• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jambalaya

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Eigentlich hätte es eine Geschichte mit dem Dutch Oven werden sollen. Aber aufgrund des plötzlich aufgetretenen Sturmes wurde es dann doch der LeCreuset am Herd - wenn im Garten die Hollywoodschaukel einen Ausflug macht geh ich doch in die Küche kochen...

Es wurde ein ausgezeichnetes Jambalaya nach dem Rezept aus dem USA-Kochbuch von Sheila Lukins. Leider hatte ich keine Garnelen, aber es war auch ohne ausgezeichnet. Und das nächste Mal wird's im DO gemacht.

Das Rezept:
Zutaten:

500g Hühnerfilet
150g Chorizo (original: Anduille-Würstchen)
(300g mittelgroße Garnelen)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Stangen Sellerie
1½ grüne Paprika
1 Lorbeerblatt
1TL getrocknetes Basilikum
1 Prise Cayennepfeffer
200g weißer Langkornreis
0,5l Hühner- oder Gemüsesuppe
150ml Tomatensauce
2EL Tomatenmark
2EL frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Die Zwiebeln, den Sellerie, die Paprika und den Knoblauch fein hacken. Das Hühnerfilet ein 2cm Würfel schneiden, salzen und pfeffern, die Chorizo in 1cm Stücke schneiden.
Öl in einem Bräter erhitzen und zuerst die Chorizo und dann die Filetwürfel darin gut anbraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und im Fett die Zwiebeln 10 Minuten dünsten. Die Paprika, den Sellerie, den Knoblauch, Loberblatt, Basilikum und Cayennepfeffer dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Den Reis dazugeben und nochmal 5 Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Dann zuerst das Tomatenmark, dann die Tomatensauce und die Suppe unterrühren und das Fleisch wieder dazugeben. Die Hitze reduzieren und nicht zugedeckt 20 bis 25 Minuten bei niedriger Temperatur leicht köcheln lassen. Wer welche hat kann dann noch die Garnelen unterheben und noch weitere 5 Minuten köcheln lassen. Am Schluss die gehackte Petersilie unterheben.

002.JPG


003.JPG

004.JPG


006.JPG
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr geil :sabber:

Ich erwähnte letztens schon im Thread von @Krabbe, dass das mein absolutes Lieblingsgericht aus dem DO ist :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut echt sehr lecker aus!
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sau lecker sieht das aus! Habe noch nie was aus der Cajun Küche gekocht, aber das werde ich testen! Danke fürs Rezept!
 
Oben Unten