• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jägergulasch mit Reis

Kerndlfresser

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heut wollt ich eigentlich einen DOpffreien einlegen, aber es ist mir nicht gelungen, weil das Sauwetter überraschend für ein paar Stunden Pause gemacht hat..
Gestern gabs ja den Zander auf Fenchel, drum war heute Fleischtag. Leider hab ich kein Foto, die Fotografierapparatur liegt in der Firma. Mist..

Die Edit hat ein paar Fotos nachgereicht, siehe unten.

4,5Liter-9"- DOpf, und etwa 3 Personen, mit Option auf einen Überraschungsgast.

750g Schweinenacken, nicht gerade mager.
2-3 mittlere Haushaltszwiebeln
3-5 große Knoblauchzehen
250g Champignons
100g Schweinefett
1 Suppenwürfel o.Ä.
250g Wildreis/Haushaltsreis im Verhältnis 1:4 oder so. (Reste, zusammengewürfelt..)
1 Becher Süße Sahne
Pfeffer
Salz
Paprika edelsüß
Rosenpaprika
Ein wenig getrocknete Chilischoten, gemahlen, je nach Schärfetoleranz.


Das eineinhalb-Pfund-Stück Schweinenacken hab ich in Scheiben geschnitten und Selbige geviertelt,
gepfeffert, gesalzen und mit zweierlei Paprika eingerieben in den geschweinsfetteten DOpf geben.
Die nicht zu dünn geschnittenen Zwiebelringe und den grob zerquetschten Knoblauch daruntergemischt, und schon mal angeheizt. Währenddessen die Briketts noch am aufwärmen sind, nehm ich dafür gern die Gasflamme, und zwar die zum Hartlöten... Es geht natürlich auch jede andere Heizquelle, z.B. der WOK-Brenner oder ein Gas-/Benzinkocher.
Wenn das Ganze schön schmurgelt und Wasser gezogen hat, Deckel drauf, und Brekkies drapieren.
Nach einer halben Stunde musste ich etwas vom guten Bier nachgießen und einen halben Suppenwürfel zugeben.
Eine weitere Stunde ließ ich das Fleisch noch abfetten, bevor ich die Champignons zugab.
20min später hab ich den Reis zugegeben. Der braucht Flüssigkeit, drauf achten, dass er nicht trocken fällt. Mit Wasser und Suppenwürfel aufgegossen, hab die Unterhitze bei Anbrenngefahr reduziert und dafür die Oberhitze verstärkt..
Als der Reis gerade so aufhörte, "al Dente" zu sein, Sahne druntergerührt und noch geraume Zeit leise vor sich hin köcheln lassen, bis eine annehmbare Viskosität erreicht war.
Zuletzt hätt ich noch gehackte Petersilie reintun können. Hatte ich aber leider nicht..

Schade, das mit dem fehlenden Foto, aber schmecken tut es Jägermäßig super.

Gruß
Hans

Ein Tag danach, immer noch fein:
P1050188a.JPG

P1050191a.JPG
 

Anhänge

  • P1050188a.JPG
    P1050188a.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 469
  • P1050191a.JPG
    P1050191a.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 449
Leider keine Fotos, ich kann es mir aber auch so bestens vorstellen und habe jetzt, so kurz vor Mittag, richtig Hunger bekommen!

Ich glaube, ich brauche auch noch so was für den Winter!
 
Na das liest sich mal lecker ;-)
schon gemerkt und wird nachbereitet...
gruss Jochen
 
... für den Winter...
Ja - grillen primär im Sommer und im Winter dann Eintöpfe, Suppen, usw (im Dutch Oven)
 
deshalb hab ich mir gleich ein ganzes Set zugelegt und ein 12er tief oder 14er ist schon in planung :-)
 
Wir haben gestern garnix mehr davon gegessen, weil ja noch Reste von Vorgestern übrig waren. Drum werd ich heut Abend ein Fertigfoto nachreichen können.
Hoffentlich. Wenn nicht inzwischen meine liebe Frau... aber nein, dafür ists eindeutig zu viel gewesen :-)
Oder die Kinder, unangemeldete Überraschungsbesuche ... schockschwerenot!
:essen::
Naja, sonst koch ichs halt nochmal.. Ich wollt eh noch ein bisserl was modifizieren. Höhöhähä :pfanne:

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben Unten