• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jakobsmuscheln in Chilisauce

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dies ist ein einfaches, elegantes Stir-Fry, ideal zur Vorführung. Der delikate Geschmack der Jakobsmuscheln steht den starken Gewürzen gegenüber, in diesem Fall bringen Chilibohnenpaste, Ingwer und Knoblauch dieses Aroma zur Entfaltung. In Ermangelung kleinster Baby Bok Choi habe ich auf dicke, frische Selleriestangen zurückgegriffen.
Nach Grace Young aus "Stir Frying to the Sky's Edge"

Zutaten:
350g Jakobsmuscheln (nur der Muskel, das seitliche zähe Stück eingeschnitten, die Haut abgezogen)
1 rote Paprikaschote, in kleine Quadrate oder Rhomben geschnitten
gleiche Menge Selleriestangen, diagonal in Stücke passend zum Paprika geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, diagonal in dünne Ringe geschnitten
1 Stück Chinaknoblauch, fein gehackt
1 Stück Ingwer, fein gehackt
Sauce: 3 EL feine Fleischbrühe, 1 EL Sichuan Chilibohnenpaste, 1 EL helle Sojasauce, 1/2 TL Tapiokastärke

Zubereitung:
1. Jakobsmuscheln horizontal halbieren, so daß alle Stücke ca. 1/2 Inch dick sind
2. Knoblauch und Ingwer kurz anbraten, Jakobsmuscheln vorsichtig für ca. 20s darin pfannenrühren, dabei mit 1/4 TL leicht salzen. Wenn die Muscheln weiß werden, aber noch nicht durchgekocht sind, herausnehmen und in einer Schale bereithalten
3. Sellerie anbraten, mit 1/4 TL Salz würzen, Paprika dazu geben und alles ca. 30s pfannenrühren
4. Jakobsmuscheln komplett mit allen Säften, die sich inzwischen in der Schale angesammelt haben, zurück in den Wok geben
5. Sauce aufschütteln (wg. der abgesetzten Stärke), in den Wok gießen und alles unter Rühren aufkochen lassen, bis die Sauce eindickt und die Jakobsmuscheln gar sind. Frühlingszwiebeln unterrühren und alles servieren. Dazu paßt Duftreis.

Bilder:
01 - die Muscheln.jpg


02 - Mis en Place.jpg


03 - Öl aromatisieren.jpg


04 - JMs anbraten.jpg


05 - Sellerie anbraten und leicht salzen.jpg


06 - Paprika dazu.jpg


07 - JMs komplett wieder dazu.jpg


08 - Chilisauce drauf.jpg


09 - einkochen.jpg


10 - fertig.jpg


11 - fertig 2.jpg


12 - fertig 3.jpg


13 - fertig 4.jpg


14 - fertig 5.jpg
 

Anhänge

  • 01 - die Muscheln.jpg
    01 - die Muscheln.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 828
  • 02 - Mis en Place.jpg
    02 - Mis en Place.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 817
  • 03 - Öl aromatisieren.jpg
    03 - Öl aromatisieren.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 827
  • 04 - JMs anbraten.jpg
    04 - JMs anbraten.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 836
  • 05 - Sellerie anbraten und leicht salzen.jpg
    05 - Sellerie anbraten und leicht salzen.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 846
  • 06 - Paprika dazu.jpg
    06 - Paprika dazu.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 832
  • 07 - JMs komplett wieder dazu.jpg
    07 - JMs komplett wieder dazu.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 827
  • 08 - Chilisauce drauf.jpg
    08 - Chilisauce drauf.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 836
  • 09 - einkochen.jpg
    09 - einkochen.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 813
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 807
  • 11 - fertig 2.jpg
    11 - fertig 2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 810
  • 12 - fertig 3.jpg
    12 - fertig 3.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 808
  • 13 - fertig 4.jpg
    13 - fertig 4.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 789
  • 14 - fertig 5.jpg
    14 - fertig 5.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 799
Das schaut mal wieder erstklasssik aus!:thumb2:
Ich muss mich wohl auch mal wieder an Jakobsmuscheln trauen. Bei meinem letzten Versuch waren die viel zu trocken und ungenießbar.:puke2:
 
Top, wie immer bei Dir !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hätte ich jetzt auch gerne
 
:respekt: Was Du immer raushaust... Hammer! Absolutes Oberklasse-Niveau :thumb1:
...und natürlich auch wieder genial präsentiert!

Glück Auf
 
Hallo Alex,

da balancierst du über einen schmalen Grat, oder etwa nicht?!

Gerade weil die Jakobsmuschel einen feinen, eher schwach ausgeprägten Eigengeschmack hat - hätte ich große Sorge... Du hast andere Erfahrungen gemacht. Wieder mal sehr interessant!

(Jakobsmuscheln im Wok, mit reifer Ananas und Curry...)
 
also, die Stücken sind immer noch groß genug, um den Eigengeschmack wahrnehmen zu können. Und sie haben ja nun nicht sooo viel Hitze abbekommen. Paßt schon!
 
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif


...mehr sog i net!
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 649
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 650
man könnte sich glatt an den Bildern "sattsehen" wenn nicht dauernd der Sabber aus dem Mund tropft - ich hätte gerne davon auch ein Schälchen voll
 
Einfach - bei Dir sieht alles immer einfach aus. Und einfach klasse!!!

Das schaut mal wieder erstklasssik aus!:thumb2:
Ich muss mich wohl auch mal wieder an Jakobsmuscheln trauen. Bei meinem letzten Versuch waren die viel zu trocken und ungenießbar.:puke2:

Ich dachte Du gehst nicht an den Wok, der ist doch dem @Martin1971 vorbehalten.
 
Einfach? naja... vieles regelt die Routine. Was glaubst du, wie ich ins Schwimmen komme, wenn ich mal irgendwo gastwokke. Da bin ich dann doch ein kleines bischen Autist :)
 
Moin Alex,

sehr schön :thumb1:

Das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 566
Zurück
Oben Unten