• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt wird es dringend

Benny82

Militanter Veganer
Hallo
Ich bin seit einigen Jahren „ heimlicher „ mitleser hier . Aber jetzt habe ich doch mal konkret ein Anliegen und möchte eure Meinung dazu hören .
Ursprünglich war mein Plan mir zum Herbst hin den BK Baron 490 anzuschaffen . Nur wie das so ist wird da raus nichts mehr. Zum einen sind aufgrund unvorhersehbare dringende Ausgaben ein Großteil meiner Ersparnisse , die für den BK gedacht waren , nicht mehr da .Und zum anderen hat sich gerade heute Abend mein Outdoorchef Auckland wahrscheinlich endgültig verabschiedet.

WO wird gegrillt?: Terrasse überdacht


WO steht der Grill?:
Der bleibt auf der Terrasse stehen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?:2-3 mal in der Woche. Im Winter eher 1-2 mal


WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> 40%
[ ] % indirekt -> 20%
[ ] % low 'n slow -> 30%
[ ] % schnell -> 10% (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

40% Fleisch -> Anteil in Prozent
30% Fisch -> Anteil in Prozent
[20% Gemüse -> Anteil in Prozent
10% sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkocher wäre praktisch wenn der wieder dabei ist . Auf eine sizzelzone kann ich verzichten ,glaube ich , wenn der Grill an sich heiß genug wird .
meinen Heckbrenner wollte ich eigentlich gerne haben . Aber aufgrund des geschrumpften Budgets werde ich darauf am ehesten verzichten können/müssen .

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Mindestens 4 ,aber regelmäßig auch 8 ,und gelegentlich auch einige mehr ,auf Geburtstage o.ä
Wie hoch ist dein BUDGET?: 500-600€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein guten Alleskönner der nicht zu klein ist . Mein Alter hatte eine Grillfläche von ca.64x44 cm und kleiner darf er wirklich nicht werden .

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weil es erst vor ein paar Stunden akut wurde , konnte ich bis jetzt nur online umsehen.
Ins Auge gefallen sind mir der Enders Monroe , Grillfuerst Eigenmarken. Taino Platinum .

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe gerade festgestellt das es in dieser Preisklasse auch anscheinend viel Schund verkauft wird . Aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht doch noch den ein oder anderen Tipp geben welcher Grill sich lohnt näher abzusenden oder wo man erst garnicht nach gucken brauch .
Ich bin für jeden Hinweis oder top dankbar
 
Die Rösle werden in dieser Preisklasse auch gerne empfohlen und gekauft.
Da scheinen viele mit zufrieden zu sein.
Vielleicht gibt es da den passenden für dich.
 
Danke
Ich habe gerade mal nachgesehen von der Größe her müsste es der g4 bei Rösle werden . Und den in der Grundausstattung ( nur mit den Seiten Kocher) würde es sogar ins Budget passen . Mal sehen ob ihn mir irgendwo ansehen kann
 
Danke
Ich habe gerade mal nachgesehen von der Größe her müsste es der g4 bei Rösle werden . Und den in der Grundausstattung ( nur mit den Seiten Kocher) würde es sogar ins Budget passen . Mal sehen ob ihn mir irgendwo ansehen kann
Ansehen wird wohl nicht so leicht, kann ihn aber ebenfalls sehr empfehlen (Bruder hat ihn seit über 3 Jahren).
ABER: wenn es irgend geht mit dem Budget nimm ihn unbedingt mit der Sizzle. Ich weiß, früher gung es auch ohne und Grills, die heiß genug werden… usw. usw.
Aber- und das ist Fakt: kein Grill erreicht die Hitze einer Sizzle, man kann sie auch als zusätzlichen Seitenkocher nutzen oder auch ganz allein für schnell kurz Gebratenes und Steaks einfach nur genial ….
Beim Rösle ist das Sizzlerost aus Edelstahl- ebenfalls ein Riesenvorteil versus Guss über der Sizzle.
 
Ich denke notfalls kann man die Sizzlezone auch beim Rösle nachrüsten wenn es gar nicht in das Budget passt.
Das stimmt natürlich, dabei muss man allerdings Mehrkosten und Aufwand berücksichtigen. Ich würde dann lieber noch 4 Wochen auf einer Billigkugel grillen, um dann die ca. 150.-€ mehr zu sparen..
 
Ich würde auch den Rösle vorschlagen, den kann man mit etwas Glück bei obi befingern. Alternativ den Enders Monroe, den könntest du evtl. bei der Raiffeisen finden. Gibt's allerdings nicht mit Sizzle.
 
Der Grill mit Sizzlezone dabei kostet ca. 80 € mehr.
Die Sizzlezone alleine habe ich jetzt so nicht gefunden.
Grillfürst hat aktuell ganz gute Angebote, sogar lieferbar.
 
Eine Idee wäre es vielleicht auch jetzt nicht den kompletten Betrag zu investieren, sondern wirklich einen billigen anzuschaffen der zwei drei Jahre geht und in dieser Zeit erneut ein Polster aufzubauen um dann richtig kaufen zu können.
 
Abseits vom Rösle scheinen auch die Freestyles bislang recht gute Resonanz zu erzeugen. Sind etwas einfacher als die Rogues, aber die Substanz soll nicht schlecht sein. Die Bauweise mit Aluwanne ist ähnlich zu den größeren Napoleons, und die Brenner sind glaube ich die gleichen. Ich selbst habe keinen, aber in ihrer Preisklasse soll qualitativ und von der Leistung viel drin sein. Die emaillierten Flammschutzbleche kann man irgendwann nach Jahren durch die Edelstahlabweiser von Rogue/Prestige ersetzen, wenn sie einmal durch sind. In deinem Budget wäre aber nur der kleinere 365 mit Seitenkocher, knapp über dem Budget der 425 ohne Seitenkocher. Kann man mittlerweile in vielen Grillshops befingern und gucken, was eher in die Gewünschte Richtung geht (Rösle gibts bei Obi).

https://www.gixx-bbq.de/napoleon-freestyle-365_3637
https://www.grillshop.at/product/11022?channable=00e673696400313130323219

Vor einigen Jahren gab es auch einmal den Rogue 425 mit Seitenkocher unter 650, im Moment ist so ein Angebot aber nicht zu finden. Vor einigen Wochen hatte die Metro verschiedene Weber Spirit Modelle im Abverkauf zu günstigen Preisen, ob es da noch Restbestände gibt weiß ich aber auch nicht.
 
Eine Idee wäre es vielleicht auch jetzt nicht den kompletten Betrag zu investieren, sondern wirklich einen billigen anzuschaffen der zwei drei Jahre geht und in dieser Zeit erneut ein Polster aufzubauen um dann richtig kaufen zu können.
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen . Allerdings auch schon fast wieder verworfen. Mir ist wieder eingefallen wie wenig Spaß es gemacht hat ein Abend 20 Leute zu begrillen auf ein 80. € GasGrill , wie ich es vor 2 Jahren bei bekannten erleben konnte .
Mir ist schon klar das ich für meine Preisvorstellung kein Oberklasse Grill bekommen werde . Allerdings glaube ich das man dafür bestimmt das ein oder andere brauchbare Gerät bekommt . Das hoffe ich zumindest 😂
 
Abseits vom Rösle scheinen auch die Freestyles bislang recht gute Resonanz zu erzeugen. Sind etwas einfacher als die Rogues, aber die Substanz soll nicht schlecht sein. Die Bauweise mit Aluwanne ist ähnlich zu den größeren Napoleons, und die Brenner sind glaube ich die gleichen. Ich selbst habe keinen, aber in ihrer Preisklasse soll qualitativ und von der Leistung viel drin sein. Die emaillierten Flammschutzbleche kann man irgendwann nach Jahren durch die Edelstahlabweiser von Rogue/Prestige ersetzen, wenn sie einmal durch sind. In deinem Budget wäre aber nur der kleinere 365 mit Seitenkocher, knapp über dem Budget der 425 ohne Seitenkocher. Kann man mittlerweile in vielen Grillshops befingern und gucken, was eher in die Gewünschte Richtung geht (Rösle gibts bei Obi).

https://www.gixx-bbq.de/napoleon-freestyle-365_3637
https://www.grillshop.at/product/11022?channable=00e673696400313130323219

Vor einigen Jahren gab es auch einmal den Rogue 425 mit Seitenkocher unter 650, im Moment ist so ein Angebot aber nicht zu finden. Vor einigen Wochen hatte die Metro verschiedene Weber Spirit Modelle im Abverkauf zu günstigen Preisen, ob es da noch Restbestände gibt weiß ich aber auch nicht.
Besten Dank, den Freestyle werde ich mir auch mal versuchen anzusehen .
 
Ich würde mir noch den Napoleon Freestyle 425 anschauen, die Ausführung ohne Sizzle ist unter 600 Euro zu bekommen. Dafür ein leistungsfähiges Gesamtpaket mit 4 Brennern, 60x45 Grillfläche, guten Garantieleistungen und langjähriger Ersatzteilversorgung.
 
Ich war gerade mal bei uns im Hornbach .
Natürlich gab es da kaum Geräte die mir hier vorgeschlagen wurden 🤧.
Aber zwei Sachen sind mir dann doch ins Auge gesprungen. Die Geräte von Char Broil fand ich interessant. Allerdings weiß ich aber auch nicht richtig was ich von diesen „ Infrarot Platten „ halten soll . Und die Brenner sind auch winzig.
werden diese charbroil Geräte überhaupt heiß ?
Kann man mit dieser Infrarot Technik auch indirekt grillen ?
Was haltet ihr von den charbroil Geräten?

Ach und dann fand ich die Eigenmarke von Hornbach die Tenneker Halo Serie recht stylisch.
Recht groß und tolle Optik. Aber beim beim genauen hinsehen machte er dann doch nicht mehr den besten Eindruck. Ziemlich einfach verarbeitet und wackelig. Täuscht vielleicht mein Eindruck? Oder ist der Grill wirklich mehr Schein als sein ?
 
Gib mal Charbroil in die SuFu ein (nur Titel), da bekommst du schon reichlich Info…
Für mich wäre das nichts, genauso wenig wie Tenneker.. wie du schon schreibst: mehr Schein als Sein…
 
Moin, ich habe seit gut zwei Jahren den Rösle G4S (2020) und bin bisher sehr zufrieden damit. Ist mein erster Gasgrill gewesen und mein Budget sah ähnlich aus. Flachgrillen, Dutch Oven und auch mal ein Longjob mit Smokebox, alles ist möglich. Für dich zum Überbrücken bestimmt kein schlechtes Gerät. Natürlich ist nach oben immer Luft, aber dieser hat Sizzle und Seitenkochfeld. Schau eventuell nach nem Modell aus dem Vorjahr.
 
Dieser hier bietet ne sizzle, die du mit nem Rohrbrenner hin und her tauschen kannstz, dazu noch einen guten Seitenbrenner, 72 cm Grillfläche, ist brauchbar verarbeitet und hat eine gute Haptik. Kostet zwar 700, aber mit dem kannst du sehr abwechslungsreich und vielseitig grillen. Auch für länger.
 
Dieser hier bietet ne sizzle, die du mit nem Rohrbrenner hin und her tauschen kannstz, dazu noch einen guten Seitenbrenner, 72 cm Grillfläche, ist brauchbar verarbeitet und hat eine gute Haptik. Kostet zwar 700, aber mit dem kannst du sehr abwechslungsreich und vielseitig grillen. Auch für länger.
Der Big Fred ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Danke für den tip. Die scheinen ja recht ordentlich zu funktionieren.
Werden die Burnhard Grills nur online vertrieben oder gibt es irgendwo die Möglichkeit diese mal live zu betrachten ?
 
Zurück
Oben Unten