• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Hat ja nicht jeder einen Bruzz Willi Rucksack. Wo die langen Kartuschen reinpassen😉
Das ich die Form praktischer finde hat wenig mit dem Rucksack zu tun hat, ich nutze die Kartuschen schon deutlich länger als ich den besitze. Das hatte sich damals einfach aus der Entdeckung ergeben, dass das eine gute Möglichkeit ist erheblich günstiger an ein gutes Gasgemisch mit einem für die diversen Campingkocher kompatiblen Schraubanschluss heranzukommen. Das die Form beim Transport gar nicht unpraktisch ist ergab sich erst danach, die passt halt einfach gut in die oft vorhandenen Flaschenhalter. Vielleicht kann der ein oder andere die länglichen Kartuschen ja aber ebenfalls besser unterbringen und so darauf verzichten das Gas in einer extra Tasche mitzuschleppen (war das nicht bei dir so? ;)).
 
Vielleicht kann der ein oder andere die länglichen Kartuschen ja aber ebenfalls besser unterbringen und so darauf verzichten das Gas in einer extra Tasche mitzuschleppen (war das nicht bei dir so? ;)).

Jepp
IMG_20210922_151631.jpg


1. Gaskartusche
2. Adapter für B.Gaskartusche
3. Kartuschenhalter für Tisch
4. Stift
5. Feuerzeug
6. Streuer
IMG_20210922_150815.jpg

Jeden cm ausnutzen😉

Aber jeder wie er es mag😁
 
sieht interessant aus, wird da dann ein Druckminderer benötigt, oder haben die wie die Einmalkartuschen nur um die 1,5 Bar und können somit direkt an Skotti/Willi angeschlossen werden?
Ich habe gute Erfahrungen mit den günstigen Universalkartuschen für Unkrautvernichter gemacht, die kosten mit 3€ für 330gr einen Bruchteil von Primus und Co. und enthalten sogar 70% Butan & 30% Propan. Grundsätzlich gilt: je mehr Propan, desto besser, besonders bei niedrigeren Temperaturen - wobei Primus Isobutan (statt "normalem" Butan) verwendet und somit trotz "nur" 20% Propan gut bei niedrigen Temperaturen nutzbar sein sollte. Weber hingegen verwendet soweit ich weiß trotz des hohen Preises 80% normales Butan und 20% Propan.

Ganz abgesehen vom Preis finde ich die länglichen Kartuschen beim Transport praktischer, auch wenn man beim hinstellen ein bisschen mehr darauf achten muss dass sie nicht umfallen. Die Universalkartuschen gibt es von diversen Herstellern regelmäßig für um die 3€ bei Lidl&Co oder bspw. hier: https://anzuendershop.de/de/outdoor/2891/gaskartusche-nola-705-km-nachfueller
In Kürze:
Man benötigt keinen Druckminderer.
Letztendlich hat ein Gas immer den gleichen Druck, egal worin es sich befindet, also Flasche oder Kartusche. Es werden Druckminderer mit 2,5bar angeboten, ist aber nicht nötig, siehe Satz eins 😁
Ich empfehle folgendes Video bzgl Druck und Umfüllen.
Ich besitze die 0,5kg und 1kg Flaschen. Bin sehr zufrieden. Letztlich hat man mit den Flaschen etwas mehr Druck als mit den Kartuschen und der Skotti kann, wenn gewünscht, richtig Gas geben, zb für ein schönes dickes Stück Dry Aged....
 
Urlaub vorbei😭
Aber trotzdem schöne grüsse noch aus

IMG_20210922_130641.jpg


Und Montag wieder ran an die Arbeit😟
 
In Kürze:
Man benötigt keinen Druckminderer.
Letztendlich hat ein Gas immer den gleichen Druck, egal worin es sich befindet, also Flasche oder Kartusche. Es werden Druckminderer mit 2,5bar angeboten, ist aber nicht nötig, siehe Satz eins 😁
Ich empfehle folgendes Video bzgl Druck und Umfüllen.
Ich besitze die 0,5kg und 1kg Flaschen. Bin sehr zufrieden. Letztlich hat man mit den Flaschen etwas mehr Druck als mit den Kartuschen und der Skotti kann, wenn gewünscht, richtig Gas geben, zb für ein schönes dickes Stück Dry Aged....
Danke, das ist auf jeden Fall ziemlich interessant, sobald mein Kartuschenvorrat aufgebraucht ist könnte das eine Alternative werden. Die Flaschen haben nur leider keinen Schutz des Ventils (wie z.b. die rote Kappe bei den 5&11kg-Flaschen), das gefällt mir als portable Lösung nicht so richtig. Zudem hat Gas zwar immer den gleichen Druck, aber der liegt bei reinem Propan doch (je nach Temperatur) bei 7Bar (oder mehr, bei 40° sind das schon 13 Bar: https://blog.gasprofi24.de/propangas-fragen-und-antworten-zum-propan-und-propangasflaschen/) - das ist ja eben auch mit ein Grund dafür, dass Propan auch bei niedrigen Temperaturen noch genug "Druck" hat. Der vergleichsweise hohe Druck wird wohl auch der Grund sein, weshalb es ja auch kaum (keine?) Einwegkartuschen mit reinem Propan gibt, da dafür die Wände der Kartuschen wohl dicker sein müssten. Bei Butan liegt der Druck hingegen nur bei ca. 2-3 Bar (natürlich ebenfalls temperaturabhängig). Entsprechend sind Skotti und co wohl eben auch für diesen Druck (2-4 Bar, je nach Gemisch) ausgelegt (auch die Kartuschen die er im Video zeigt sind Butan/Propan-Mischungen...). Andererseits scheint es ja auch mit 7 Bar noch zu funktionieren ohne durchzuglühen, doch ob das auch für 13 Bar und mehr noch gilt?
 
Der vergleichsweise hohe Druck wird wohl auch der Grund sein, weshalb es ja auch kaum (keine?) Einwegkartuschen mit reinem Propan gibt, da dafür die Wände der Kartuschen wohl dicker sein müssten.
MAPP Gas hat noch einen höheren Druck. Ist aber auch entsprechend teuer. Wenn man die allerdings nachfüllt lohnt es sich. Ich habe inzwischen zwei davon.
 
😫

Also das man soviel über gas reden muss verstehe ich nicht. Kartusche drann läuft. Denke hier wurde im Thread schon oft genug darüber geschrieben 🤔 Wenn ich mich recht erinnern kann.

Anderes Thema.
Ich transportiere meinen skotti mit einem Skoda.. was haltet ihr davon? Liegt es wohl daran das er mehr Sprit schluckt🤣😂
 
😫

Also das man soviel über gas reden muss verstehe ich nicht. Kartusche drann läuft. Denke hier wurde im Thread schon oft genug darüber geschrieben 🤔 Wenn ich mich recht erinnern kann.
Klar funktioniert das. Aber wenn ich mit "Wintergas" für einen Euro nachfüllen kann gehen mir die 10€ Kartuschen am Popser vorbei. ;)
 
Danke, das ist auf jeden Fall ziemlich interessant, sobald mein Kartuschenvorrat aufgebraucht ist könnte das eine Alternative werden. Die Flaschen haben nur leider keinen Schutz des Ventils (wie z.b. die rote Kappe bei den 5&11kg-Flaschen), das gefällt mir als portable Lösung nicht so richtig. Zudem hat Gas zwar immer den gleichen Druck, aber der liegt bei reinem Propan doch (je nach Temperatur) bei 7Bar (oder mehr, bei 40° sind das schon 13 Bar: https://blog.gasprofi24.de/propangas-fragen-und-antworten-zum-propan-und-propangasflaschen/) - das ist ja eben auch mit ein Grund dafür, dass Propan auch bei niedrigen Temperaturen noch genug "Druck" hat. Der vergleichsweise hohe Druck wird wohl auch der Grund sein, weshalb es ja auch kaum (keine?) Einwegkartuschen mit reinem Propan gibt, da dafür die Wände der Kartuschen wohl dicker sein müssten. Bei Butan liegt der Druck hingegen nur bei ca. 2-3 Bar (natürlich ebenfalls temperaturabhängig). Entsprechend sind Skotti und co wohl eben auch für diesen Druck (2-4 Bar, je nach Gemisch) ausgelegt (auch die Kartuschen die er im Video zeigt sind Butan/Propan-Mischungen...). Andererseits scheint es ja auch mit 7 Bar noch zu funktionieren ohne durchzuglühen, doch ob das auch für 13 Bar und mehr noch gilt?
Schau dir mal das Skotti Gas Video an, bei ca Minute 8, die 7bar sind wohl bei der Zulassung geprüft worden...
Davon abgesehen, kann man aber ganz einfach einen 2,5bar Druckminderer nutzen!
Dass die Flaschen keinen Deckel haben, hat mich auch gestört. (mir wurde bei HuW24 telefonisch mitgeteilt, dass sie daran arbeiten und das ändern wollen, was uns aber aktuell nicht hilft). Ich verwende meine Flaschen mit einem 90 Grad Winkel und Schnellverschlüssen, letztlich kein Problem. In der Praxis sind die kleinen leichten Flaschen "unproblematisch". Ganz anders, als wenn eine große schwere Flasche an das Ventil knallt.

IMG_20210923_031941.jpg
 
War heute mal wieder bei

Tani's Schatzkiste
in Gütersloh - Friedichsdorf

auch Tippe genannt


ein paar Aufkleber verschicken.
Es ist ein kleiner aber schnukeliger Laden.
Post, Geschenkartikel ,Tabak, Schreibwaren usw.​

IMG_20210924_173014.jpg


Sind im Gespräch auf kleine Gasgrills gekommen da sie einen für's Camping sucht. Hab ich ihr gleich vom Skotti erzählt. Sie war sehr interessiert. Na dann mal die Chance genutzt und gleich mal gefragt ob ich Werbung für unseren Thread machen darf.

Antwort:
IMG_20210924_173054.jpg


Mal schauen ob sie sich auch einen holt😂 Vielleicht haben wir dann ja eine Tani hier im Thread 🤣
 

Jetzt neu als Download im
Inhaltsverzeichnis
ganz unten zu finden.

Falls Interesse.
Hier ist noch das komplette Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen in einer zip Datei. Die Datei ist dann im üblichen HTML Format.

Beispielbilder von meiner Soul Browser App

Die Ordner:
1.png


Und so sieht dann zb der Ordner Kapitel 4 aus.​
Screenshot_20210925-212849_1.png


Wenn was nicht geht oder zuviel drin ist bzw was fehlt, bitte Rückmeldung über PN.

Mal schauen ob ich es weiter führe. Kommt drauf an wie es angenommen wird.

Wird natürlich nicht nach jeden neuen link aktualisiert.​
 
Kurzes Outing der Vergangenheit:

Heute beim aufräumen meinen ersten Grill bzw Tischgrill überhaupt gefunden (gebraucht von Vadder bekommen) der mich bis vor 14 jahren immer treu in jedem Urlaub begleitet hat.😁 Das nenne ich mal einen robusten alten Tischgrill.
Der vor vor vor vor Vorläufer vom Skotti😂

Einen HIBACHI Tischgrill
Wer weiss wie alt der schon ist.

IMG_20210926_152759.jpg

IMG_20210926_152731.jpg
IMG_20210926_152720.jpg
IMG_20210926_153016.jpg

IMG_20210926_153031.jpg


Aber jetzt kommt er wieder schön dahin zurück wo er war. In den Garagenschrank zu dem gleichen Hibachi nur in Doppelter breite mit Luftlöchern vorne.

IMG_20210926_154333.jpg

IMG_20210926_154406.jpg


Und jetzt zurück zum Thema.
War nur ein ausschweifen in die Vergangenheit.
 
Falls Du die mal in den Müll schicken willst... Ich würde den Gussschrott gerne abholen.


Heute wärend der warte fase auf die andere Familie zum Wahlspaziergang mal ebend zwei stellen an zwei Autos gereinigt und endlich nen Aufkleber angebracht. Zwar nicht 1000% grade aber Nichte sacht Passt schon :sun:

20210926_115735.jpg
20210926_115746.jpg
 
Grill Thermometer für den Deckel.
Bei Amazone habe ich einen Grill Thermometer, Edelstahl bestellt und in den Deckel eingebaut.
Mich hat einfach das Kabel und die Halterung von elektronischen Thermometer am Deckel gestört.
Ich habe den Thermometer auf beiden Seiten am Gewinde abgefeilt.
Anhang anzeigen 2421680
Man kann den Thermometer auf der Seite oder im Deckel einbauen. Durch die Kurze Bauform und die 2 Muttern ragt er nur 2,5 cm in den Grillraum.
Aber hier meine Bilder.
Anhang anzeigen 2421682
Hier die Tiefe vom Deckel. (2,5cm)

Anhang anzeigen 2421683
So von der Seite

Anhang anzeigen 2421684
Das ganze geht auch auf der Seite, durch das abschleifen des Gewindes passt er nur so rein. Was aber nicht mal so schlecht ist.

Anhang anzeigen 2421685
Von oben.

Anhang anzeigen 2421686
und die Entfernung vom Deckel zum seitlichen Thermometer.

Anhang anzeigen 2421687
Natürlich habe ich noch das ganze mit meinem Rippchenhalter getestet.
Anhang anzeigen 2421705
und gemessen.
Anhang anzeigen 2421706

Sieht also ganz gut aus. Das Gewinde ist etwa 8 mm.
wie hast du die Metrische Mutter auf das nicht Metrische Gewinde bekommen?
 
Info am Rande

Wenn man sie Stäbe vom Rost des Bruzz Willi kürzt und sich 2 Stäbe biegt dann könnte man den Rost auf die 2 Stäbe legen. Ungefähr so wie ich es hier gemacht habe. Aber der Thüros Rost ist günstiger!
IMG_20211002_161838.jpg


Wie schon gesagt. Das am Rande.
 
Zurück
Oben Unten