• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamaican Jerk Pork von Joak Nachbau

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Angefixt von diesem leckeren Stück Fleisch beim Franken OTwird jetzt nachgebaut. Hier gehts dann in zwei Tagen weiter.

uploadfromtaptalk1338573272413.jpg


Hier das Rezept von Joak:
Hier das Jamaican Jerk Pork Rezept vom Sonntag:

- 4 Habaneros, zusammen ca 55g (das ist die für jedermann essbare Menge, normalerweise verwende ich 6 Stück, ab 8 wird's schon recht "sportlich")
- 1 grüne Paprika
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Zwiebel
- 2 Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, ca 30g
- 1 TL Thymian
- 6 Basilikumblätter bzw. 1 TL getrocknetes Basilikum
- 2 EL Piment
- 2 TL Zimt
- 2 TL Pfeffer schwarz
- 125g Meersalz (ja, es sind tatsächlich 125g!)
- 4 EL Pflanzenöl
- 2 EL Sojasauce

Alle Zutaten zu einer Paste mixen, das Fleisch jerken oder einfach der Länge nach mehrfach oben und unten ca. 2-3cm tief einschneiden. Die Marinade gut auf dem Fleisch verteilen und einmassieren. Ich mariniere das Fleisch 48 Stunden, 24 dürften im Normalfall aber ebenfalls ausreichen.
Das Jerk wird indirekt bei 150-160° bis zu einer KT von 78° gegrillt. In der Anfangsphase kann man noch eine Hand voll Pimentbeeren und/oder Holzchunks nach Belieben für's Aroma auf die Glut geben.

Die Mischung reicht für 3-3,5 kg Schweinenacken. Überschüssige Marinade kann problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1338573272413.jpg
    uploadfromtaptalk1338573272413.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wie es Dir gelingt. Joak hat das wirklich super hinbekommen auf dem OT-steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
 
Ja mal sehen was wird, geschmacklich ist ja die Marinade allein schon der Hit! Da ist Dampf dahinter!!! Mal sehen was die Arbeitskollegen am Montag meinen. Werde gegen 9:00 Uhr anfangen und hoffentlich gegen halb zwei fertig sein. Muss dann auf Arbeit!
 
Das Jerk am OT war lecker, etwas scharf, oder lags an meinem Alkoholpegel? :D

:mprost:

Werd ich auch mal nachbauen, hätte da schon ne Idee wann :pfeif:
 
Beides! Es war scharf und ich hatte auch genug! Aber saulecker und ich muss das einfach mal probieren!!!! Ansonsten muss Joak mal bei mir vorbeikommen!!! :whip:
 
Seltsam: Ich bin etwas empfindlicher, was die Schärfe angeht, aber Kallis Jerk Pork fand ich nur lecker und die Schärfe war sehr angenehm!! Das baue ich auf jeden Fall auch nach. Ich bin aber gespannt auf den Abschlußbericht!!!
 
Ich auch wie die Sau, das Ding liegt im Kühler und hat schon ordenlich Saft verloren. Musste nochmals mit der Klarsichtfolie ran!
Aber das riecht schon wunderbar!
 
Wie lange werd ich wohl brauchen? Wollte morgen gegen acht anfangen und um eins sollte es fertig sein. Schaffe ich das bei 150 Grad?
Muss ja dann auf Arbeit!
Es sind 2,8 Kg Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJP fetzt, und das von Kalli war Spitze.
Ich denke schon das Du mit ~4 Std. das hinbekommst.

Gruß Steffe
 
Dann mal gutes Gelingen, Jörg!
Zeitmäßig sollte das gut hinhauen, ich denke Du kannst ungefähr 3,5 Stunden kalkulieren!

Grüße
Kalli
 
Der Meister meldet sich persönlich! ;-)
Ich hoffe das wird wie deins, auch wenn ich das wohl nicht erreichen werde! Aber nächste OT mit dir kommt ja bestimmt! :anstoßen:
 
So pünktlich um neun gehts los.
uploadfromtaptalk1338793059826.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1338793059826.jpg
    uploadfromtaptalk1338793059826.jpg
    143 KB · Aufrufe: 705
...nach genau einer Stunde 145 grad in der Kugel und 24 im Fleisch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So wieder ne Stunde rum aktuell 47 kt.
uploadfromtaptalk1338800266608.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1338800266608.jpg
    uploadfromtaptalk1338800266608.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 678
Aktuell 56kt es wird und grad ein Stückchen abgemacht, es wird gut werden.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also es wurde für gut befunden, alles weggegessen! Ich haber die Hälfte mit auf Arbeit zum kosten genommen! LEider gibt es wieder mal kein Anschnittbild, da ich ja auch noch auf Arbeit fahren musste!
Rezept kann ich nur empfehlen!!!! :hammer::hammer::hammer:
 
Du Sadist du - erst so anheizen und dann keinen Anschnitt...

:2prost:
 
Zurück
Oben Unten