• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kabelfernsehen / Verstärker einstellen

Kloppo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

bei der Masse an aktiven Grillern ist doch bestimmt ein Fernsehtechniker dabei [emoji3]

Im alten Haus hatten wir einen Kabelverstärker mit drei Potis für Up-/Downstream und die Schräglage.
Damit konnte man prima das Signal neu einstellen, falls es notwendig wurde.




Leider wird das Signal auf Sport1, N24 und mittlerweile auch Kabel 1 schwächer, so dass es zu Aussetzern in Bild und Ton kommt.

Nun haben wir im neuen Haus aber auch einen neuen Verstärker, mit dem ich nichts anfangen kann.

Der Funktioniert scheinbar über Steckmodule. Sehr kundenfreundlich...

Kann mal jemand drüberschauen und mir sagen, was ich wie verändern sollte, um das Signal etwas anzuheben?

uploadfromtaptalk1414849235321.jpg


uploadfromtaptalk1414849247024.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414849235321.jpg
    uploadfromtaptalk1414849235321.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 6.561
  • uploadfromtaptalk1414849247024.jpg
    uploadfromtaptalk1414849247024.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 5.588
Im Falle eines Falles solltest du erstmal sämtliche Stecker die das Signal übertragen mehrfach ein- und ausstecken bzw. je nach Stecker mal in der Buchse drehen.
Somit werden die ersten Kontaktprobleme gelöst !
 
Du nutzt DVB-C , oder gibt es bei unitiymedia noch analoges Kabel ?

Wenn du DVB-C nutzt sind dann auch die Sender ProSieben , RTL bzw. VOX betroffen ?
Wie ist der Empfang von EuroSport wenn Sport 1 schlecht ist ?

n-TV liegt auf dem selben Kanal wie ProSieben , RTL und VOX. Theoretisch müssen alle diese Kanäle
Schlecht empfangbar sein wenn das Signal zu schwach ist. Das gleiche gilt für EuroSport und sport1

Gruß JackFrost
 
Ist digital.
100mbit Internet liegt auch drauf.

Ntv ist nicht das Problem.
N24 zickt.

Eurosport gucke ich kaum, daher ist mir das nicht aufgefallen. Ist aber tatsächlich ebenso schwach.
 
Hatte mich verlesen , aber Kabel Eins liegt auf dem selben Kanal wie RTL ProSieben und n-TV. Daher ist es komisch das nur ein Sender auf dem Kanal gestört ist. Wie ist die Signalstärke laut Reciever oder Fernsehr auf den Übrigen und den schlechten Kanälen ?

Hast du das Probelm nur einem Fernsehr oder auf mehrern ?

Häuft sich dein Problem zu bestimmten Tageszeiten ?
Wie das Signal besser war , war da die gleiche Anzahl an Fernsehern vorhanden ?
Wieviele Antennendosen hast du im Haus ?

Gruss JackFrost
 
Prüfe ich morgen mal auf anderen Geräten im Haus.
Zu Tageszeiten kann ich nicht viel sagen. Die Kiste läuft selten mal tagsüber. Und wenn das Gerät läuft, dann meistens maxdome und co. über Chromecast.

Die Probleme mit Kabel1 kamen gestern Nachmittag neu dazu. Seit gestern Abend (vielleicht auch schon nachmittags, unbemerkt) sind auch die von Dir genannten (RTL, Pro7, ...) gestört.

Hab jetzt ne dvb-t Antenne angehangen damit Göga heute Film gucken kann.

Anzahl der Fernseher hat sich nicht geändert:
6 Dosen im Haus (Sternförmig), 3 TV-Geräte angeschlossen.
 
Ist DMAX stärker betroffen als Sport 1 ?

Hast du in der letzten Zeit eine Dose ausgetauscht oder was erweitert ?

Mit Sternförmig meinst du das alle 6 Dosen von einem Verteiler direkt nach dem Verstärker gehen oder hast
du einige Dosen in Serie geschalten ?

Wenn die Kanäle hinter den schlechten noch schlechter sind dann dämpft irgendwas zu stark, wenn du
nichts getauscht oder geändert hast und es auf allen Fernsehern gleich schlecht ist , dann dürfte das
Problem beim Verstärker oder davor liegen. Wenn die anderen Fernseher kein Problem haben dann liegt es an dem Strang
an dem der Fernsehr ist der schlechten Empfang hat.
Der Verstärker ist Eigentum vom Kabelanbieter , oder ?

Wenn ja dann müsste die Störungstelle vom Kabelanbieter verantwortlich sein.
Nach dem roten Aufkleber zu urteilen sollte man da nix verstellen.

Gruss JackFrost
 
Bin zwar kein Fernsehtechniker, aber habe trotzdem eine Meinung :cool:

Neben den schon gesagten Punkten zu dem Test an unterschiedlichen Dosen ein paar Worte zu den Jumpern. Im rechten unteren Teil scheint es sich um den Rückkanal zu handeln. Den Jumper kannst Du für TV ignorieren.
Oben in der Mitte hast Du zwei Jumper, die bei auf 0dB stehen (also Durchzug). Da kannst Du ohne was kaputt zu machen, einfach mal drehen, ob sich was bessert (attenuator=Dämpfung). Wenn das Bild schlechter wird, kann es auch an einem zu hohen Pegel liegen. Vielleicht bläst Dein Kabelanbieter bestimmte Frequenzen inzwischen stärker ins Netz. Dann könnte eine Dämpfung helfen (sollten allerdings die Bilder an allen TVs im Haus alle schlechetr werden, je weiter sie vom Verstärker weg sind, würde das ausscheiden).
Danach würde ich mal den Equalizer (=Entzerrer) auch mal testen.
Wie gesagt, Du kannst da nix kaputt machen.
Sollte das Bild dann besser sein unbedingt alle Kanäle testen und auch Internet. bei mir was ein ewiges rumprobieren, bis alles richtig eingestellt war (hab aber auch mehr Jumper an meinem Verstärker ...)
 
Zurück
Oben Unten