• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Japanische Messer

Billfroug

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe mir ein japanisches Messer (mein erstes) gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Da ich es direkt im Geschäft gekauft habe und Beratung und Service erstklassig waren, möchte ich euch das nicht vorenthalten: http://www.sushi-saar.de/
Die haben aber auch einen Onlineshop

Hallo Billfroug,

schau doch mal bitte hier: Japanische Messer. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Es ist erstaunlich, wie viel Bullshit man in so wenige Texte packen kann. Ich habe ein profundes Misstrauen jedem Händler gegenüber, der seine Kunden mit deratig hochstilisiertem Quatsch bewirft. Entweder ist das Ausdruck einer sehr fragwürdigen Verkaufstaktik oder er hat selber wirklich gar keine Ahnung. Beides keine attraktiven Möglichkeiten.

Bezüglich so gut wieder jeder Produktbeschreibung auf der Seite. Jede Aussage über Stahl ist quatsch. Fast jede Aussage über die Schmiede enthält drastische Fehler, jede davon Übertreibungen und offensichtliche Überzeichnung. Zusammenhänge werden falsch oder dramatisiert dargestellt. Mir rollen sich dabei die Zehennägel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Profi aber mich spricht die Seite echt an. Die Messer sind handgearbeitet und unter 100,-€ im Schnitt zu haben. Und sicherlich auch keine minderwertige Qualität, sondern mir scheint schon was besonderes .
Danke für den Tipp.
Wenn ich nicht schon hätte....

Grüsse
Jörg

Über die Produktbeschreibungen kann ich nichts sagen, bin da kein Profi. Zur Eigentümerin des Geschäfts kann ich sagen dass sie eine ausgelernte Sushiköchin aus Japan ist und nicht gerade versucht hat mir was extra teures zu verkaufen. Die Beratung war sehr gut. Der Laden finanziert sich meiner Meinung nach auch hautpsächlich über diverse Kochkurse usw. von daher glaub ich nicht dass die Produktbeschreibungen mit Absicht so gewählt wurde aber wie gesagt: ich bin da kein Profi aber auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Messer und es hat mich auch finanziell nicht ruiniert.

Deinen Beitrag finde ich schon ein wenig merkwürdig, weil er so unverhohlen Reklame für einen Shop macht. Hier interessieren eigentlich die Messer und nicht die Shops, in denen man die Messer kauft. (Wenn du in der Beratung eine Messerempfehlung machst und einen Shop erwähnst in dem dieses Messer günstig zu haben ist, dann ist der Verweis auf einen Shop am richtigen Platz) Über dein Messer, dass du dir zugelegt hast, hast du jedoch kein einziges Wort verloren. Wie soll man denn da deine "Zufriedenheit" einschätzen. Wenn du von einem 3€ Messer vom Supermarkt kommst, ist doch klar, dass dir ein 70€ Messer wie eine Offenbarung vorkommen muss. Das liegt aber dann überhaupt nicht am Shop. Ich verstehe auch nicht warum die anderswo als Tadafusa angebotenen Messer hier anders heißen. Die Schleifvideos finde ich gut.

Ich will dir nicht dein Messer kaputt reden, Gott bewahre. Ich sage auch nicht, dass sie schlechte Produkte verkauft oder dass sie nicht eine nette Frau ist.
Das ändert nichts an den von mir geschilderten Tatsachen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir vielleicht die Mühe gemacht und hätte jeden Text einzeln auseinander genommen, dazu fehlt mir im Moment Zeit wie Motivation. Dennoch stelle ich in Frage, ob jemand, der offenbar nicht mal weiß, dass Doi auch Shirogami verarbeitet, dass die Schweißtemperatur nichts mit der erreichbaren Härte zu tun hat, dass Gingami nie im Leben nutzbar 66 HRC erreichen kann, dass Seitenlagen aus Eisen und Stahl nicht das selbe sind, dass Suisin seine Messer nicht speziell für westliche Küche entwickelt ODER besonders robust auslegt - eher im Gegenteil -, dass sie sich bei vielen Beschreibungen offenbar stark vertut oder wichtige Informationen einfach auslässt, dass bei handwerklich hergestellten Messern nie vollkommen uniforme Qualität der Anspruch des Handwerkers sein kann, ect. ect. ad inf., wirklich Menschen beraten und Messer verkaufen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Susann Frécôt, eine Claudia Rudi, ein Markus Schwiedergoll und mit Sicherheit ein Hiroshi Horie solche Sachen besoffen und im Schlaf runterbeten könnten.
Aufgefallen ist mir die seltsame Benennung übrigens auch. Tadafusa heißt "Sanjo". Die "Kajiya"-Messer kommen aus Tosa, evt. von Nazono Kajiya von Takeda Hamono...

Zuletzt bearbeitet:
Man darf die Seite eigentlich auch nicht hauptsächlich als Messershop betrachten. So wie es beschrieben ist, hat sich das Ganze aus einem Sushi-Lieferservice entwickelt, der dank Japanwelle auch dazu übergegangen ist Sushi-Kurse zu geben und den Interessenten dann auch die zugehörigen Messer verkauft hat. Die Messerauswahl ist ja auch nicht berauschend, gerade mal 2 Serien nach westlichem Muster und 4 nach traditioneller Art, wenn man von den yanagibas von Doi und Ikeda mal absieht. Die angebotenen Messer sind jedenfalls ganz ordentlich und auch preislich im Rahmen.

Mir gings um was anderes. Als ich ein gutes Messer kaufen wollte habe ich bei uns ums verrecken kein ordentliches Geschäft gefunden. Das einzige das ich fand war nur darauf bedacht mir ein möglichst teures Messer zu verkaufen. Um so froher war ich diese Geschäft dann gefunden zu haben. Daher hab ich mir gedacht ich poste es einfach mal.
Ich hab mir übrigens das hier gekauft: http://www.japan-shop-morita.de/products/Kochmesser/Sanjo-Messer/Santoku-Messer-Sanjo-165mm.html

Die Tadafusas sind schon ganz gut. Da wirst du lange Freude dran haben. Die raue Oberfläche heißt übrigens Nashiji (Birnenhaut), wie wir vor kurzem hier gelernt haben.

Zurück
Oben Unten