• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse Räuchern Fragen und Tips

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich bräuchte mal ein paar Tips von unseren Räucherkäse Experten:

• Schneidet ihr beim Limburger die Rinde weg vor dem Räuchern?
  • Würzen und vakuumieren vor dem Räuchern (wenn ja wie lange)?
  • Wie lange im Rauch und wieviel Gänge ? Ich werde mit Smoke tube und Kirschpellets kalt im Memphis einen Versuch starten.
  • Wie lange anschließend im Vakuum im Kühlschrank?
  • Welche Käsesorten eignen sich am besten?
Sonst noch Tips oder wichtiges zu beachten?
Danke euch

Eine tolle Frage. Da bleib ich mal dran. (Habe noch nie Käse geräuchert)

a: Rinde bleibt dran. Das ist ja das einzige, was ihn daran hindert, die Flucht zu ergreifen.
b: Nur würzen, nicht vakuumieren vor dem Räuchern
c: Das ist wie immer beim Räuchern eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Rauchdichte. Musst selber ausprobieren.
d. Wenn du meinst, wie lange haltbar, dann sicher mehrere Wochen. Hängt aber auch wieder von der Sorte ab.
e: Am besten sind alle weichen Käsesorten, vor allem Limburger, Butterkäse. Auch junger Gouda, Emmentaler Cheddar gehen.
Gar nix ist Camembert oder Mozarella. Die kannst nach dem Räuchern genauso gut gleich wegwerfen.
Limburger kann dann ungefähr so aussehen.
IMG_4448.JPG

a: Rinde bleibt dran. Das ist ja das einzige, was ihn daran hindert, die Flucht zu ergreifen.
b: Nur würzen, nicht vakuumieren vor dem Räuchern
c: Das ist wie immer beim Räuchern eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Rauchdichte. Musst selber ausprobieren.
d. Wenn du meinst, wie lange haltbar, dann sicher mehrere Wochen. Hängt aber auch wieder von der Sorte ab.
e: Am besten sind alle weichen Käsesorten, vor allem Limburger, Butterkäse. Auch junger Gouda, Emmentaler Cheddar gehen.
Gar nix ist Camembert oder Mozarella. Die kannst nach dem Räuchern genauso gut gleich wegwerfen.
Limburger kann dann ungefähr so aussehen.

Vielen Dank.
Bei D meinte ich ob der Käse anschließend noch im Vakuum Reifen muss damit sich der Räuchergeschmack besser verteilt.

Habe auch noch eine Frage zu den Gewürzen:

Ich habe jetzt diverses gelesen. Käse würzen und anschließend vakuumieren und aber auch wie oben von @fisch2 beschrieben ohne vorher zu vakuumieren.

Welche Gewürzmischungen eignen sich bzw. empfehlt ihr ? Selbst etwas basteln / mischen, oder gibt es auch geeignete Fertigmischungen ?
Ich hatte an das Käsegwürz (dies vielleicht noch mit Chiliflocken oder Chipotle verfeinern) und Cafe de Paris von Ankerkraut gedacht.

Das liest sich so, als hättest Du noch nie Käse geräuchert.

Lass den ganzen Kram vorerst weg und fange "naturell" an.
Dann hast Du den Originalgeschmack und kannst danach immer noch entscheiden.

Für mich persönlich kommt nur Gouda in Frage, alles andere mag ich geräuchert nicht, ist aber Geschmackssache.

Käse kaufen, mit Angelsehne in ca. 300gr Stücke schneiden, auf ein Rost legen und ordentlich Rauch drunter.
Wenn er goldgelb ist noch ein paar Tage kühl lagern und dann kannst Du ans Essen oder an die Lagerung denken.

... sagt jemand der schon weit über eine Tonne Käse geräuchert hat.

Für mich persönlich kommt nur Gouda in Frage, alles andere mag ich geräuchert nicht, ist aber Geschmackssache.

Käse kaufen, mit Angelsehne in ca. 300gr Stücke schneiden, auf ein Rost legen und ordentlich Rauch drunter.
Wenn er goldgelb ist noch ein paar Tage kühl lagern und dann kannst Du ans Essen oder an die Lagerung denken.

Habe ich ja auch noch nicht, und deshalb die Fragen ;)

Ich will einfach mal ein zwei Käsesorten (Limburger und Gouda) ausprobieren (1x Natur und 1x Gewürzt) und mich dann so langsam rantasten.

Hallo Ulf,
nimm Gouda und lass den Limburger im Kühlschrank, der ist zum Räuchern suboptimal. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Genausomachichsauch 👍
Kleiner Unterschied ==> eine t also 1000 kg ==> hab ich noch nicht geschafft 😉

Habe noch einmal ein Frage zu der Ruhephase zwischen den Räuchergängen. Plane den Käse (Limburger, junger Gouda u. Cheddar) zwei mal ca 6-7 Stunden zu räuchern mit einer Ruhephase von 12 Stunden zwischen den Räuchergängen. Wie und wo lagert ihr den Käse in der Ruhephase ? Gelesen habe ich irgendwo das man diesen eingewickelt in Backpapier im Kühlschrank lagern soll. Gibt es da einen tipp ?
Oder soll ich das vergessen und einfach durchgängig 12 Stunden räuchern ? Ein bisschen mehr Rauchgeschmack als diesen gekauften sollte er schon haben :pfeif:
Kalt geräuchert wird mit Kirschpellets befülltem smkotube in meinem Memphis.
Danke euch

Hallo Ulf,
Wie und wo lagert ihr den Käse in der Ruhephase ?
Das kommt darauf an, wie Dein Räucher-Schrank, -Schachtel, -Box etc. aufgebaut ist. Bei meinem Räucherschrank liegt immer 15°C an, mit guter Durchlüftung. Bei mir steht er in einem Holzblockhaus, wo es im Winter immer feucht genug ist. Ich lasse mein Räuchergut einfach im Schrank hängen.

Hallo Ulf,

Das kommt darauf an, wie Dein Räucher-Schrank, -Schachtel, -Box etc. aufgebaut ist. Bei meinem Räucherschrank liegt immer 15°C an, mit guter Durchlüftung. Bei mir steht er in einem Holzblockhaus, wo es im Winter immer feucht genug ist. Ich lasse mein Räuchergut einfach im Schrank hängen.
Danke. Bei den Temperaturen kann ich den Käse dann auch heute über Nacht in Butcher paper im Grill lassen denke ich. Habe nämlich Bedenken das der Kühlschrank nach Rauch riecht. Aber das da im Grill evtl. Mäuse rangehen habe ich auch keinen Bock drauf. Es sei denn ich vakuumiere den Käse zwischen den beiden Gängen. Schaun wir mal. Heute Vormittag geht es in den ersten Rauch.

Zurück
Oben Unten