das Weber Guß Ding (ich habe auch Weber Grills) ist schwer und
mehr eine Pfanne, da kann man fast ein DO in das GBS hängen.
So sehe ich das auch. Ich werde mal in den nächsten Wochen testen, wofür ich das Teil noch verwenden kann... Bin mal gespannt.
Grüße Olli
 
Hallo,



Sicherlich bin ich kein WOK-Jünger,
verwendete Anfangs den WOK auf einem Hockerkocher (angegeben mit 9kW) also ziemlich zentrale Hitze,
dann sah es in etwa aus wie oben bei @olli.will.steak, dessen Genesis mit verteilten 11kW angegeben ist.
Leicht intensiver gebräunt als in der Stahlpfanne auf dem 3,3kW Induktionsfeld in der Küche.
Also eher ein Pfannengericht, bei dem die Temperatur bei jeder Zutatenzugabe etwas absinkt.
Lecker ... aber eben nicht wie richtig gewokt.

Jetzt hat es hier einen eigenen Gas WOK Brenner (KB5) mit nominellen 24kW ....
.... jetzt weiß ich was wokeln ist ....
denn das ist nicht zu vergleichen mit allem Vorherigen ...

In den GBS Einsatz wird jeder etwas größere Wok wohl reinpassen,
der ist dann auch eher dünn und reagiert entsprechend,
das Weber Guß Ding (ich habe auch Weber Grills) ist schwer und
mehr eine Pfanne, da kann man fast ein DO in das GBS hängen.

GrillGruß

Der KB5 hat keine 24 KW, ist aber dennoch ausreichend. Je nach Bauart hat er 14—18 KW, laut Hersteller
 
Zurück
Oben Unten