• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juhuuuuuuu mein Do ist da!

Juhuuuuuuu mein Do ist da!:clap2: :clap2: :clap2:
Nach sechswöchiger, strapaziöser Schiffsreise ist der kleine schwarze endlich da angekommen, wo er hin gehört: Zuhause! :)
Nun muß er sich noch ein wenig aklimatisieren und dann darf er am Wochenende wohl auch schon ran: Ein Kartoffelgratin ist angedacht.
Ach ja: Es ist ein 12" tief Lodge Logic Camp Dutch Oven. :DO:
Wir freuen uns schon so Aufeinander! :P
Gruß, Alex
 
Immer dieses Gratin! War bisher das einzige im DO, bei dem ich vor Versammelter Gästeschar voll "neigedappt" bin!
Ein DO gehört mit einem gscheiten Krustenbraten eingeweit und basta!
:evil:
Schwarte einweichen nicht vergessen!
:prost:
 
Hallo,

viel Spass damit! :prost:
Ich habe doch gesagt das Klappt !
 
spessartjaeger schrieb:
Immer dieses Gratin! War bisher das einzige im DO, bei dem ich vor Versammelter Gästeschar voll "neigedappt" bin!
Ein DO gehört mit einem gscheiten Krustenbraten eingeweit und basta!
:evil:
Das wird aber dann sehr einseitige Ernährung; das Gratin ist als Beilage zur Hohen Rippe vom Bison gedacht.;-)
Die wird auf der Lodge BBQ Grill Plate, die meinen kleinen schwarzen auf der langen Reise begleitet hat, scharf angegrillt, damit sie auch hübsch aussieht und wandert dann in die Kugel zum weichnerven. :happa:
Aber was ist bei deinem Gratin denn schiefgelaufen? :o
Gruß, Alex
Ach ja: Vielen Dank an Alle fürs Daumendrücken! :prost:
 
[quote="DermitschneefeuermachtAber was ist bei deinem Gratin denn schiefgelaufen? :o
quote]

Man hat mir zu spät gesagt, daß man das Gratin am besten aus vorgekochten Kartoffeln macht. Nachdem ich die Festgemeinde einige Zeit vertrösten konnte, kam´s dann halt "mit Biss" auf den Tisch. Wurde auch allseits gelobt, aber ich mag Kartoffeln richtig durch!
 
Sehr schön, DMSFM! Wünsche viel Freude mit dem Gerät.
Aber SJ hat Recht: Krusti ist ein toller Einstand für'n DO. Ich mache am WE schon wieder einen.
Gratin hat mein 12" tief noch nie gesehen. Ist aber eher eine Geschmacksfrage. Bin halt Fleischfresser.
LB
 
Lauchbauch schrieb:
Sehr schön, DMSFM! Wünsche viel Freude mit dem Gerät.
Aber SJ hat Recht: Krusti ist ein toller Einstand für'n DO. Ich mache am WE schon wieder einen.
Gratin hat mein 12" tief noch nie gesehen. Ist aber eher eine Geschmacksfrage. Bin halt Fleischfresser.
LB

Hätte nie gedacht, daß mir Preußen sympatisch werden könnten!
:o
Aber es wird schon!
:prost:
 
@Spessartjäger: Uuuuups...
Danke für die Warnung.
Kartoffelgratin ist eine absolute Spezialität meiner GöGa und wird bei uns immer aus rohen, sehr dünn geschnittenen Kartoffelscheiben im Backofen gemacht.
Ich dachte, das könnte man mehr oder weniger eins zu eins auf den DO übertragen. :o
Ein fragender Alex
 
Um ganz sicher zu gehen, wende Dich doch mal an kre oder cbo, das sind die Kartoffelkönige!
:thumb1:
Von den -Jungs habe ich auch den Tipp mit dem Vorkochen (allerdings auch das Rezept mit den rohen Kartoffeln).
:o
...und da ich von vorgaren nicht sooo viel halte, ist das Gratin erstmal nicht zu meinen Favoriten geworden.
:cry:
 
spessartjaeger schrieb:
....................
Man hat mir zu spät gesagt, daß man das Gratin am besten aus vorgekochten Kartoffeln macht. .........



Hallo Hunter. In BS gab es da mal ein Mini - workshop.........Kartoffelgratin, schnell gemacht aus rohen potatoes.

Das funzt sehr gut. Man(n) muss die Erd - nüsse nicht vorgaren.
 
Hallo Hans,
mit der Garzeit, die im Rezept angegeben war, kam ich deff. nicht mal ansatzweise hin.
:cry: war echt peinlich!
..und du weist ja wie das ist: ....ist der Ruf erst ruiniert...
Aber ich werde mich demnächst mal wieder ans Gratin rantasten. Wärend in einem der großen Pötte was fleischiges tummelt, kann ich ja mal mit einem der kleineren experimentieren.
Wenn´s dann klappt, wird´s zum Huetten-Menue am 1.Mai und am Vatertag aufgenommen!
:prost:
 
Vorgegart oder roh, dürfte eine Glaubensfrage sein.

Wenn's die falsche Kartoffelsorte ist haben die Dinger
auch noch nach 3 Std. *Biss*

Mein Schwiegervater war Bauer; zwei Extra-Reihen
der Sorten:
Linda und Solara waren bestimmt für Gratin/Aufläufe.

Recht hatte er :cool:

gruß, praktifix :prost:
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
spessartjaeger schrieb:
Immer dieses Gratin! War bisher das einzige im DO, bei dem ich vor Versammelter Gästeschar voll "neigedappt" bin!
Ein DO gehört mit einem gscheiten Krustenbraten eingeweit und basta!
:evil:
Das wird aber dann sehr einseitige Ernährung

Deswegen kam bei mir recht schnell der zweite Topf.
Krustenbraten und Kartoffelgratin, Chili und frisches Brot, usw :)

Hab bisher auch nur vorgekochte Kartoffeln genommen.


Cu
 
Wer hat schonmal einen Trapper in der Wildnis gesehen, der sein Gratin aus vorgekochten Kartoffeln macht? :lolaway:

Wenn schon stilecht, dann auch aus rohen Töffelkes. Mag auch eine Ansichtssache sein, keine Frage.

Gekochte haben den Vorteil, sie sind schon gar und laufen nicht an der Luft an.

Wenn es "mal schnell" gehen soll, hat man sicherlich keine gekochten Pellmänner zur Hand, dann halt die rohen Kartoffeln.

Also jeder so, wie er mag und damit am besten zu recht kommt.
 
Glückwunsch zum :DO:

Jetzt geb ich auch mal meinen "Senf" zum Thema Kartoffel dazu.
Bei der normalen Portion kommen die Kartüffelkes roh in den Pott;
bei der doppelten Menge koche ich vor.
Dann wirds bisken schneller gar.
 
Zurück
Oben Unten