• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Waihai zu den Schmalzmännern. Schießerei gehabt?
Rheumasalbe? Schinken? Dachsmett?
Ich hatte dieses WE 4 ehemalige Kollegen (NRW / BY) aus der pöhsen Jagdschule zum gemeinsamen Jagen in den Schwarzwald eingeladen. War super. 4 Ansitze + Schiesskinobesuch. Jedenfalls schreibt einer gestern abend beim Ansitz, da wär ein Dachs. Ich natürlich geantwortet, wenn alles passt erlegen. Da ging die Show los. Dachs erlegt. Nichts weiter passiert. Hat abgebaumt und wollte ihn bergen. Beim Stück angekommen nochmal Rundumblick mit der WBK. 2.Dachs da.Angegangen und erlegt. Zum Stück gegangen. Gleiches Spiel von vorn. Bis Nummer 5. Den grössten habe ich heute zum Präparator gebracht. Die Schwarte lass ich gerben und schick sie ihm nach. Schinken hab ich einmal gemacht. Da bin ich von geheilt. Essbar, aber nicht unbedingt meins.

Erzählt mal was über die Pachtpreise bei euch. Ich war richtig baff, was der eine Bekannte aus NRW erzählte. Er hat auf ein 250ha Niederwildrevier geboten. 39€. Ging weg für 66. 🙈🙈🙈🙈 Einfach nur noch krank.

Bock tot. Bumundum. Das allein wäre ja noch nicht so spektakulär. Zwei Anmerkungen dazu...
Ich hab mich in der letzten Zeit ein bissi damit beschäftigt, mein Gewehr selber einzuschießen. Es war mir danach. Zu diesem Behufe ;-) hat mich der Schießstand öfter gesehen. Kurz gesagt, auf GEE eingeschossen. Ein paar mal auf den Stand auf 150 Meter geschossen, jedes Mal eine 5er Gruppe, die auf 150 Meter natürlich noch ein klein bissi zu hoch waren, also hoch in der 10. Also alles wunderbar. Das mit der 5er Gruppe habe ich 3 Wochen je einmal gemacht, dann 2 Wochen jeweils nur 1 Schuß, alles gut. Und heute sollte es dann tatsächlich im Feld soweit sein. Gemessene 158 Meter. Bumundum. Vollkommen unspektakulär. Umgefallen, keinen Schritt mehr. Im köchelhohen Klee ein Spaß für den uralten Pointer, der ist vor Freude ausgetickt und war nicht zu bremsen. Und ich habe Adonis himself erschossen. Ein Schrank. Noch nicht gewogen, aber mit Sicherheit mein schwerster Bock. Mönch. Schätze 23+. Unzuglaube.
Und liebe Kinder, also JJ nicht nachmachen. Und ansonsten bitte keine Moralinwaidheiligkeitsorgien ala wilder Hunde. Es hat einfach gepasst. Auflage wunderbar, sicher mit dem Gewehr und beim Zielen, also vor dem Schuß wusste ich, daß der passt.

Bock tot. Bumundum. Das allein wäre ja noch nicht so spektakulär. Zwei Anmerkungen dazu...
Ich hab mich in der letzten Zeit ein bissi damit beschäftigt, mein Gewehr selber einzuschießen. Es war mir danach. Zu diesem Behufe ;-) hat mich der Schießstand öfter gesehen. Kurz gesagt, auf GEE eingeschossen. Ein paar mal auf den Stand auf 150 Meter geschossen, jedes Mal eine 5er Gruppe, die auf 150 Meter natürlich noch ein klein bissi zu hoch waren, also hoch in der 10. Also alles wunderbar. Das mit der 5er Gruppe habe ich 3 Wochen je einmal gemacht, dann 2 Wochen jeweils nur 1 Schuß, alles gut. Und heute sollte es dann tatsächlich im Feld soweit sein. Gemessene 158 Meter. Bumundum. Vollkommen unspektakulär. Umgefallen, keinen Schritt mehr. Im köchelhohen Klee ein Spaß für den uralten Pointer, der ist vor Freude ausgetickt und war nicht zu bremsen. Und ich habe Adonis himself erschossen. Ein Schrank. Noch nicht gewogen, aber mit Sicherheit mein schwerster Bock. Mönch. Schätze 23+. Unzuglaube.
Und liebe Kinder, also JJ nicht nachmachen. Und ansonsten bitte keine Moralinwaidheiligkeitsorgien ala wilder Hunde. Es hat einfach gepasst. Auflage wunderbar, sicher mit dem Gewehr und beim Zielen, also vor dem Schuß wusste ich, daß der passt.
Waidmannsheil. Jeder Jäger sollte seine Waffen auf GEE einschiessen imho.

WMD.
Naja. Wenn du nur auf kurze Distanz im Wald unterwegs bist, warum diese Ungenauigkeit einbauen?

Wenn Du nur im Wald unterwegs bist, kommt diese "Ungenauigkeit" eigentlich überhaupt nicht zum Tragen. Bei Entfernungen bis 50m hat die Kugel im Zweifel eh noch nicht die Visierlinie nach oben geschnitten. Will heißen, unter 50 Metern hast Du immer einen leichten Tiefschuss, egal ob GEE oder Fleck bei 100m.

Und zur Entfernung: 158m unter optimalen Bedingungen sollten keiner großen Diskussion wert sein.

Mit GEE vergrössert man einfach seinen Bereich, in welchem tödliche Treffer sitzen (+/- 4cm), ohne am ZF was ändern zu müssen. Damit kann man von 20m bis 180m (je nach Muntion) bedenkenlos jagen gehen. Meine Waffe in .223 REM für den Schiessstand (jagdliche Wettkämpfe) ist Fleck 100m eingeschossen.

Adonis.

Anhänge

• IMG-20251030-WA0017.webp
    IMG-20251030-WA0017.webp
    648 KB · Aufrufe: 61
Waidmannsheil! Hatte er wirklich so gar nichts auf dem Haupt? Immerhin ausreichend Wildbret! Das ist das wichtigste! 🤤😋

Waidmannsheil! Hatte er wirklich so gar nichts auf dem Haupt? Immerhin ausreichend Wildbret! Das ist das wichtigste! 🤤😋
Il a deja chute son bois.

Auf gut deutsch - keine Hörner mehr. Und so wie das zu sehen war er auch nicht ganz frisch mehr hörnerlos.

Ich versuche gerade mich zu erinnern. An die pöhse Kompaktjagdschule. Rosenstöcke ist klar. Aber hat nicht die Sollbruchstelle zw Rosenstock und Geweih ;-) , hat die nicht auch noch einen eigenen Namen? Oder bilde ich mir das ein? War halt die pöhse 3 Monatskompaktschule....

Zurück
Oben Unten