• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse-Raclette

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus alle miteinander,
irgendwie wusste ich nicht, wohin mit dem Beitrag, aber zeigen wollt ich es euch doch, weil wir es sehr gut fanden
Vor einigen Jahren waren wir mal bei einem priv. OT . ..wo @masi so ein Raclette für uns gemacht hat. Ich habe mit allein damit schon satt gegessen, weil es mir so gut geschmeckt hat. Das war ..ich glaub ..ein selbstgebauter grosser Raclette-Grill, unserer ist natürlich kleiner und bis zu 4 Esser reicht der völlig aus.
So schaut das aus:

IMG_0584.JPG

Man könnte mit 2 Stücken Käse arbeiten, wir waren zu 2. und somit reichte eine Bestückung aus.
Mike hat dazu ..im i-net guten Raclette-Käse gekauft - in eckiger Form. Davon haben wir ein Stück abgeschnitten und eingespannt. Dann kann es eigentlich schon losgehen...

Oben ist eine Platte drauf, wo man das Brot kurz röstet. Wir haben auch zuletzt noch Zucchini probiert, geht auch gut

Für die Beilagen war ich zuständig....Balsamicoschalotten, eingelegte Pilze (mit weissem Bals.) Mango-Gurkensalat mit Chili, Tomaten und Minipaprika natur belassen, Zucchini hatte ich nur mariniert, die wurden wie schon gesagt oben drauf dann gebraten und dazu noch eine selbstgem. Paprikamarmelade (passt gut zum Käse) und bissl Gewürze, wie Chilisalz usw - was man halt gerne mag

IMG_0585.JPG
IMG_0586.JPG

Der Grill wird schnell heiss und schon kann es losgehen. Der Käse schmilzt nur oben an der Schnittseite und kann dann mit einem Messer oder so einfach aufs Brot gegeben werden. Dies hatten wir oben leicht angeröstet, man dreht den Halter einfach raus, Käse ab und wieder unter den Grill. Seitlich ist ein Drehschalter, ich denke, er war voll auf, aber das muss ich erst noch nachfragen. Die Beilagen haben sehr gut dazu gepasst .... und es ist gar nicht so mächtig, wie wir vermutet hatten. Das war mal was anderes, uns gefällt es sehr gut und wird bestimmt öfter gemacht, wenn die Zeiten mal wieder lockerer werden - sicherlich auch mal als Party-Essen ganz nett.
IMG_0588.JPG

IMG_0589.JPG

Someone Schweizer Raclette habe ich auch. Für eine entspannte Party setzt es eben voraus, dass alle Käse mögen und auch Ihr Gewicht an dem Abend vernachlässigen…

Someone Schweizer Raclette habe ich auch. Für eine entspannte Party setzt es eben voraus, dass alle Käse mögen und auch Ihr Gewicht an dem Abend vernachlässigen…

ich fands gar nicht so schwer wie ich erwartet hätte. Aber ich ess halt auch immer kleine Mengen, so auch gestern.

Das ist ja mal ein geniales Teil :woot:
Hab ich noch nie gesehen.
Echt klasse :thumb2:

So ein Gerätchen fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Raclette rockt :mosh:

Was ist das denn bitte für ein cooles Teil! noch nie gesehen, aber stark! :thumb1:

Uiiiih, geniales Teil und himmlisches Set-Up!

Interessantes Teil, noch nie gesehen.
Wie sieht es denn aus, wenn das Käsestück kleiner (dünner) wird? Funzt das dann auch noch irgendwie, oder zerfällt das dann beim Abschaben? Dann hätte man ja lauter Käsestücke übrig - oder muss man immer am nächsten Tag Fondue essen...?

Interessantes Teil, noch nie gesehen.
Wie sieht es denn aus, wenn das Käsestück kleiner (dünner) wird? Funzt das dann auch noch irgendwie, oder zerfällt das dann beim Abschaben? Dann hätte man ja lauter Käsestücke übrig - oder muss man immer am nächsten Tag Fondue essen...?
Ja, da fragst jetzt die Richtige...Technik und ich sind zwei Welten. Mike hat das Gerät bedient und der Käse war bis wir satt waren gut abzuschaben. @masi kann das ggf. besser erklären. Wir haben den restl. Käse erkalten lassen und in zwei kleine Stücke geschnitten und vakuumiert. Es wird die Woche mal Kartoffelgratin geben - oder Käsespätzle

Starkes Gerät!

Ja, da fragst jetzt die Richtige...Technik und ich sind zwei Welten. Mike hat das Gerät bedient und der Käse war bis wir satt waren gut abzuschaben. @masi kann das ggf. besser erklären. Wir haben den restl. Käse erkalten lassen und in zwei kleine Stücke geschnitten und vakuumiert. Es wird die Woche mal Kartoffelgratin geben - oder Käsespätzle
RACLETTE (14).JPG

Traunkirchner-Raclette_Laib_GmundnerMilch-1024x1024.jpg

Wenn der Halbe Laib zu Ende geht .... kannst du den vorherigen darauf legen und weiter geht's ....
Das ganze ist selbsterklärend :) Wichtig ist meines Erachtens der Raclette Käse.... bei uns in Österreich ist der am Bild der Beste :)
Lg

Guter Mann hat sein Bier gleich von dem warmen Gerät aufs Fensterbrett gerettet. Hoffentlich war die Heizung darunter auch aus ;)
Würde mir jetzt auch schmecken Kas mit Brot und Bier

Da laufe ich auch schon lange drum herum.

Du kannst ja die Höhe einstellen, beziehungsweise den Abstand, daher kann der Käse schon bis zum Schluss aufgebracht werden.

Eine gute Seite für echten Schweizer Raclette Käse ist www.Raclette.de

Da haben wir schon öfter eingekauft und sind noch nie enttäuscht worden. Die haben auch die Geräte.

Wir hatten Weihnachten, zum normalen Pfännchen Raclette, den Walker. Der war klasse.

Da laufe ich auch schon lange drum herum.

Du kannst ja die Höhe einstellen, beziehungsweise den Abstand, daher kann der Käse schon bis zum Schluss aufgebracht werden.

Eine gute Seite für echten Schweizer Raclette Käse ist www.Raclette.de

Da haben wir schon öfter eingekauft und sind noch nie enttäuscht worden. Die haben auch die Geräte.

Wir hatten Weihnachten, zum normalen Pfännchen Raclette, den Walker. Der war klasse.

Da haben wir unseren Käse auch bestellt, der war sehr gut -würzig und cremig, sehr fein. Den Rest haben wir eingefroren, soll angeblich gut gehen (3 Monate)

Schönes Gerät @masi ! :mosh:
Ist der Käse ein Rohmilchkäse?
Schnittkäse 50% Fett i. Tr., aus pasteurisierter österreichischer Milch.
https://shop.transgourmet.at/index.php/catalog2/products/640/frische/kase/schnittkase/gmundner-milch-traunkirchner-raclette-50-fett-i-tr-ca-25-kg?context=/search

Komm doch mal an's Bodensee-OT, da mach ich Raclette original am Feuer. >>KLICK<<

Bild geklaut von @Herr Vatska
Schaut Top aus ... und wegen dem OT .... ist ja doch ein paar Kilometer weg....

Zurück
Oben Unten