Ich will dir nicht dein Messer kaputt reden, Gott bewahre. Ich sage auch nicht, dass sie schlechte Produkte verkauft oder dass sie nicht eine nette Frau ist.
Das ändert nichts an den von mir geschilderten Tatsachen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir vielleicht die Mühe gemacht und hätte jeden Text einzeln auseinander genommen, dazu fehlt mir im Moment Zeit wie Motivation. Dennoch stelle ich in Frage, ob jemand, der offenbar nicht mal weiß, dass Doi auch Shirogami verarbeitet, dass die Schweißtemperatur nichts mit der erreichbaren Härte zu tun hat, dass Gingami nie im Leben nutzbar 66 HRC erreichen kann, dass Seitenlagen aus Eisen und Stahl nicht das selbe sind, dass Suisin seine Messer nicht speziell für westliche Küche entwickelt ODER besonders robust auslegt - eher im Gegenteil -, dass sie sich bei vielen Beschreibungen offenbar stark vertut oder wichtige Informationen einfach auslässt, dass bei handwerklich hergestellten Messern nie vollkommen uniforme Qualität der Anspruch des Handwerkers sein kann, ect. ect. ad inf., wirklich Menschen beraten und Messer verkaufen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Susann Frécôt, eine Claudia Rudi, ein Markus Schwiedergoll und mit Sicherheit ein Hiroshi Horie solche Sachen besoffen und im Schlaf runterbeten könnten.
Aufgefallen ist mir die seltsame Benennung übrigens auch. Tadafusa heißt "Sanjo". Die "Kajiya"-Messer kommen aus Tosa, evt. von Nazono Kajiya von Takeda Hamono...