• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse Räuchern im Cobb

KoShamo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Wochenende steht bevor und die Temperaturen steigen leicht. Da war doch was...... :hmmmm:

Ah....., ja natürlich. Kopfkino - Käse selber Räuchern. Auf dem Heimweg schnell ein Beutel Babybel und ein ordentliches Stück Gouda Jung 48% geholt. Dieser Tage kam mein Kaltrauchgenerator Set von Barbecook. Räuchermehl "Hickory" war auch dabei. Also konnte es losgehen. Das ganze hatte nur einen kleine Haken, ich habe nur einen Cobb Grill.

KaeseRauechern01.JPG



Kaltrauchgenerator präpariert, Käseblock in kleinere Stücke geschnitten und die Babybel's entkleidet und ab auf den Grillrost. Räucherspäne angezündet und 6 Stunden in Geduld geübt. Die Innentemperatur lag bei Anfangs 22 Grad die nach 5 Stunden wetterbedingt abfiel bis auf 15 Grad.

KaeseRauechern02.JPG



Nach 6 Stunden sah das Ergebnis eigentlich ganz lecker aus .

KaeseRauechern03.JPG


Ich denke morgen werde ich die Hälfte des Käse nochmals für ca. 4 Stunden räuchern - so als Vergleichstest. Dann wird das ganze Vakuumiert und kann für eine Woche Reifen.

Fazit für heute: Käse Räuchern geht im Cobb ebenfalls hervorragend. :messer:


Grüße Thomas
 

Anhänge

  • KaeseRauechern01.JPG
    KaeseRauechern01.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 739
  • KaeseRauechern02.JPG
    KaeseRauechern02.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 745
  • KaeseRauechern03.JPG
    KaeseRauechern03.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 669
Da binn ich mal gespannt wie der Käse wird.

Schöne Grüße :nusser:
 
Mit einem Tag Verspätung beginnt nun der 2. Räucherdurchgang mit der Hälfte des 1. Räucherdurchgang. Ich werde mal 2 Stunden als Minimum ansetzen.
Mal schauen was dann besser schmeckt......

KaeseRauechern04.JPG
 

Anhänge

  • KaeseRauechern04.JPG
    KaeseRauechern04.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 567
Nach 3 Stunden im 2. Räuchergang ist es vollbracht. Ich glaube es war an der Grenze für den Babybel. Außen war er schon etwas fester geworden.

KaeseRauechern06.JPG



Nachdem der Käse etwas "Atmen" konnte, kam er in's Vakuum zum Nachreifen. Mit dem neuen Caso VC 100 geht das ja prima. Bei den Babybel's musste ich sogar STOP drücken, sonst hätte es mir die kleinen zerdrückt - so ein Vakuum hat das Gerät gezogen.


KaeseRauechern07.JPG




Töchterchen hat auch gleich Käse zum "Testen" mitgenommen, aber mit der Auflage eine Woche zu warten und dann ihr Urteil zu den verschiedenen Räucherzeiten und Einfluss auf den Geschmack abzugeben.
 

Anhänge

  • KaeseRauechern06.JPG
    KaeseRauechern06.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 529
  • KaeseRauechern07.JPG
    KaeseRauechern07.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 550
Zurück
Oben Unten