• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Joghurteis

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

Sommerliche Temperaturen hatten wir ja heute bereits - da ist ein frisch gemachtes Eis wirklich eine Wonne.

So habe ich in weiser Voraussicht vorgestern ein Joghurteis gemacht.

Joghurteis


400g Naturjoghurt, 3,8%
250ml Vollmilch, 3,8%
65g Kristallzucker
35g Gelierzucker
5g Johannisbrotkernmehl
Saft einer halben Zitrone

Die Milch habe ich erhitzt und den Zucker darin aufgelöst und mit dem Schneebesen leicht schaumig geschlagen. Danach im kalten Wasserbad alles heruntergekühlt und die restlichen Zutaten eingerührt. Die Eismasse im Kühschrank runterkühlen und dann in die Eismaschine geben. Herrlich.


DSC_7152_bearbeitet_skaliert.jpg



Dieser Versuch - das erste mal mit Gelierzucker und etwas Johannisbrotkernmehl - ist schon ziemlich cremig geworden. Nach dem das Eis aber bereits zwei Tage in der TK-Truhe liegt, muss man es auf jeden Fall eine halbe Stunde im Kühlschrank etwas "antauen" lassen, damit man mit dem Eislöffel etwas raus bekommt. Aber schmeckt klasse und ist richtig erfrischend. Selbstgemachtes Eis rockt.

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_7152_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7152_bearbeitet_skaliert.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 653
G

Gast-wnJEyw

Guest
Hallo Patrick,

leckeres Joghurteis!

Die Probleme mit der Konsistenz kenne ich bei selbstgemachtem Eis auch.

Aus der Eismaschine raus ist es cremig aber noch etwas weich.

Stellt man es in den Gefrierschrank, dann wird's hart wie Brett....
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Nein ...... ich brauch keine Eismaschine !!


Sehr schön Patrick. Da kann der Sommer endlich kommen

Edith sagt Grad dass dieser Beitrag ja bereits ein paar Tage ungelesen hier rumschwirrte, obwohl er echt schön ist!
 
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Hei ihr zwei,

danke für das Lob!

Ja Michael, der Thread ist schon ein paar Tage alt, da gebe ich Dir recht. Aber wo ich Dir nicht recht gebe, dass Du keine Eismaschine brauchst :) Jeder braucht eine Eismaschine - und zwar unbedingt! :)

VG, Patrick
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

leckeres Joghurteis!

Die Probleme mit der Konsistenz kenne ich bei selbstgemachtem Eis auch.

Aus der Eismaschine raus ist es cremig aber noch etwas weich.

Stellt man es in den Gefrierschrank, dann wird's hart wie Brett....

Aber das ist doch normal bei TK Eis? Z.B. auch bei Ben und Jerry Eis das aus der TK Truhe kommt???
 
Oben Unten