Servus Zusammen,
vor einigen Wochen habe ich dieses Rezept in der Sendung "Der Vorkoster" im WDR gesehen und heute nachgekocht - ja, ich bekenne, ich schaue auch Auslandsfernsehen
Hier der Link zum Rezept: https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/kaesenocken-mit-spinatcreme-100.html
Zutaten für die Käsenocken für 4 Personen:
Erst mal das Bauernbrot würfeln
Dann den Käse reiben (Allgäuer Sennalpkäse und Parmeggiano)
Alle Zutaten (s.o.) für die Nocken in eine Schüssel und alles gut miteinander vermengen
Die Nocken habe ich per Hand geformt - ich bin nicht so der Nocken-mit-dem-Löffel-formen-Typ
Dann den Spinat 3 Minuten blanchieren und danach abschrecken (die Stiele hab ich dran gelassen, kommt ja eh alles in den Mixer)
Alle Zutaten für die Creme (s.o.) in den Mixer. Ich habe etwas weniger Flüssigkeit genommen.
Ab geht die wilde Fahrt
Fertig - jetzt noch erwärmen
In der Zwischenzeit waren die Nocken im Wasser und haben sich oben versammelt
Tellerbild
Fazit: sehr leckere Alternative zu GöGas Spinatknödeln
Danke fürs reinschauen und bis zum nächsten Mal!
vor einigen Wochen habe ich dieses Rezept in der Sendung "Der Vorkoster" im WDR gesehen und heute nachgekocht - ja, ich bekenne, ich schaue auch Auslandsfernsehen
Hier der Link zum Rezept: https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/kaesenocken-mit-spinatcreme-100.html
Zutaten für die Käsenocken für 4 Personen:
- 30 g Zwiebeln
- 20 g Butter
- 100 g Bergkäse
- 75 g Parmesan
- 150 g schnittfestes Graubrot
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 2 EL Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Mehl
- 300 g Winterspinat
- 15 g glatte Petersilie
- 15 g Dill
- 300 g Sahne
- 200 ml Gemüsefond
- ½ Knoblauchzehe
Erst mal das Bauernbrot würfeln
Dann den Käse reiben (Allgäuer Sennalpkäse und Parmeggiano)
Alle Zutaten (s.o.) für die Nocken in eine Schüssel und alles gut miteinander vermengen
Die Nocken habe ich per Hand geformt - ich bin nicht so der Nocken-mit-dem-Löffel-formen-Typ

Dann den Spinat 3 Minuten blanchieren und danach abschrecken (die Stiele hab ich dran gelassen, kommt ja eh alles in den Mixer)
Alle Zutaten für die Creme (s.o.) in den Mixer. Ich habe etwas weniger Flüssigkeit genommen.
Ab geht die wilde Fahrt
Fertig - jetzt noch erwärmen
In der Zwischenzeit waren die Nocken im Wasser und haben sich oben versammelt
Tellerbild
Fazit: sehr leckere Alternative zu GöGas Spinatknödeln
Danke fürs reinschauen und bis zum nächsten Mal!