• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe´s 16" Tradition zu kalt

wwest

Militanter Veganer
Hallo Leute, ich habe mich lange mit dem Gedanken beschäftigt, einen Smoker zu kaufen. Bisher habe ich einen Schwenkgrill aus Edelstahl, Marke Eigenbau benutzt und bin letzten Sommer auf einen Kugelgrill umgestiegen. Letzterer hat nich aber nicht befriedigt, so dass ich mich in der Smokerszene umgesehen habe. Meine Entscheidung, keinen so dünnen Smoker zu nehmen, war glaube ich, richtig.
Ich habe den 130 kg-Brummer aufgebaut, eingefeuert und danach gings los. Fleisch drauf, Garnelen drauf, 100-110 ° eingestellt und Bundesliga geschaut. Da ich mit Holz gefeuert habe, hat´s auch ordentlich geraucht, was zur Folge hatte, das alles mega nach Rauch geschmeckt hat. Meine Gäste waren der Meinung, der Baum läge auf dem Teller. Da die Garzeit auf die Länge des Spieltages ausgedehnt wurde, sahen die Garnelen aus wie afrikanische Regenwürmer. Ich nahm die Niederlage wie ein Mann und nahm auch die Herausforderung an.
Also, am Muttertag war die Hütte wieder voll Besuch, der Smoker wurde mit Buchenholzkohle geheizt, das Fleisch wurde aufgelegt und ich versuchte, Temperatur in das schwarze Monster zu kriegen. Mit ganz viel Trickserei ( seitliche obere Belüftung zudecken, damit nicht soviel Kaltluft in den Smoker zieht, in die untere Lüftung mehrfach den Fön reingehalten ) habe ich am Thermometer 140° erreicht. Dabei wurde das Fleisch in der hinteren Region nur so warm, das man fast die Entenpelle sehen konnte. Bei der ganzen Aktion gingen fast 5 kg Holzkohle drauf.
So, jetzt zu meinen Fragen: -wie kriege ich das Monster auf Temperatur, wenn ich Holzkohle benutze?
-geht es nicht auch darum, mit wenig Holzkohle viel Fleisch gar zu bekommen?
-hat jemand Erfahrung mit der Konvektionsplatte von Joe´s?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Mit sportlichem Gruß
wwest
 
Oha, sei mir nicht böse, aber du hast noch gar nicht verstanden wie und worum es beim BBQ-Smoker geht. Lies dich hier erstmal ein im Unterforum Smoker und dann noch die Smoker-FAQ.

Zwei Sachen schon jetzt mit auf den Weg:

Ein Smoker sollte nicht smoken.

Heizen, zumindest Vorheizen immer mit Holz.

Hier noch wie ich es mache (sry, leider nur mit der Dünnblechbüxe :D ):

http://www.grillsportverein.de/foru...-wie-ich-sie-mache-mit-gelinggarantie.171192/
 
Servus!

Auweia. Vorab muss ich dir leider mitteilen:
Du hättest den Kugelgrill behalten sollen.

Der Smoker zielt auf eine völlig andere Zubereitungsweise ab als du es hier versucht hast. Temperaturen von 100-140 Grad max. sind hier die Regel.
Lies als erstes mal die Smoker FAQ hier im Forum, ich empfehle auch noch ein Smokerbuch (zB. von Aschenbrandt und Jaeger) wo auch die technik erklärt wird.
Beim rauchigen Geschmack hast du wahrscheinlich zu feuchtes Holz verwendet, zu große Scheite, mit Rinde oder das Holz nicht vorgewärmt.
Oder am Ende hast du sogar ein Nadelholz verwendet.

Zum heißer Grillen gibts entweder die Grillroste in der SFB oder einen Kohleeinsatz für die GK.
Die Konvektion plate hilft dir nix, die ist nur dazu da die Hitze gleichmäßig zu verteilen.
Bei der Holzkohle ist zudem die Qualität enorm wichtig. Welche Marke hattest du?

Du siehst wohl schon jetzt: Smoker ist irgendwie anders. Les dich erst mal ein und stell fest ob das überhaupt was für dich ist.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Habe gerade erst einen jungen Mann der Ursprünglich aus dem Norden stammte von seinem Weber Performer "erlöst", da das nix für Ihn war wie er sagte. Er benutze jetzt wieder seinen Schwenkgrill.
Du wohnst nicht zufällig südöstlich von München? Falls du das bist: Ich entsorg schon auch den Joes für dich...:D
 
hmmmmm

Also ich bau' ja noch. Aber was jetzt schon ganz klar ist:

Das Feuer darf nur sehr wenig oder gar nicht rauchen.

Rinde oder Borke gehören auch nicht rein.

Nadelholz sowieso nicht.

Furztrockene Buche ist die Wahl. Die ist relativ neutral.

Das Holz muss extra trocken und vorgewärmt sein.

Am Anfang muss die Kiste mit hohem Feuer erst mal durchgewärmt werden.

Muss ich auch noch alles ausprobieren.

Grüße

Christian
 

  1. [FONT=&quot][/FONT]Fein gespaltene Holzscheite Rautenförmig in der Side Firebox auftürmen.
  2. Unten dickeres Holz, nach oben kleineren Scheiten.
  3. Von oben Anzünden.
  4. [FONT=&quot][/FONT]Side Firebox Deckel beim Anheizen immer offen lassen.
  5. Wenn ein solides Grundfeuer entstanden ist kann der Deckel geschlossen werden.
  6. Abzug und Lüftungsklappen voll öffnen.
  7. Jetzt kann es, je nach Größe und Wandstärke des Smokers, bis zu 2 Stunden dauern.
  8. [FONT=&quot] [/FONT]Zum Ende der Einheizt Phase, wird die gewünscht Temp. eingestellt.


Ein Somker ist kein "Grill" der mal auf die schnell benutzt werden kann.



:thanks:​
 
Vieles wurde schon gesagt aber der grösste Fehler ist es als unerfahrener Smokerbesitzer bei den ersten Versuchen Gäste einzuladen. Smoken muss man lernen.
 
Eine generelle Empfehlung wäre, für seine Gäste nur etwas einzuplanen was man vorher auch schon selbst erfolgreich erprobt hat.
 
Vieles wurde schon gesagt aber der grösste Fehler ist es als unerfahrener Smokerbesitzer bei den ersten Versuchen Gäste einzuladen. Smoken muss man lernen.

Dann muss ich bei meinen ersten Versuchen mit der Bertha auswandern.....

Vielleicht kann ich ja einen der Erfahrenen hier zur Einweihung einladen... :trinkbrüder::trinkbrüder:

Wenn die nicht alle so weit weg wohnen würden...... bin ja voll in der Diaspora hier.... :sad:

Grüße

Christian
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich möchte das Gerät irgendwann beherrschen und das geht nur über lesen, ausprobieren und immer wieder aufstehen.
OK, vorheizen mit trockenem Holz.
Hallo weschnitzbube , deine Ribs sehen vorzüglich aus. Ich hoffe, irgendwann bin ich auch soweit und habe noch Freunde, die zum Essen kommen wollen.

An all die, die glauben, ein Smoker könnte den Besitzer wechseln, sei gesagt, das ich nicht zum Aufgeben neige. Vielleicht bin irgendwann ein guter, aber einsamer Smokergriller.
Aber nochmal zur Konvektionsplatte, Sinn oder Unsinn, so ein Ding zu haben?

Gruß und danke an alle, ich melde mich, wenn es vielleicht besser klappt.
 
Danke :sun:

Aber üben ist alles.

Ich habe über 2 Jahre gebraucht bis ich den Smoker einigermaßen beherrschen konnte, böse Zungen behaupten ich könnte es immer noch nicht. Noch bösere Zungen behaupten, ich hätte gar keinen Smoker... :D
 
Servus!

An all die, die glauben, ein Smoker könnte den Besitzer wechseln, sei gesagt, das ich nicht zum Aufgeben neige. Vielleicht bin irgendwann ein guter, aber einsamer Smokergriller.
Aber nochmal zur Konvektionsplatte, Sinn oder Unsinn, so ein Ding zu haben?

Will dir ja keiner sagen du sollst aufgeben!:sun:

Convection Plate:
Definitives ja, Sie macht Sinn. sorgt für bessere Temperaturverteilung in der GK.
Das löst aber dein jetziges Problem nicht.
WENN du so weit bist dich nicht mehr auf das Thermometer von Joes zu verlassen, wenn du ein Funkthermometer mit zwei Sonden in deinem Smoker liegen haben wirst, wenn du den Unterschied zwischen linker und rechter Seite erkennen wirst
DANN
wirst du den Sinn der Convection Plate verstehen und sie schätzen lernen. (Genauso wie eine überdimensionierte Dancook Kohlenschale als Wasserschale auf selbiger.)

Vorher aber nicht.:D

Schöne Grüße,
Jan
 
Convection Plate

ich habe auch so ein Teil
und missbrauche diese ab un zu um eine direkte Grillfläche zu erhalten
wenns mal notwendig sein sollte.

Urlaub_2012_00150.jpg


Urlaub_2012_00154.jpg


Urlaub_2012_00168.jpg


Urlaub_2012_00169.jpg



Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Urlaub_2012_00150.jpg
    Urlaub_2012_00150.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.084
  • Urlaub_2012_00154.jpg
    Urlaub_2012_00154.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 2.552
  • Urlaub_2012_00168.jpg
    Urlaub_2012_00168.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • Urlaub_2012_00169.jpg
    Urlaub_2012_00169.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.020
Da wird sich aber keiner über die Einladung freuen, wenn du Buchenholz zum smoken nimmst.

Das ist dann doch Geschmack recht intensiv, wenn du damit über 6 Stunden die Ribs befeuerst.


Hmmmm.... Buche soll universal geeignet sein. So steht es im großen Smoker Buch.

Und: Das klappt schon.....ich kann Rauch und Hitze trennen .....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-bertha-rises-22-smoker-jetzt-ging-s-endlich-los.181529/page-6

und:

473726d1361037243-dicke-bertha-rises-22-smoker-jetzt-ging-s-endlich-los-p1010067.jpg



und wer nicht vorbei kommen will bleibt halt weg.....bleibt mehr für die anderen.
 
Da wird sich aber keiner über die Einladung freuen, wenn du Buchenholz zum smoken nimmst.

Das ist dann doch Geschmack recht intensiv, wenn du damit über 6 Stunden die Ribs befeuerst.

Verstehe ich nicht???? Buche ist für mich eines der besten smokerhölzer. Rustikaler ist noch Eiche. Ich smoke auch mit dieser über 20 Std. Und es schmeckt hervorragend. Also dieser Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar und irgendwie seltsam.
 
Ich smoke auch mit Buche, fast ausschliesslich.

Seltener wird Apfel oder Holunder verwendet.

Aus der Gasizeit habe ich noch etliche Chips die ich ab und zu auch mit rein werfe.

Für gewisse Sachen habe ich noch Wacholder (Nadeln und Beeren) getrocknet, welcher zum Aromatisieren verwendet wird.

Vorgeheizt habe ich auch schon mit Nadelholz. Spricht IMHO nichts dagegen.

Ansonsten, üben......

EDIT meint. Anheizen darf man mit Rinde, zum Smoken sollte keine Rinde mehr drinne sein, die neigt irgendwie zum Qualmen und bitter machen, ist aber nur meine Meinung.
 
Verstehe ich nicht???? Buche ist für mich eines der besten smokerhölzer. Rustikaler ist noch Eiche. Ich smoke auch mit dieser über 20 Std. Und es schmeckt hervorragend. Also dieser Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar und irgendwie seltsam.

Danke.....
 
Hey Christian,

so weit ab vom Schuß bist du doch gar nicht.

Ich z.B. komme öfter am Südharz vorbai, wenn ich nach Eisleben fahre.

Ist alles nur eine Frage der Planung.

Aber....

ich bin auch noch Anfänger.

Daher lese ich diese Freds mit großem Interesse und....

ich nutze auch nur reines Buchenholz.

Habe mir aber gestern ein wenig Apfelholz organisiert, mal sehen wie das geht.

LG

Peter



Dann muss ich bei meinen ersten Versuchen mit der Bertha auswandern.....

Vielleicht kann ich ja einen der Erfahrenen hier zur Einweihung einladen... :trinkbrüder::trinkbrüder:

Wenn die nicht alle so weit weg wohnen würden...... bin ja voll in der Diaspora hier.... :sad:

Grüße

Christian
 
Hat dein Smoker ein Katalysator ?... :wiegeil:

Hallo Michel,

nein hat er nicht...... obwohl ich für die Oberhitzeklappe tatsächlich schon einmal über einen keramischen Filter nachgedacht habe. Aber nur ganz kurz. Das führt dann doch zu weit.

So wie ich das z.Z. baue kann ich den Smoke (es soll ja eigentlich gar nicht qualmen!) zumindest im rechten Bereich des langen GR fast ganz aussperren. Dann funktioniert der Smoker im rechten Bereich quasi wie ein Backofen und bekommt über das Metall nur Hitze ab. Wahrscheinlich muss dann noch ein halbe Steckscheibe nach links hin rein. Ob das sinnvoll ist, muss ich noch herausfinden. Die Möglichkeit ergab sich zufällig, weil das Hitzeleitblech nicht in 10mm Dicke sondern in zwei mal 5mm Dicke geplasma't wurde. Durch verschieben der zwei Lagen relativ zueinander schließen sich die Löcher bis auf die ersten vier ganz kleinen.

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten