• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jung und unschuldig....

Landei40

Grillkönig
Hallo Zusammen,

ich bin Robert und 45 Jahre "Jung" aus dem schönen LK Mühldorf am Inn. Wohne dort in einem kleinen Dorf, doch ich liebe das Landleben. Man bekommt alles Frisch von regionalen Anbietern und jeder kennt jeden.
Seit geraumer Zeit lese ich hier mit und dachte mich, ja nach zwei Jahren Grillerfahrung, könntest Du auch mal aktiv werden. Habe momentan einen Spirit 310 II.

Mein Motto - Grillfläche ist nur durch größere Grillfläche zu ersetzen.
Und nun das lustigste - ich esse kein Fleisch - aber zumindest Fisch - Freue mich aber meine Gäste mit einem guten stück Fleisch vom Grill beglücken zu können. Natürlich kommt das nicht vom Discounter, sondern vom Bauern hier um die Ecke. Wenn ich schon so einen Grill habe, dann braucht es kein Fleisch für 0,50 cent pro 100g sein
🙂

Nun zu meinem Leid. Wie geschrieben habe ich ja einen Spirit II 310. An diesem Gerät gibt es einige Punkte, die mich nerven. Zum einen wird die Grillfläche zu klein, da meine Anzahl an Gästen aus familiären Gründen immer größer wird. Ein paar sind Vegetarier, ein paar essen schon Fisch und der Rest liebt Fleisch. Daher ist es schwer ohne Seitenbrenner mit Power und unterschiedlicher Zonen (z.B. eine ganze Forelle bei 180 Grad) alles unter einen Hut zu bringen. Oft sind wir hier zu 8 - es können aber auch bis zu 10 Leute werden. Platz habe ich ja auf der Terrasse genug.

Weiter nervt mich an dem Grill, dass (vielleicht erwarte ich auch zu viel), die Flavour Schienen, emailiert sind und somit zum VT gezählt wird. Finde es traurig, dass ich vielleicht schon nächstes Jahr die Teile austauschen muss.

Ein weiterer Punkt ist die Reinigung (bitte korrigiert mich, falls das jemand anders sieht), doch es gibt keine Fettwanne wie beim Spirit Classic. Das Gehäuse besteht aus einem Stück, so dass man die Fettwanne nicht rausziehen kann. Die komplette Reinigung findet im Innenraum statt.

Heute, habe ich die erste Garantie Reklamation geschrieben, da der Grillrost anfängt - an zwei Stellen - zu rosten. Ich pflege den immer und sollte ich das nicht mehr tun, ruft Mazola bei mir an, da der Ölabsatz drastisch gesunken ist. Wenn ich nun die Roste und die Bleche beides als VT sehen muss, ist das ganz schön traurig. Ich hoffe, dass Weber den Rost tauscht. Daher würde ich nach der "Einlernphase" meines Sportgerätes, Edelstahlroste bevorzugen. Nachdem ich das Teil für 450 Euro geschossen habe, stehen die ET in keinem Verhältnis.

Auch fehlt mir ein Schrank.

Also ich brauche einen Grill mit Seitenkocher möglichst mit Keramikbrenner,
Genügend Grillfläche für bis zu 10 Leuten. Heckbrenner und Drehspieß müssen jetzt nicht sein.
Wäre Super, wenn man unter der Haube, unterschiedliche Temperaturzonen hätte.

Auch bevorzuge ich ab jetzt die Roste in Edelstahl

Service sollte auch 1a sein, kaufe natürlich beim Händler.
GBS brauche ich nicht - und auch keine Intelligenz im Grill, die bringe ich dann mit :)
Beleuchtung - vielleicht Knöpfe - finde ich ganz Lustig.
Bitte keinen Anschluss für 230 Volt.

Preisbereich bis zu 2300 Euro - danach fängt für mich der Wahnsinn an.

VIelen Dank

Mit besten Grüßen vom Arsch der Welt

Robert

Ok der Prestige 500 könnte etwas klein werden und der ist auch nur ein bißchen breiter wie der Spirit , maschauen was da noch so kommt

Outdoorchef DualChef 425 oder BroilKing Baron 590 wären noch Kandidaten.
Gerade der Outdoorchef könnte aufgrund des Trenners gut passen um Fisch und Fleisch nebeneinander zu machen. @Jeverschluck hat sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

Dir ist aber schon klar, daß auch andere Hersteller die Flavour Bars als Verbrauchsteile sehen?
Auch die Edelstahl Flavour Bars, sofern sie nicht aus hochwertigem Edelstahl sind, zählen dazu.

Gerade erst wieder die Diskussion dazu in einem Grillworkshop erlebt und die Profis dort grillen mit so ziemlich allem, was es am Markt gibt.

Den outdoorchef hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der schaut interessant aus.
Vielen Dank

Dir ist aber schon klar, daß auch andere Hersteller die Flavour Bars als Verbrauchsteile sehen?
Auch die Edelstahl Flavour Bars, sofern sie nicht aus hochwertigem Edelstahl sind, zählen dazu.

Gerade erst wieder die Diskussion dazu in einem Grillworkshop erlebt und die Profis dort grillen mit so ziemlich allem, was es am Markt gibt.
Morgen, dass die Teile ja VT=Verschleißteile sind, hatte ich ja auch angemerkt :) Mir geht es da im das Verhältnis von VT und dem Kaufpreis. Wenn ich den Grill manchmal für 450 Euro kaufen kann, dann finde ich fast 200 Euro für ggf. Rost (falls dieser nicht getauscht wird) und Bleche zu viel. 44% des Kaufpreises. Daher scheue ich diesen Invest und sehe diesen Grill als meine "Schule" an. Sollte ich das Richtige finden, so wird dieser mit hoffentlich übertragbarer Restgarantie,.nachhaltig zu einem günstigen Preis weitergegeben.

Outdoorchef DualChef 425 oder BroilKing Baron 590 wären noch Kandidaten.
Gerade der Outdoorchef könnte aufgrund des Trenners gut passen um Fisch und Fleisch nebeneinander zu machen. @Jeverschluck hat sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.
Sorry, da hast du mich verwechselt. Ich habe einen P500 und Gas- Erfahrungen mit Rogue, Lex, W-Spirit/Summit und ein paar NoNames. Von ODC habe ich nur eine Kugel..

@Landei40 (schöner Nick :D), ja, Fläche lässt sich nur durch mehr Fläche ersetzen - das stimmt.
Nach bisher 7 Jahren mit dem P500 auf meiner Terrasse kann ich dir aber bestätigen, dass dieser Grill sowohl für 1-2 Personen, als auch für 20 bestens geeignet ist. Die große Sizzle (manchmal auch nur allein genutzt) erweitert den Grillplatz schon um einiges und damit lassen sich Temperaturspielchen (Sizzle/Garraum) sehr gut bewerkstelligen. Bei vielen Personen kommt es immer auf das Management an, heißt was grille ich wann genau, um möglichst viele Münder gleichzeitig zu bedienen. Das lernt man aber mit der Zeit bzw. hat hier die besten Möglichkeiten nachzufragen. Auch habe ich mir damals überlegt, wie oft ich für mehr als 4/5 Personen grille..
Alternativ den 6er der Prestigereihe ohne Pro (wegen 230 Volt).
Aber auch andere haben bestimmt gute Vorschläge für Grills in dieser Preislage und auch ein BK ist ein gutes Gerät. Am Ende entscheidet auch der Bauch wegen Design etc. Viel Erfolg👍

Broilking Regal 590 würde ich empfehlen.
Ordentliche Größe, ordentlich Power und gute Hitzeverteilung.
Würde um die 2k Kosten.
Dann würde ich noch eine Grillplatte auf 2 Felder packen und die restlichen 3 Felder könnte man mit Edelstahlgussrosten vom Imperial belegen.
Damit sollte der Grill für alles bereit stehen.
Nur für den Grillspieß müsste dann 230 Volt benutzt werden.

Ehrlicherweise muss man aber auch hinzufügen, dass alle Hersteller aus Übersee derzeit massive Lieferprobleme haben und deshalb der Zeitpunkt, wann ich tatsächlich grillen möchte, in die Kaufentscheidung einfliessen sollte.
Hier wäre dann der Schickling eine Betrachtung wert, da in DE gebaut und sofort lieferbar.

Gruß René

Ehrlicherweise muss man aber auch hinzufügen, dass alle Hersteller aus Übersee derzeit massive Lieferprobleme haben und deshalb der Zeitpunkt, wann ich tatsächlich grillen möchte, in die Kaufentscheidung einfliessen sollte.
Hier wäre dann der Schickling eine Betrachtung wert, da in DE gebaut und sofort lieferbar.

Gruß René
Zumindest einige der Genannten (z.B. P500) sind bei einigen Anbietern auch sofort lieferbar…

Sorry, da hast du mich verwechselt. Ich habe einen P500 und Gas- Erfahrungen mit Rogue, Lex, W-Spirit/Summit und ein paar NoNames. Von ODC habe ich nur eine Kugel..

@Landei40 (schöner Nick :D), ja, Fläche lässt sich nur durch mehr Fläche ersetzen - das stimmt.
Nach bisher 7 Jahren mit dem P500 auf meiner Terrasse kann ich dir aber bestätigen, dass dieser Grill sowohl für 1-2 Personen, als auch für 20 bestens geeignet ist. Die große Sizzle (manchmal auch nur allein genutzt) erweitert den Grillplatz schon um einiges und damit lassen sich Temperaturspielchen (Sizzle/Garraum) sehr gut bewerkstelligen. Bei vielen Personen kommt es immer auf das Management an, heißt was grille ich wann genau, um möglichst viele Münder gleichzeitig zu bedienen. Das lernt man aber mit der Zeit bzw. hat hier die besten Möglichkeiten nachzufragen. Auch habe ich mir damals überlegt, wie oft ich für mehr als 4/5 Personen grille..
Alternativ den 6er der Prestigereihe ohne Pro (wegen 230 Volt).
Aber auch andere haben bestimmt gute Vorschläge für Grills in dieser Preislage und auch ein BK ist ein gutes Gerät. Am Ende entscheidet auch der Bauch wegen Design etc. Viel Erfolg👍
Vielen Dank für die super Antwort. Das mit der Größe der Grillfläche hat auch noch den Hintergrund , dass Vegetarier und Pescetarier, oft ein Problem damit haben, dass dort wo Fleisch lag, Gemüse usw. nicht mehr zu liegen hat, da eben eventuell Fleischsaft oder Fett dran kommt. Daher wische ich die Fläche immer schnell ab (Zange und Tuch) bevor ich was gemüsiges drauflege. Daher wäre.dann der 6er eher was.

Wie ist das bei Euch so, nehmt ihr darauf Rücksicht?

Kannst Du mir noch was zur Qualität des Services sagen? (Napoleon)

P.S. Die Leute von Weber haben sofort reagiert und schicken einen neuen Rost

Vielen Dank für die super Antwort. Das mit der Größe der Grillfläche hat auch noch den Hintergrund , dass Vegetarier und Pescetarier, oft ein Problem damit haben, dass dort wo Fleisch lag, Gemüse usw. nicht mehr zu liegen hat, da eben eventuell Fleischsaft oder Fett dran kommt. Daher wische ich die Fläche immer schnell ab (Zange und Tuch) bevor ich was gemüsiges drauflege. Daher wäre.dann der 6er eher was.

Wie ist das bei Euch so, nehmt ihr darauf Rücksicht?

Also ich hatte es noch nicht. Ich finde es aber albern und wichtigtuerisch. Ich bin mir fast sicher, dass ich darauf keine Rücksicht nehmen würde. Kommt aber vielleicht drauf an, wer sowas erbittet und in welchem Ton.

Also ich hatte es noch nicht. Ich finde es aber albern und wichtigtuerisch. Ich bin mir fast sicher, dass ich darauf keine Rücksicht nehmen würde. Kommt aber vielleicht drauf an, wer sowas erbittet und in welchem Ton.
Ich selbst sage auch nichts, doch ich war früher 100% veggi und es hat mich schon gestört, wenn das passiert ist. Habe aber nichts gesagt, da ich an dem einen mal nicht sterbe. Aber da ich weiß, dass es viele stört mache ich es automatisch. Also frag bei deinen Veggi Gästen nich nach, nicht dass du dann auch einen größeren Grill brauchst 😀

Sehr cool.Viel Spaß damit!
Danke, ja habe mir heute mal den 500er und den 665 verglichen. Der 500er ist zwar etwas größer wie mein Spirit aber, das wäre jetzt kein Quantensprung in Punkto Grillfläch Das einzige was mlr am Pro besser gefällt stärkere Rost. Sind das tatsächlich nur 2mm Differenz?

Ja, die Fläche wächst vom 500 zum 665 nochmal ordentlich. Naja, 2 mm im Durchmesser (von 7 auf 9?) machen einen ordentlichen Volumengewinn und größere Wärmespeicherung. Und Preisanstieg.

Zurück
Oben Unten