• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jüppchens Sparerib Desaster

Jüppchen

Militanter Veganer
Gestern wollte ich auf meinem Lancaster 400 das erste Mal Spareribs machen. Geplant waren die 3,5h Ribs, die ich bei den Sizzlebrothers gesehen habe. 1 Stunde im Rauch, 2 Stunden dämpfen und eine halbe Stunde glasieren. So weit so gut.
Am Tag davor wurden die drei Leitern mit Magic Dust gerubbt und haben in Frischhaltefolie im Kühlschrank genächtigt.

20200718_200342.jpg

20200718_200424.jpg


Gestern gegen 16 Uhr sollte es dann losgehen. Grill mit den äußeren Brennern vorgeheizt, aber irgendwie wollte er nicht großartig über 100° (laut Sonde. Dexkel war bei knapp 180) kommen. Vielleicht lag es an dem Standort des Grills. Wollte ihn mit dem Rauch nicht unter der Überdachung stehen haben. Und als ich dann einen der mittleren Brenner noch auf kleinste Stufe dazu geschaltet hab, war das eigentlich schon der Fehler wie ich im Nachhinein einsehen musste...

20200719_164023.jpg


Die Rauch Phase lief noch ganz gut.

20200719_174624.jpg


Danach 1,5 Liter Apfelsaft in die Schwedenschale und eine zweite als Deckel oben drauf. Die habe ich dann wohl auch nicht ganz dicht bekommen mit Alufolie. Dafür gibt es auf jeden Fall noch Klammern für das nächste Mal.
Ich bin alle 20-30 Minuten hin und hab die Temperatur überprüft. Immer um die 130 +/- 5 °. Es roch auch immer sehr ggut.Dann muss es in der letzten halben Stunde schief gegangen sein. Ich komme wieder auf die Terrasse und es roch nur noch nach verbranntem Zucker... Schale vom Grill, Deckel ab und der Apfelsaft war kaum noch da und auf der Seite wo der 3. Brenner auf kleinster Stufe zugeschaltet war, war der Apfelsaft komplett eingekocht und hat eine Art verbrannten Karamell gebildet.

Fazit nach 3 Stunden: Schwarze Kruste auf den Rippchen, Geschmack nach verbrannten Zucker im Fleisch aber immerhin verdammt zart. Ein Bild zu machen hatte ich über den Ärger vergessen. Also ohne die Pleite wären das echt leckere Rippchen geworden würde ich sagen. So gab es dann leider nur war von der Frittenschmiede... 😅
 
Zu wenig Flüssigkeit zu viel Temperatur.
 
Kopf nicht hängen lassen, das passiert dem besten Grillern. Nächstes mal weißt du was du verbessern kannst :thumb2:
 
Ich seh das heute auch schon recht entspannt. Es hätte deutlich teureres Lehrgeld geben können als 3 Leitern Rippchen. Bei einem 80 Euro Steak hätte ich mich mehr geärgert ;)
 
Sehr ärgerlich, 1,5l Flüssigkeitklingt jetzt nicht zu wenig.
Die Klammern alleine halten auch nicht so Bombe.
A-Folie dort wo sich die Schalen treffen verbordeln
und Klammern dazu haben sich bei uns bewährt.
Die Schale dann mal drehen.
Das Thermometer auch kontrollieren.
 
Ist doch gar nicht so über fürs erste mal. Ich habe aus den ersten Ribs auf meinem ersten Ei Türkeile draus sägen können.
 
Danke für's Zeigen! Schön, wenn hier die ganz Neuen auch sehen, was man evtl. besser machen kann.

Ich denke, mehr Zeit hätte dir schon geholfen. Mich wundert, dass du mit zwei Brennern nicht über 100° gekommen bist. Ich müsste bei meinem LEX eher nachhelfen, dass ich nicht drüber komme...
 
Bei mir ist auch schon das eine oder andere Grillen total schief gegangen.
Und du kannst es x mal machen und es kommt immer mal irgendwie anders...
 
Meine ersten Ripps vorgestern waren auch noch verbesserungswürdig.
Und mein erstes Hähnchen passte auch noch nicht.
Das ärgert mich aber nicht, sondern ich sehe den Lerneffekt daran.
Eventuell war auch die eine Flamme zu nahe dran an der Form.
Am besten die Form ganz nach recht oder links und nur einen Brenner auf der gegenüberliegenden Seite anmachen.
 
Danach 1,5 Liter Apfelsaft in die Schwedenschale und eine zweite als Deckel oben drauf. Die habe ich dann wohl auch nicht ganz dicht bekommen mit Alufolie. Dafür gibt es auf jeden Fall noch Klammern für das nächste Mal.
Ich bin alle 20-30 Minuten hin und hab die Temperatur überprüft. Immer um die 130 +/- 5 °
du sagst es selbst, nicht dicht bekommen, oberste Priorität, sonsten .. siehe dein zweites Zitat,
und als Temperatur sind die 130° wohl auch zu wenig, es sollte schon köcheln, aber abgedichtet !!
Deckel ab und der Apfelsaft war kaum noch da und auf der Seite wo der 3. Brenner auf kleinster Stufe zugeschaltet war, war der Apfelsaft komplett eingekocht und hat eine Art verbrannten Karamell gebildet.
genau dieses kommt vor, wenns eben nicht dicht ist, da hätten wahrscheinlich 3 l auch nicht gereicht.
also, auf ein Neues ;)
:weizen:
 
Ich häng mich mal kurz drann, da ich am Wochenende auch meine ersten Ribs machen möchte:

Wieviele Stücke passen denn in die Schwedenschale mit Alufolie? Ich möchte ca. 7 Leiter machen.
Eigentlich kann ich auch die Dämpfphase im Backofen machen oder gibts da irgendwelche Nachteile? Ich hätte zumindest eine konstante (genauere) Temperatur als mit dem Deckelthermometer
 
Finde es Klasse und aufrichtig von dir das du dein Missglück auch gepostet hast:respekt:

Wie du es nächste mal wahrscheinlich besser hinbekommen wurde dir ja schon mitgeteilt

Mfg
 
Naja,nicht jeder Versuch klappt aber das sollte Dich nicht entmutigen. Beim nächsten mal wird das, ganz sicher.
 
Sehr ärgerlich, 1,5l Flüssigkeitklingt jetzt nicht zu wenig.
Die Klammern alleine halten auch nicht so Bombe.
A-Folie dort wo sich die Schalen treffen verbordeln
und Klammern dazu haben sich bei uns bewährt.
Die Schale dann mal drehen.
Das Thermometer auch kontrollieren.


Hallo,
ich nehme das mit dem Abdichten nicht so genau und packe so 4-5 Leiterchen in die Schale und dann Folie drüber - dicht ist die aber nicht.
Bei 110 Grad sind am Ende der 2h von den 1,5 ltr Cidre aber noch reichlich drin.
Ich nehme mal an, dass der Brenner unter der Schale dir die Flüssigkeit verkocht hat und es im Grill zu warm war.

LG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten