• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts um die Wurst

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mit liebevoller Erinnerung hat Sensei Daniel @Utti meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen, dass ich doch meine erste Wurstaktion bebildern und der Manöverkritik aussetzen wollte. Dann mach ich das doch glatt :) Nachdem das mit dem eigenen Schinken nun ganz gut klappt, dachte ich,es wird Zeit für eine Steigerung und ich widme mich dem Thema "wursten".
Ich hab mich dann selbst beschenkt mit einem Wurstfüller zu Weihnachten. Aber so lange wollte ich natürlich nicht warten, es fing bei jedem neuen Wurstthread so komisch zu kribbeln an. Mein Frau hatte dann Mitleid mit mir und erlaubte die frühere Benutzung. Jetzt brauchte ich nur noch einen Fleischwolf. "Keine Angst, du brauchst keinen neuen, unsere Küchenmaschine hat da einen Aufsatz für" beruhigte :-)D) mich meine Frau. Na gut, geben wir dem Ding eine Chance, aber ich glaub ja...naja, testen wir mal, ne? Also fix 1 Kilo Fleisch gekauft. 1,5 Kg Fleisch pro Minute sollte das gute Ding schaffen. Nach 15 Minuten war dann das Fleisch durch - im wahrsten Sinne des Wortes. Bilder von dem Fleisch(brei) hab ich damals dem Sensei geschickt,finde die aber grad nicht. Auf jeden Fall erfüllt die Küchenmaschine mit Aufsatz das nicht den Zweck. Na gut, hab ja ehnoch kein Weihnachtsgeschenk..ist ja schon auf:D also einen Fleischwolf geordert, Kumpel angefunkt, er hat Zeit und Lust (und Durst) und Termin vereinbart.

Zwischendurch quer durchs Fachforum hier gelesen. 25 Fragen eliminiert, 35 dazubekommen, also Sensei Daniel angeschrieben, der wie immer ausführlichst Rede und Antwort stand.
Wir haben dann 4 verschiedene Bratwürste gemacht: Eine "normale" Bratwurst, eine nach Thüringer Art mit einer fertigen Gewürzmischung, eine nach @master-sir-buana und eine Fenchelbratwurst, leicht abgewandelt von @Secreto , da ich Rotwein statt Weißwein verwendet habe. Die Pfefferbeißer hab ich nach @Peter gemacht.

Bratwurst
Nacken
0,75​
Bauch
0,25​
Eier
1,5​
Brötchen
1,5​
Becher Kondensmilch
0,375​
Salz
17,5​
Pfeffer
6,25​
Senfkörner
2,5​
Kümmel
2,5​
Bärlauch
50​
Majoran nach Bedarf

Fenchelwurst
Fleisch
1​
Salz g
20​
Piment g
1​
Woidpepper g
1​
Fenchel g
2,5​
Rotwein
80​
Zwiebel TL
1​
Knobi TL
1​
Zucker g
5​

Irgendwie sieht das komisch aus:cool:

Bei der normalen Bratwurst, kam Brötchen und Ei mit dran, diese war vom Brät her die klebrigste, evtl. hab ich aber auch zuviel Kondensmilch dran gehabt. Geschmacklich Klasse. Alle Varianten waren durch die Bank weg klasse. Das Füllen und abdrehen ging fürs erste mal auch ganz gut von der Hand, ich hatte ja auch gute Unterstützung vorher in der Theorie durch den Sensei und in der Praxis durch meinen Kumpel, der das allerdings auch das erste mal gemacht hat. Wir haben 7 Kg verarbeitet. Ich weiß, dafür steht mancher hier morgens nicht auf, aber für einen ersten Test der Gerätschaften war das genau richtig. Beim nächsten Event sollen es 20 Kilo werden:v:

Da ich ja jetzt noch immer kein Weihnachtsgeschenk habe was ich auspacken kann, hab ich mir noch einen Einkochautomat gegönnt. Mein TK Schrank platzt vor allem wegen 5erlei eingefrorenen Fonds aus allen Nähten. Nun noch einige Bilder zum Abschluß. Es war ein schöner, ergiebiger Nachmittag. Danke für all das Know How von euch allen, welches ihr so bereitwillig teilt und danke an den Sensei für seine starken Nerven auch noch die 5. PN zu beantworten und natürlich für seine fachliche Unterstützung, danke Daniel.

20201205_121542_resized.jpg
20201205_144836_resized.jpg
20201205_150612_resized.jpg
20201205_165810_resized.jpg
20201205_170529_resized.jpg
20201205_170533_resized.jpg
IMG_20201205_204013_796.jpg
20201205_164654_resized.jpg
20201205_165217_resized.jpg
20201205_171037_resized.jpg
20201209_084330_resized.jpg
20201209_084336_resized.jpg
20201209_084619_resized.jpg
IMG_20201205_204013_797.jpg
IMG_20201205_204013_799.jpg
 
Schön sind sie geworden Deine Würscht! Ein Einkochautomat ist eine sinnvolle Investition, ich sollte unseren auch einmal für Wurst nutzen ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Das sieht doch fürs erste Mal schon recht anständig aus :thumb2:
OK, gleichmäßiges Füllen und ästhetisches Aufhängen der Bratwurst ;-) kommt mit der Zeit. Auch heute fallen die Meister noch nicht vom Himmel.
Lass sie Dir schmecken.
 
Moin Florian,

Da habt ihr schön gewurstelt und du siehst es ist kein Hexenwerk.
Alles weitere kommt mit der Zeit und dann wird es auch organisierter.
Und wenn du Fragen hast, einfach her damit. Ich glaube auch gefühlt waren es mehr als fünf PN ;)
Wir haben alle mal angefangen, auch ich hab mir alles aus dem Forum geholt und auch gefragt. Das gebe ich, so gut ich kann, auch zurück.
Gruß und schönes Fest.
Daniel
 
Ein klasse Einstieg in die Welt der Würste:respekt:, ich wäre froh, wenn ich auch schon mal so weit wäre
In der Theorie bin ich schon gefühlt ziemlich weit, allein die Umsetzung in die Praxis lässt noch auf sich warten
Munter bleiben
Ingo
 
Das schaut doch Prima aus :thumb2:
Schön, dass ich dich inspirieren konnte!
Das mit dem Rotwein werden wir auch mal testen.

Liebe Grüße
:prost:
 
Üben, üben üben du noch musst, junger Padawan. Für den Anfang gar nicht so schlecht. Bei der Getränkeauswahl bedarf es keiner Übung mehr. Vielleicht liegt ja auch noch ein vernünftiger Wolf unterm Baum, dann wirds noch besser.
 
Ich finde die Würste gut.
Ich mache meistens auch nur um 5 Kilo, ist eigentlich schade, dafür
den Wolf und Füller einzusauen.
Aber mir hilft ja keiner beim Wursten.
Mooooment, von Dir ist es nicht allzu weit zu mir, glaube ich zumindest.
Da könnte man sich mal auf eine Gemeinschaftsverwurstung treffen.
Mein Wolf macht 400 kg/h.
 
Tach, jed Feuer brauch sei Zeit. Was sieht aus wie ein Wolf, läuft wie ein Wolf ,frisst wie ein Wolf,
ist aber kein Wolf? Gruß Wursthansel.
 
Zurück
Oben Unten