• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jo Mai oder die ersten Ribs

G

Gast-wnJEyw

Guest
Hallo Freunde der Arbeit :)

heute am 1. Mai hab ich mal so nebenher ein paar Ribs gegrillt.

Gewürzt mit MD von Spiccy am Tag zuvor und in den Kühli.

Geräuchert mit Sägespänen, wie sie der Metzger zum Räuchern verwendet.

Geräuchert wurde 2 Stunden. Gedämpft 2 Stunden. Gegrillt 40 Minuten.

Schaut's euch an:

Sägespäne mit etwas Wasser eingeweicht

01Spaene.jpg

AZK angeschmissen

03AZK.jpg


Die Rippchen kommen total übernächtigt :mornin:aus dem Kühli

04 Ribs.jpg


Aufbau: Kohlekörbe rechts - links, Mitte Schale mit etwas Wasser

06 Aufbau.jpg


Sägespäne auf die Kohlen und Ribs in den Halter. Zwischendurch immer mal wieder paar Späne nachgeworfen

07 Aufgelegt.jpg


Deckel drauf und Lüftung unten 1/2 zu, oben ganz wenig geöffnet. Temperatur lag immer bei ca. 130 - 150°C

Und so sehen die Kameraden nach 2 Stunden räuchern aus.

10 Nach 2h-Rauch.jpg


Feuerfeste Form mit verchromten Topfuntersetzer. Gemisch aus Apfelsaft und Spritzer Essig.

11 vor Dampf.jpg


Schön eingewickelt und für 2 Stunden unter die Haube

12 eingepackt Dampf.jpg


Ergebnis nach 2 Stunden dämpfen

13 nach 2h- Dampf.jpg


Jetzt noch ca. 40 min. gegrillt und paarmal mit BBQ-Sosse bepinselt.

14 Grillen 1xBBQ.jpg


Endergebnis. Vor lauter Hunger und Schwäche leider etwas verwackelt :-D

16 Fertig.jpg


Das waren meine ersten Ribs!

Die nächsten Ribs räuchere ich nur 1 Stunde. Dämpfe dafür etwas länger und leg zum Schluss keine neuen

Grillis mehr auf, damit die Hitze niedriger bleibt.

Fazit der Aktion:

1. In wesentlich kürzerer Vorbereitungszeit schon besser gegessen ;)

2. dafür mit meiner Gravierarbeit fertig geworden :)

Jetzt geht's in den Biergarten nebenan.

Euch allen noch einen schönen Feiertagsausklang!
 

Anhänge

  • 01Spaene.jpg
    01Spaene.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 483
  • 03AZK.jpg
    03AZK.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 542
  • 04 Ribs.jpg
    04 Ribs.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 486
  • 06 Aufbau.jpg
    06 Aufbau.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 471
  • 07 Aufgelegt.jpg
    07 Aufgelegt.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 476
  • 10 Nach 2h-Rauch.jpg
    10 Nach 2h-Rauch.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 508
  • 11 vor Dampf.jpg
    11 vor Dampf.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 473
  • 12 eingepackt Dampf.jpg
    12 eingepackt Dampf.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 492
  • 13 nach 2h- Dampf.jpg
    13 nach 2h- Dampf.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 471
  • 14 Grillen 1xBBQ.jpg
    14 Grillen 1xBBQ.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 487
  • 16 Fertig.jpg
    16 Fertig.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 483
Hallo Schosch,

aussehen tun die Ribs schon mal gut. Ein Busserl weniger Grillis das nächste mal damit die Temperatur nicht über 130°C geht. 110° bis 130° sollten es eher sein. Aber das wird schon noch. Auf jeden Fall einguter Beginn.

gruß: Edgar
 
Hi Schosch,

... aussehen tun sie ja ganz gut :) und satt biste ja auch geworden denke ich
und die nächsten werden besser ... denn nur aus unseren Fehlern können wir
das Wissen für die Verbesserung ziehen ;) ...
 
Du kannst dich ja in den unzähligen Rib-Threads hier im GSV in den Fachthemen noch etwas einlesen und dich vielleicht auch mit der Bedienung und dem Setup einer Kugel für low&slow Gerichte auseinandersetzen.

Die Ribs sehen nach der Phase 1 sehr schon extrem verraucht aus.

:prost:
 
Hi Schosch,

hab selber noch keine Ribs gemacht - deine Variation klingt interessant.

Hätte davon gerne mal probiert.

Biergarten wäre bei uns heute nicht möglich gewesen - mehr nass von außen als von innen ;-)

Gruß Maria
 
Die Späne und die Hitze über den Zeitraum kommen zusammen wahrscheinlich nicht so gut - dein Fleischer wird die Späne bei weniger Hitze nehmen. Also entweder heiss räuchern damit (schau im Wurstforum mal danach) oder mal mit Chunks probieren. Dann wird das sicher noch besser beim nächsten Anlauf!

Lg
markus


Sent via Internet
 
Es ist 23:46 Uhr MESZ

Biergarten-Mission beendet!

Es gab alkoholische Getränke. :anstoޥn: Nicht so mein Fall ;)

Danke für Tipps und Anregungen Leute!

Nächstes Mal anfangs Temperatur runter, weniger räuchern, und zum Schluss mit der Restglut etwas knusprig grillen.

So werd ich das probieren!
 
Wie viel Späne wars denn ? Kann man schlecht sehen oder erkennen die größe vom Eimer...oder Eimerchen. :)

Hi Schmurgel,
das ist eine Sägespanschale von Weber.
Ganz neu im Programm ;)

Spass beiseite,
die Schale war beim Grill mit dabei und hat einen Durchmesser von 20cm.
So 2 Kaffetassen voll Späne werden es zum Räuchern gewesen sein.
Auf jeden Fall zu viel!
 
Hi Schmurgel,
das ist eine Sägespanschale von Weber.
Ganz neu im Programm ;)

Spass beiseite,
die Schale war beim Grill mit dabei und hat einen Durchmesser von 20cm.
So 2 Kaffetassen voll Späne werden es zum Räuchern gewesen sein.
Auf jeden Fall zu viel!

Oki. Frag nur, weil meine Göga hat mir vom Lidl diese Räucherspäne mitgebracht, was ja auch sehr lieb ist, die ist auch so sehr fein....also muss man damit sparsam sein.
Müssen ja ziemlich schnell wegräuchern die Dinger.
 
Nächstesmal geh ich sparsamer damit um
und räucher kürzer.
Die Ribs haben nach 2 Stunden ausgesehen wie Schwarzwälder Schinken :-D
 
Hi Schosch

hättest mir doch so eine deftige Portion übern " Maa "rübergeschmissen....... TOP Leistung...

gruß Wolfgang
 
Naja - das wird schon noch... :sun:
(auch wenn´s nicht perfekt war - Danke für den Beitrag)

:prost:
 
Mein lieber Schosch!

Das wird...! :-)
Dafür, dass Du Deine neue Kugel gerade erst bekommen hast... nicht schlecht!
Sicherlich sind die Ribs verbesserungsfähig, aber... da mache ich mir bei Dir keine Sorgen :-)
Wie immer sind Deine Fotos große klasse :thumb2:

Freue mich auf Deinen nächsten Versuch!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Zurück
Oben Unten