• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Käse-Sonntag] Bison Hüfte mit Beilagen

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Alles mit Käse ! ;-)

Endlich habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden um an einem Themensonntag teilzunehmen! :-)

Die Übersicht der Themensonntage werde ich die Tage dann auch noch aktualisieren!
Wobei es ja anscheinend keinen gestört hat das ich sie nicht fortgeschrieben habe! ;-)
Naja - Egal !

Hier nun mein Beitrag zum Themensonntag :
Ist eh alles nur (mit) Käse! :DS:

  • Kürbis-Soufflé mit Appenzeller
  • Bison Hüftsteak mit Büffel-Mozzarella und Ahorn-Rotweinsauce
  • Ricotta-Muffins
  • Edamer-Zwiebeln im Speckmantel


kaese_27.jpg


kaese_36.jpg


kaese_37.jpg


kaese_44.jpg


Rezepte findet ihr hier und demnächst in der Rezeptdatenbank!

Gruß & :prost:

DJ

Edit : Alle Rezepte hier sind für 4 Personen und als "Hauptgericht" berechnet. Ich habe die Mengen dementsprechend für meine Zwecke reduziert!

Kürbis-Soufflé mit Appenzeller

1 Kg Hokkaido
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
250 ml Gemüsebrühe
3 Eier (Größe : M)
3 EL fein geriebener Appenzeller
2 EL Grieß
Salz, Pfeffer
1 Prise gemahlener Piment
1 Prise geriebene Muskatnuss
3 EL trockener Weißwein
1 Tl Balsamico
Thymianzweige zum dekorieren

Kürbis entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln und in 1 EL Öl glasig dünsten. Kürbis dazugeben, kurz mitbraten. Mit Brühe ablöschen. Kürbis in ca. 10 min wich kochen, dann etwas abkühlen lassen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. 4 Soufflé-Förmchen mit dem übrigen Öl (1 EL) einfetten.
Kürbisgemüse pürieren. Eigelbe, Käse und Grieß daruntermischen. Mit Salz, Pfeffer, Piment, Muskat, Wein und Balsamico abschmecken. Den Eischnee unterheben und die Masse in die Förmchen geben.
Bei ca. 220 Grad 25 Minuten backen.
Anschließend mit Thymianzweigen garnieren.

Bison Hüftsteak mit Ahorn-Rotweinsauce

4 Hüftsteaks vom Bison
250 ml Merlot
3 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
125 ml Fleischbrühe
125 ml Sahne
2 EL Butter
3 kleine Schalotten
Salz
Pfeffer
300 g Büffelmozzarella

Die Hüftsteaks scharf angrillen und dann indirekt fertigziehen lassen.
Schalotten in Butter anschwitzen. Den Ahornsirup dazugeben und leicht karamellisieren lassen und mit Rotwein ablöschen. Diesen Ansatz etwa um die Hälfte einkochen lassen. Mit der Fleischbrühe und der Sahne auffüllen, und mit Salz und Pfeffer evtl. noch etwas nachwürzen.
Kurz vor dem Servieren die Steaks mit Mozzarellascheiben belegen und diese verlaufen lassen.


Ricotta-Muffins

3 EL Öl für die Form
12 Scheiben Sandwichtoast
200g Ricotta
200g Doppelrahm-Frischkäse
4 Eier, Salz, Pfeffer
1 Spritzer Tabasco
1 Bund Basilikum
Ca. 20 Kirschtomaten

Toastbrot entrinden, Toasts mit einem Nudelholz so flach wie möglich ausrollen.
Mulden der Muffinform mit Öl einfetten und mit den Toastscheiben auskleiden.
Die Toast-Muffins bei 160 Grad 7-8 Minuten backen.
Ricotta, Frischkäse und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Basilikumblättchen abzupfen, die Hälfte davon unter die Käsecreme mischen.
Die Käsecreme in die Toast-Muffins füllen. Tomaten geviertelt, halbiert oder ganz auf die Creme legen.
Das Ganze dann 15 – 20 Minuten bei 160 Grad fertigbacken.
Zum Schluss noch mit dem restlichen Basilikum bestreuen und dann servieren.


Edamer-Zwiebeln im Speckmantel
8 weiße Zwiebeln, Salz
8 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen
2 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Buttetr
120g Crème fraîche
40 g geriebener Edamer
Pfeffer
8 Scheiben Bacon

Zwiebeln abziehen und in leicht gesalzenem Wasser 15 min vorkochen.
Etwas abkühlen lassen und das obere Viertel der Zwiebeln abschneiden und die Zwiebeln vorsichtig aushöhlen.
Das Zwiebelinnere sowie die Kappen klein hacken.
Rosmarinzweige zu 2/3 von den Nadeln befreien. Die Nadeln fein hacken.
Kartoffeln waschen, schälen und fein würfeln oder reiben.
Butter erhitzen, gehackte Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln darin anbraten.
Gehackten Rosmarin, Crème fraîche und Käse unterrühren, ca. 2 Minuten köcheln lassen. Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffelmasse in die Zwiebeln füllen. Jede Zwiebel mit einer Scheibe Bacon umwickeln und diesen mit einem Rosmarinzweig feststecken. Zwiebel in eine ofenfeste Form setzen und bei 180 bis 200 Grad in ca. 40 Minuten garschmoren.

--------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein paar undokumentierte ;-) Bilder

kaese_1.jpg


kaese_2.jpg


kaese_3.jpg


kaese_4.jpg


kaese_5.jpg


kaese_6.jpg


kaese_7.jpg


kaese_8.jpg


kaese_9.jpg


kaese_10.jpg


kaese_11.jpg


kaese_12.jpg


kaese_13.jpg


kaese_14.jpg


kaese_15.jpg


kaese_16.jpg


kaese_17.jpg


kaese_18.jpg


kaese_19.jpg


kaese_20.jpg


kaese_21.jpg


kaese_22.jpg


kaese_23.jpg


kaese_24.jpg


kaese_25.jpg


kaese_27.jpg


kaese_28.jpg


kaese_29.jpg


kaese_30.jpg


kaese_31.jpg


kaese_32.jpg


kaese_33.jpg


kaese_34.jpg


kaese_35.jpg


kaese_36.jpg


kaese_37.jpg


kaese_38.jpg


kaese_39.jpg


kaese_40.jpg


kaese_41.jpg


kaese_42.jpg


kaese_43.jpg


kaese_44.jpg


kaese_47.jpg


kaese_48.jpg


kaese_49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hui...sehr fein.

Gemerkt habe ich das mit der Sammlung schon, ich wollte Dich nur nicht drängen ...
 
Puuh, so viele tolle Bilder :o Ich werd gleich ohnmächtig vor Hunger. Einmal Bison für mich. :happa:

:prost:
 
Alter Feind, jetzt hab ich richtig Hunger bekommen!

Solche Bilder sollten verboten werden, zumindest um diese Uhrzeit!


Klasse gemacht!
:10:
 
Mann, mann ,mann
Ich bin hier am sparen und Du schlemmst 'was das Zeug hält !:domina:
(Ich bin ja so neidisch auf dich ):grin:

Ich will auch 2 Portionen !
Gruß,Sem.
 
Hammer

:respekt:

... Dirk, Du könntest die Liste schon weiterführen - die gehört einfach dazu!
Danke schon mal...
 
Ganz großes Kino! :kinnlade:

Die Übersicht der Themensonntage werde ich die Tage dann auch noch aktualisieren!
Wobei es ja anscheinend keinen gestört hat das ich sie nicht fortgeschrieben habe! ;-)
Das würde ich so nicht sagen. Mir hat die Fortführung schon gefehlt, aber ich wollte einerseits nicht drängeln, weil es ja viel Arbeit und vor allem freiwillig ist, und andererseits hatte ich ein Bisschen Angst, dass der Erste, der sich "beschwert", die Aufgabe übernehmen "darf". :pfeif: :)
 
Endlich hört man wieder was von dir und dann gehts gleich bei dir in Vollen.

Schön sieht das aus und soooooooooo lecker.

Viele Grüße nach oben.

Ivonne
 
Moin DJ

super Bilder, das sieht echt lecker aus!!
 
Zurück
Oben Unten