• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Habe mir jetzt mal ein schönes Kochmesser gegönnt.😍 Und zwar das Herbert Camping Kochmesser. Kostet ca 21€
IMG_20211002_145747.jpg


Zusammengeklappt hat es eine Länge von14 cm und wiegt 170 gr
IMG_20211002_145808.jpg


Und nun ausgeklappt. Dann ist es 26 cm lang und wieg immer noch 170 gr 🤣 Die Schnittlänge sind 11 cm. Klingenrücken ist 2,3 mm dick.
IMG_20211002_145821.jpg


Bei einigen Rezensionen steht das die Spitze der Klinge auf dem Röhrchen scharbt. Das kann ich nicht bestätigen. Es ist genug Luft dazwischen. Ca 2 mm. Die Klinge lässt sich auch nicht nach unten drücken. Mit Gewalt habe ich es noch nich probiert. Muss ich auch nicht
IMG_20211003_121251.jpg


Und hier mal die Bezeichnung und welcher Stahl. Ist halt Küchenmesserstahl.
IMG_20211002_174054.jpg


Na dann mal den Schneidetest an kleinen Tomaten🤔 Uii. Sind die dünn👍🏻
IMG_20211002_150011.jpg


Eine alte Taschenlampenhülle. Und es passt rein. Als Vergleich mal ein handelsübliches Feuerzeug als grössenvergleich.
IMG_20211002_150131.jpg
 
GASSCHLAUCH / VERBINDER
Wer sich einen Gasschlauch bei HuW24 kaufen möchte und gerne einen dünnen flexiblen Schlauch möchte (eher so einen wie man das kennt von den standard Normaloschläuchen), dann empfiehlt es sich die Schlauch Maßanfertigung zu wählen. Dafür nutzt HuW24 einen dünnen flexiblen Schlauch. Die anderen Schläuche sind zugekaufte Konfektionsware. Ist, wie in meinem Fall, dicker und nicht so flexibel. Zum Arbeiten völlig OK, für Kocher und Grill etwas unhandlich.
HuW24 benutzt ja winterfeste Schläuche -30Grad/20bar

Ich weiß, daß Bild könnte besser sein..
Der rechte Anschluß und das kleine Stück Schlauch ist die Maßanfertigung.
Der linke Anschluß und der viele (dickere) Schlauch ist die Konfektionsware.

IMG_20210930_165922.jpg
 
Man kann sich auch Adapter, Verbindungen bauen, wie Dorn zu Dorn, Kupplung zu Kupplung.... etc je nach dem, was man koppeln möchte.
Dabei bedenken muss man allerdings, dass diese Verbindungen, je nachdem welche, ein gutes Stück lang sind, und vom Gewicht her nicht ganz so leicht. Dies ist nicht unerheblich bei einer kleinen Gasflasche.
Dorn zu Dorn
IMG_20210930_174135.jpg


Ab Flasche: 90 Grad Winkelstück - Schnellkupplung links Innengewinde - Dorn zu Dorn - Schlauch
IMG_20211003_122241.jpg
 
Habe mir jetzt mal ein schönes Kochmesser gegönnt.😍 Und zwar das Herbert Camping Kochmesser. Kostet ca 21€



Und hier mal die Bezeichnung und welcher Stahl. Ist halt Küchenmesserstahl.
Anhang anzeigen 2648752
Habe ich auch schon mehrfach in der Hand gehabt. Von der Verarbeitung ganz in Ordnung. Der Stahl ist 440A. Lässt sich gut schleifen ist aber nicht sehr schnitthaltig.
Als ständiges "Küchenmesser" nicht wirklich geeignet aber ansonsten gut brauchbar.
 
Als ständiges "Küchenmesser" nicht wirklich geeignet aber ansonsten gut brauchbar.
Kommt zum grill. Dafür soll es reichen😉 Und Küchenmesser sind auch einige aus den Stahl. Sowie ich es gelesen habe. Hauptsache man kann es gut schleifen und es roste nicht.
Da kam es mir drauf an.

Mit der passenden Schneidunterlage sollte es auch lange scharf bleiben😉
 
Am Grill ist das vollkommen in Ordnung. Als Küchenmesserstahl kenne ich eher CrMo Stähle.
Hmmm... irgendwie glaube ich das so ein Ding auch in meine Skotti tasche gehört.
 
Vielleicht kann ich auch noch etwas Neues beitragen.
1. Skotti Stand (vom Esbit BBQ)
2. Deckelthermometer (Landmann, geht aber auch so ziemlich jedes Andere).
Entweder den Schlitz im Deckel etwas aufbohren, oder das Gewinde am Thermometer zweiseitig abfeilen.

8878D8E7-C5D4-4CAC-AF85-0B7510CFD3E0.jpeg


F0B5BFD9-088B-4D3D-AC27-25C127198A74.jpeg


01E524C4-2278-48F0-B007-66AB7DA544B2.jpeg
 
Hallo Freunde des Skotti 's,

Ich wollte mir gerade die Plancha von Styyl zulegen und musste mit erschrecken feststellen, dass Styyl das Design geändert hat!
Mir gefiel die Plancha von @Dicker Dirk mit dem hohen Seitenrand.
Sollte jemand dafür eine Bezugsquelle wissen, immer her damit.

Viele Grüße
Frank
 
Die
Hallo Freunde des Skotti 's,

Ich wollte mir gerade die Plancha von Styyl zulegen und musste mit erschrecken feststellen, dass Styyl das Design geändert hat!
Mir gefiel die Plancha von @Dicker Dirk mit dem hohen Seitenrand.
Sollte jemand dafür eine Bezugsquelle wissen, immer her damit.

Viele Grüße
Frank
Die "ursprüngliche" Plancha nennen wir Plancha 1.0.
Da findest Du einiges, was wir dazu geschrieben haben.
Generell finde ich die Plancha 1.0 gut, für unterwegs aber schon sperrig und schwer. Das sage ich, obwohl ich davon rede, sie im Auto dabei zu haben.
Ich bin auch der Meinung, dass das Design geändert wurde in Bezug auf die Luftzufuhr für die Flamme.
Ich rate generell nicht ab von der Plancha 1.0, aber die ursprüngliche Begeisterung ist aus den angesprochenen Gründen nicht mehr so hoch 😊
 
Nur Wahnsinnige hier....:muhahaha:

Was veranstaltet ihr mit dem armen Skotti....?
So kann man den aber nicht mehr im Handgepäck mitschleppen...
 
Die

Die "ursprüngliche" Plancha nennen wir Plancha 1.0.
Da findest Du einiges, was wir dazu geschrieben haben.
Generell finde ich die Plancha 1.0 gut, für unterwegs aber schon sperrig und schwer. Das sage ich, obwohl ich davon rede, sie im Auto dabei zu haben.
Ich bin auch der Meinung, dass das Design geändert wurde in Bezug auf die Luftzufuhr für die Flamme.
Ich rate generell nicht ab von der Plancha 1.0, aber die ursprüngliche Begeisterung ist aus den angesprochenen Gründen nicht mehr so hoch 😊
Ich nutze das ganze Skotti Gerödel auch mit dem Auto. Da kommt es auf die 1,5 kg nicht drauf an.
Da ich den Skotti mit reinem Propan befeuere denke ich nicht das es mit der Luft/Wärme Probleme geben sollte.
Zur Not setze ich die Flex an....
So kann man den aber nicht mehr im Handgepäck mitschleppen...
Ich habe alles Skotti Gerödel in einem Alukoffer. Der stand da gerade so rum.
Geht es mal mit dem Fahrrad oder dem Kanu los, wird nur das mitgenommen was gebraucht wird!
Für den Campingurlaub, mit dem Wohnwagen, fährt der ganze Koffer im Auto, zzgl. einer 2 kg und einer 0,5 kg Propangasflasche mit.

Danke für den Thread! Ich habe daraus sehr viel mitgenommen!

Es ist schon "verrückt " was hier einige auf einem Grill, u.A. auf dem Skotti zaubern!
Soweit möchte ich nicht gehen. Der Grill soll zum Grillen sein, gekocht wird auf dem Herd. Und da zu 99% von der besten Ehefrau der Welt! (Die kann es auch wesentlich besser!)

Grüße Frank
 
Danke für den Thread! Ich habe daraus sehr viel mitgenommen!
Da kann ich mich nur anschließen! Immer wieder Klasse.
Aber der arme Geldbeutel ;-) Immer dieses ganze Zubehör!
Wir hatten neulich den Windschutz von Sturmkappe bestellt, aber der geht zurück und stattdessen wird nun doch die Skotti Cap bestellt, da ist der Windschutz ja inklusive. Weiß jemand wann die Spieße von Skotti kommen?
 
Zurück
Oben Unten