• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Junge Dinger reingelegt...

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem ich mir das hier geleistet habe
K800_003.JPG


und gestern abend in einer PN nachdrücklich darauf hingewiesen wurde, es auszuprobieren, habe ich heute mal einen Test gewagt.

Die Zutaten:
K800_010.JPG

Weckgläser (fassen knapp 1 Liter), Salz, Wasser, Gemüse.
Und der "Nicer Dicer" kam auch mal wieder aus dem Keller. :-)

1 Zucchino, einige Tomaten und viele kleine Zwiebeln wurden in Stifte geschnitten und in die Gläser gepackt.
Da es kleine "Cocktail-" Tomaten waren, habe ich die nur halbiert.

Es ist mein erster Versuch, daher habe ich auf die Zugabe von Gewürzen verzichtet. Ich will halt erst mal sehen, wie das reine "Produkt" schmeckt.

K800_015.JPG

Aufgegossen wurde mit Salzlake (20 gr Salz auf 1 Liter Wasser), zum Beschweren habe ich einfach einen kleineren Glasdeckel von Weck genommen.

Jetzt parken die drei Gläser in einer Schüssel - für den Fall des Falles. Also, falls was überläuft...

K800_016.JPG



Die Schüssel ist übrigens PP-Kunststoff und liegt gerade bei PENNY für 1,99€ rum.
Ich hab sie mir für's wursten geholt. :-)

K800_010.JPG


K800_015.JPG


K800_016.JPG
 

Anhänge

  • K800_010.JPG
    K800_010.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 488
  • K800_015.JPG
    K800_015.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 474
  • K800_016.JPG
    K800_016.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 464
  • K800_003.JPG
    K800_003.JPG
    120 KB · Aufrufe: 542
  • K800_010.JPG
    K800_010.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 492
  • K800_015.JPG
    K800_015.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 443
  • K800_016.JPG
    K800_016.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 460
Im Buch wird mehrfach darauf hingewiesen, dass ein "Starter" für die Fermentation nicht zwingend notwendig ist, aber hilfreich sein kann. Vorgeschlagen wird "Brottrunk". Den kenne ich: vor wenigen Jahren standen diese Flaschen in jeder Bäckerei und jeder - besonders ich - hat sich gefragt, was man damit macht.

Tja, heute bin ich eine ganze Reihe von Bäckereien abgefahren, um eben diesen Brottrunk zu bekommen. Die Verkäuferinnen (alle!) wussten nicht mal, was das ist... :-(
 
Tja, heute bin ich eine ganze Reihe von Bäckereien abgefahren, um eben diesen Brottrunk zu bekommen. Die Verkäuferinnen (alle!) wussten nicht mal, was das ist... :-(

ich glaube, das kriegst Du nur noch im Reformhaus
 
@Allium Ich habe mich an die Empfehlungen im Buch gehalten (zwischen 15 und 25 gr Salz pro Liter Wasser) und davon die Mitte genommen (20 gr :-)).
Ja, es sind 80er Deckel; leicht schräg gelegt, denn die schließen doch erstaunlich gut ab.

@cremecaramelle Danke! Aber das letzte Reformhaus im Umkreis hat letztes Jahr dicht gemacht... :-(

@DarkRoast Danke! Halte ich im Hinterkopf! Gruß an Göga!

So, eigentlich wollte ich ja erst in etwa einer Woche wieder berichten, aber es ist heute schon Bewegung in die Sache gekommen:
ZZZ1.jpg

Einen Tag alt und schon kommen Blasen.
Jetzt hoffe ich, das es auch die richtigen sind. :-)
 

Anhänge

  • ZZZ1.jpg
    ZZZ1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 459
Das Buch ist gut, ich habe mich da auch schon reingelesen, aber war da noch nicht so inspiriert, da was nachzumachen.
Deine Bilder spornen mich jedoch an. :)
 
So, nach 10 Monaten im Keller sehen die Gläser jetzt so aus:
K800_123.JPG

Zucchino macht einen guten Eindruck.

K800_124.JPG

Zwiebeln sehen gut aus.

K800_125.JPG

Tomaten sehen soweit gut aus, aaaber: die weißen Stellen, die man erkennen kann, sind keine Spiegelungen, sondern tatsächlich weißes Material.
Erinnert an Kahmhefe, aber die sollte unten im Glas eigentlich nicht auftreten.

Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, weil ich heute mit dem Folgenden beschäftigt war und jetzt keinen Bock mehr habe, irgendwas auszuprobieren:
K800_121.JPG

Rosenkohl, Knoblauch, Pilze, Zucchini/Möhren, Schalotten.

Jeweils in 2%iger Salzlake eingelegt.
Einmal 2% auf das Wasser gerechnet, einmal 2% auf die Gesamtmenge gerechnet.
Macht also insgesamt 10 Gläser.

Morgen mache ich mit Blumenkohl und Brokkoli weiter - mir sind die kleinen Deckel ausgegangen. :-)

Eine sch...-Schnibbelei ist das!!!

Edith meint: In jedem Glas ist als "Starter" auch 1/8-Cup "Kanne Brottrunk".
 
Zurück
Oben Unten