• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kabeldurchführung Funkthermometer

schwehmmarc

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!
Nun ist es endlich soweit, wir haben uns einen Joe's 16" Chuckwagon bestellt, der in der kommenden Woche geliefert werden soll :-)
Das dazu passende Zubehör ist selbstverständlich auch schon bestellt worden.
Für die Temperaturüberwachung haben wir das Maverick ET-732 bestellt. Vorab stellt sich mir jetzt aber die Frage, an welcher Stelle das Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden sollte.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, die er gerne teilen möchte?
Ich habe durch die Suchfunktion leider nichts finden können :(

Vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge! :thumb1:
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo schwehmmart,
kein Loch bohren. Normalerweise ist die Klappe nie dicht. Da reicht es, das Kabel so reinzulegen. Sollte die Klappe an der Stelle doch dicht schließen, eine kleine Nut reinflexen, ca. am hinteren Drittel zum Schornstein.
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
schwehmmarc

schwehmmarc

Militanter Veganer
Hallo Rooster1,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Dann muss ich mir das dann mal anschauen, wenn der Smoker geliefert wird.
Nur Generell einmal gefragt... Hat es negative Auswirkungen (außer evtl. Garantieprobleme), wenn der Smoker angebohrt wird oder ist es einfach üblich, das Kabel durch die Klappe zu führen?
Ich gehe davon aus, wenn die Profis hier im Forum das Thema Bohrung nicht angesprochen haben, dass man das wahrscheinlich einfach nicht macht :D

Liebe Grüße
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

Bohr da ein Loch rein und gut ist. Darüber noch eine kleines und in das kleine ein m4 Gewinde. dann kannst ein altes Zwei-Mark Stück nehmen, das darüber anschrauben und dann baumelt es immer vor dem Loch.

Ich hatte von und hinten einen 1" Stutzen angeschweißt. Mit Kappe. Aber bisher nie gebaucht.

Profis klemmen das Kabel in der Klappe kaputt, haben Probleme mit der Reichweite, Datenverlusten, Sensorstörungen, Probleme mit dem App auf den Handy, uvam.. :confused::eek:

Die anderen nehmen ein analoges Einstich-Thermometer und oder ein Thermo Pen und Smoken einfach. :sun:

Grüße

Christian
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe zwei Klappen in der Dicken Bertha. Und auch zwei Durchführungen.

Eine Durchführung habe ich links von der linken Klappe. Zum Bediener hin.
Die andere zwischen den Klappen aber nach hinten hin.

Grüße

Christian
 
OP
OP
schwehmmarc

schwehmmarc

Militanter Veganer
Okay dann werde ich dann auch links neben der Klappe die Bohrung setzen.
Danke Dir vielmals!
Jetzt muss nur noch das smoken klappen :) wie ich aus den Forenbeiträgen entnommen habe, werde ich noch einen langen Weg vor mir haben...
ABER... GUT DING BRAUCHT WEILE. :-)
 

Luxi64

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bei meinem Smoker wurde das so gelöst, dass auf beiden Seiten der Öffnung ein Schlitz rein geflext wurde.
Bei geschlossenem Deckel bleibt so eine etw 3 mm grossen Öffnung fürs Kabel.

IMG_3987.JPG


Gruss
Albert
 

Anhänge

  • IMG_3987.JPG
    IMG_3987.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 1.192
OP
OP
schwehmmarc

schwehmmarc

Militanter Veganer
Hallo Albert,
auch dir vielen Dank für die Antwort und das Foto!
Ich bin ja wirklich begeistert, dass man hier so schnell eine Antwort auf seine Fragen bekommt. :-)
Ich werde mir das mal überlegen, wie ich es mache.
Der Vorteil der Bohrung ist halt, dass ich ein Gewinde reinschneiden könnte und das Loch dann mit einer Schraube wieder zumachen könnte, wenn ich fertig bin.
Jetzt warte ich mal die Lieferung ab, dann seh ich ja, was ich mache.

Gruß,
Marc
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bohrung kannst auf jeden Fall machen,
aber wie Christian schon schrieb,
du wirst sie nicht wirklich benötigen.
Ich hab auch 3 Löcher gebohrt beim Bau,
smoke aber nur mit analogen Thermometern.

Andi
 
OP
OP
schwehmmarc

schwehmmarc

Militanter Veganer
Okay, Dankeschön!
Ich bohr dann einfach mal ein Loch rein und wenn ich es nicht benötige, schraub ich es zu.
Vielleicht bekomm ich es ja auch mit den analogen Thermometern hin :-)
Wir werden es sehen :sun:
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

An deiner Stelle würd ichs erst mal mit durchführen am Deckel versuchen, ein Loch kannst immer noch bohren.

Ganz ehrlich: Ich hab weißgott jeden Krimskrams, aber ein Loch als Kabeldurchführung am Joe hab ich noch nie vermisst.
Die Kabel sind flache Stahlkabel und der Deckel übt nur leichten Druck darauf aus, schließt aber wie ohne Kabel auch.
Beim OTP oder ähnlichem schauts da schon anders aus.
Und wenn du fertig bist kannst einfach das Grillgut samt Sonde rausnehmen ohne viel rumgetue. Hat auch seine Vorteile.
Jetzt schau dir erst mal den Joe an wenn er da ist und bohr ned als erstes. Ein gebohrtes Loch ist halt eine "Sollroststelle", unnütz wenn mans nicht hernimmt.

Schöne Grüße,
Jan
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Über die "Sollroststelle" kannst auch etwas Öl drüber pinseln,dann passiert da gar nichts!

Andi
 
OP
OP
schwehmmarc

schwehmmarc

Militanter Veganer
Ich sehe schon, hier scheiden sich die Geister :-)
theoretisch könnte man das ja auch lackieren, sobald gebohrt wurde.
Ich warte mal die Lieferung ab und schaue mir die ganze Sache an. Ich berichte, wenn ich mich entschieden habe und vor allem, wie ich mich entschieden habe :-)

Vielen Dank an alle!

Marc
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn meine Klappe etwas schneller schließt ist das Kabel ab.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geht mir genauso!

Andi
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Und selbst wenn habe ich Durchführungen.

Als ich das damals baute wusste ich noch nicht dass ich das nicht brauche.

Grüße

Christian
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Also ich hab nen 16er joe und bei dem klemmts nix ab. Weder das maverick, noch das igrill, noch das i grill2...
 
Oben Unten